1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kulanzantrag Rost

Kulanzantrag Rost

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. März 2006 um 8:49

Hallo zusammen,

ich fahre seid einem Jahr einen C200T Sport BJ01.98.

Nun habe ich Rost an der Fahrertür (Leiste) und an der Heckklappe (Schloß und Kante) enddeckt.

Nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen MB-Werkstätten und Lackierern habe ich einen Brief an Mercedes Geschrieben und mich dort in aller Deutlichkeit beschwert.

Ein Kulanzantrag wurde vorab von einer MB-Werkstatt abgelehnt, obwohl ich derzeit glaube, dass diese diesen nicht gestellt hat, sondern eigenmächtig entschieden hat.

Nun hat Mercedes geantwortet und geschrieben, dass Sie den Fall prüfen und sich dann wieder melden.

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen mit Reklamationen.

mfG Vocke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mein Tipp: Vergiss es. Kulanz gibt's nur bis zu einem Alter von 8 Jahren, und du bist 2 Monate drüber...

am 14. März 2006 um 9:04

mein C43 ist Bj. 98 und bei mir wurde auf Kulanz Rost am Kofferraumdeckel rund um das Schloß gemacht!

Mir wurde gesagt, daß sich bez. der Kulanz Rost etwas ändert und ich noch in die "alte"Regelung" geruscht bin.

Ich würde Druck machen! Auch wenn es nur ein ganz bisschen Rost bei mir war, ich hatte die Arbeit nicht !

 

ich glaube rgtech hat recht!!!!!!!

Mit einem lückenlosen Scheckheft hat man da ziemlich gute Karten! Ohne muß man einen bestimmten Teil selber zahlen. Wie viele Jahre diese Regel gilt, ist mir leider nicht bekannt. Bei meinem 99' 202 wurde alles anstandslos bezahlt, und da mußte ich schon 2x mal was machen lassen!

Die Kulanzregelung mit den 8 Jahren steht seit Spätsommer letzten Jahres, glaube ich. Jedenfalls hat seither niemand mehr was neues erzählt (gab lediglich ein paar Händler, die sich mit leicht abweichenden Aussagen drumrummogeln wollten, z.B. "nicht 8 Jahre ab EZ, sondern das achte Jahr ab EZ" - wodurch ich mit EZ 12/98 dieses Jahr nichts mehr bekäme). Aber dank Forumserfahrungen kann man das ganz leicht widerlegen :)

Also gilt: 8 Jahre, Scheckheft egal. Jedenfalls bis zur nächsten Änderung.

Man kann's mit lückenlosem DC-Stempel aber gern probieren... nur wird das viel Zeit in Anspruch nehmen und der Erfolg ist trotzdem nicht sicher. Aber hey, das Auto ist 8 Jahre alt! Andere hätte man da schon längst in die Tonne treten können...

Themenstarteram 14. März 2006 um 11:21

Danke für Eure Info`s.

In der zwischenzeit hat Mercedes versucht mich zu erreichen, leider war ich da nicht am Platz, bin mal gespannt wie es dort weiter geht, ich werde hier darüber berichten.

Das was Ihr geschrieben habt hae ich so auch bisher gehört.

Also bleibt abzuwarten wie sich MB hier verhält.

Ich muß aber ehrlich dazu sagen, dass ich Rost nur schwer akzeptieren kann, denn es gibt genügend Hersteller die Ihre PKW`s verzinken und da gibt es so etwas nicht. Ein Mercedes ist ja auch nicht gerade günstig.

Gruß Vocke.

Auch die Verzinkten sind vor Rost nicht sicher. Beispiele?

Ford Focus (alt), Rost an der Heckklappe wegen falscher Verzinkungstechnik

Audi A3 (alt), Rost am Übergang Dach - Heckklappe (zu heißer Lichtbogen beim Schweißen)

Audi A3 (neu), Schraube unten an der Türkante für die Zierleiste

Okay, die oben genannten Beispiele wurden alle mit der Zeit bemerkt und in der Serie ausgebessert... trotzdem, sicher is dass nix sicher is ;)

(und die Kulanzregler bei Audi waren wohl lange nicht bereit, Abhilfe zu schaffen - Links)

Hi,

ich hatte die Sache auch, an der Heckklappe beim Schloss, bei mir konnten die von der Werkstatt mir am nächsten Tag bescheid geben ob ich es von Mercedes bezahlt bekomme.

Sie haben Bilder mit der Digicam gemacht und diese per Mail an Mercedes geschickt.

Am nächsten Tag kam der Anruf das alles i.O. ist und sie haben mir einen Termin mitgeteilt.

Das Checkheft ist natürlich Pflicht, haben die beim "Fototermin" gleich sehen wollen.

Gruß C.C.

Hallo

Mein W202 von 07.98 hat Anfang des Jahres eine Anti-Rostbehandlung bekommen.Der Wagen hat 142000km

auf dem Tacho und hat alle Inspektionen.

Ohne Problem alles kostenlos gemacht.

Gruss MK

Ich habe vor eine woche einen W202 C220CDI gekauft von einem Bmw Autohaus.Jetzt habe ich gesehen das es an dem Heckdeckel rost ist das Auto ist bau 1999/3 wie gehe ich vor kann mir jemand paar tips geben.

am 15. März 2006 um 8:04

Moin moin!

Ich hacke mich hier mal ein, da ich auch schon mal nach Kulanz etc fragte. War also gestern bei DC bzgl Heckdeckelgriff-Leiste und fragte obs da inzwischen sowas wie ne Zwischenlage/Dichtung gäbe. Denn an der Verschraubung (äußerlich unsichtbar) hat der Vorbesitzer mit Lackstift mal ausgebessert.

Aw DC: "Zeigen sir mir das mal....hat er lückenloses Wartungsheft..... Nein eine Zwischeneinlage gibts nicht, aber stellen sie doch mal einen Kulanzantrag, mit Glück werden die gesamten Kosten übernommen. Falls nicht könne man immer noch entscheiden wie man will.

So ein geplegtes Auto suche ich schon lange , wo haben sie denn das her?......"

 

Glaube bezgl des Zeitraumes gibts seit letztem Jahr nen Stichstag (24.10.98)......jetzt fällt mir gerade das Wort nicht ein???

Nundenn, werde demnächst die Sache mal angehn!

Ich musste leider auch diverse Erfahrungen mit Rost machen und bin (sorry RGTech) auch der Meinung, das muß bei ´nem Benz nicht sein, vor allem weil sie es beim 124 gezeigt haben wie es vernünftig geht (und sogar ohne Verzinkung!).

Die Regeln für Kulanz und Garantie auf Rostschäden sind klar.

Kulanz gibt es (MONATSGENAU!) bis zu 8 Jahren nach EZ. Das bedeutet, für jüngere Fahrzeuge als EZ 03/98 gibt es JETZT noch Kulanz. Ab April 2006 dann bis EZ 04/98 usw. Das Checkheft ist NICHT erforderlich! Wenn mal jemand in der Niederlassung was anderes behauptet, ´nen anderen Meister verlangen.

Ältere Fahrzeuge bekommen nach meinem Wissen (und eigenen Erleben) KEINE Kulanz, auch nicht anteilig oder so.

Ab 1999 (wann genau weiß ich nicht, meiner ist leider 07/97) gibt DC eine 30-jährige Garantie gegen Rost (sic!), allerdings muss dafür der Wagen MINDESTENS alle 2 Jahre ´nen DC-Stempel ins Checkheft kriegen! Wenn auch nur EINER fehlt oder länger als 2 Jahre dazwischen sind, gibt es NICHTS MEHR.

Das Stellen eines Kulanzantrags ist total einfach. Mit KFZ-Schein zu DC und denen den Rost zeigen. Die machen Fotos, schicken alles zur Zentrale und melden sich dann mit dem Ergebnis bei Euch.

Themenstarteram 15. März 2006 um 8:54

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure umfangreichen Info`s.

Gestern habe ich beim Zentralen Kundendienst angerufen und nach meinem kulanzantrag gefragt "Abgelehnt".

Ich war nur einige Monate zu spät. Es ist ärgerlich aber nicht das Ende der Welt. Ich habe wenigstens alles versucht.

Nun warten Lackierarbeiten von ca. 580€ auf mich. Ich wrede diese noch vor Ostern machen lassen, damit ich dann wieder stolz auf meinen Stern schauen kann.

Für alle die das lesen:

Schaut Euch Euer Auto an, sucht nach Rost und fahrt zu MB und stellt frühzeitig einen Kulanzantrag bei MB oder schreuibt einen Brief direkt an MB und beschwert Euch dort.

Das Absageschreiben bekomme ich heute per post, ich bin mal gespannt was die schreiben.

Gruß und allzeit gute Fahrt.

Vocke.

am 15. März 2006 um 9:44

Hallo Zusammen,

hatte meinen C230TK Bj. 11/97 im Juni wegen Rost an der Heckklappe beim Freundlichen. Wurde anstandslos auf Kulanz geregelt. Im November hatte ich dann den Rost unter den Türgummis gefunden. Zum Händler, der stellt Kulanzantrag welcher abgelehnt wurde. Grund, Tag der Zulassung sei 10.11.1997 ich war am 11.11.1997 beim Händler! Antwort von DC, Kulanz maximal 8 Jahre und ich sei eben 1 Tag zu spät gekommen! Die freundliche Dame wollte den Antrag aber nochmals zur Prüfung vorlegen lassen. Ergebnis: Antrag erneut abgelehnt. Ich habe dann eine Beschwerde direkt an Hr. Zetsche geschrieben und bekam 2 Wochen später eine positive Antwort vom Beschwerdemanagement des Vorstands. Die Türen wurden inzwischen auf Kulanz entrostet. Muss allerdings hinzufügen, dass unser SL320 zur gleichen Zeit in der Werkstatt stand und dies in meiner Beschwerde nicht unerwähnt blieb...

Gruß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen