- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Kulanzantrag? Wie macht das die Werkstatt
Kulanzantrag? Wie macht das die Werkstatt
Moin, wie geht das mit der Kulanz? Ich als Endkunde würde Maastricht anschreiben. Habe aber das Gefühl, dass das bei meiner Werkstatt nicht so gern gesehen wird. Habe jetzt hier im yForum erfahren, das die Werstatt mit einer Kulanzabteilung in Berlin kommuniziert. Aber: Keine Namen, keine Adresse, keine Telefonnummer? Echt? Also: Wie macht ihr Werstätten das, wenn ein Kunde eine Kulanzfähigkeit prüfen lassen will?
Beste Antwort im Thema
Nach 6 oder mehr Jahren keine Kulanz mehr? Wer erzaehlt denn so einen Unsinn.
Kulanz ist, wie schon gesagt, eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Wenn gewisse Voraussetzungen erfuellt sind, dann wird auch nach 6 Jahren noch auf Kulanz repariert.
Dazu wird das Serviceheft bzw. die elektron. Servicedatei auf lueckenlosen Eintrag geprueft, der allg. Fahrzeugzustand bewertet und die Ursache des Schadens ermittelt. Passt alles zusammen, dann sollte die Werkstatt einen
Kulanzantrag befuerworten. Allerdings ist die Werkstatt bei Kulanzreparaturen immer mit beteiligt und manche lehnen diesen Weg aus Bequemlichkeit ab. Deshalb meine Empfehlung: Kulanzreparaturen immer von einer Hersteller-Niederlassung bewerten und befuerworten lassen. Ist meine persoenliche Erfahrung ueber viele Jahre.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kulanz , bei einem 169er ?
Der ist doch mindestens 6 Jahre alt.
Was für ein Schaden ? Weiviel km !
Was erwartest Du denn?
Neenee, aus einem anderen Thread kam bei mir die Frage auf, wie das mit dem " aufeinander zugehen" zwischen Consumer und Mercedes mit der Werkstatt als Schlichter wohl funktioniert. Kulanz ist eine freiwillige Leistung, ist mir schon klar. Aber wer entscheidet darüber in Berlin? Maastricht ist die letzte Instanz. Wie ist das Regelverfahren bei Mercedes laut Qualitätsmanagment???
Irgendein Mercedesmeister wird sich ja wohl mal dazu äußern können. Oder vielleicht hat ja auch ein Mercedesbesitzer ein genehmigten oder angelehnten Antrag als Bilddatei!
Bei mehr als 6 Jahren gibt es in der Regel nichts mehr !
Formular gibt es nicht. Alles online, ohne Namen und Ansprechpartner.
Also bleibt für mich als Endverbraucher nur Maastricht? Und wenn ich wissen will, warum die Berliner Kulanzabteilung bei einem kulanter ist als beim anderen gibt es keine Art der Kontaktaufnahme? Habe den Verdacht, das Berlin zu einer Hauptniederlassung kulanter ist als zu einer Vertragswerkstatt....
Für dich als Privatmann gibt es da keinerlei Möglichkeit an den Kundendienst in Berlin heranzukommen.
Selbst für den freundlichen ist das sehr aufwendig und von höchst unterschiedlichen Ergebnissen gespickt.
Nach 6 oder mehr Jahren keine Kulanz mehr? Wer erzaehlt denn so einen Unsinn.
Kulanz ist, wie schon gesagt, eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Wenn gewisse Voraussetzungen erfuellt sind, dann wird auch nach 6 Jahren noch auf Kulanz repariert.
Dazu wird das Serviceheft bzw. die elektron. Servicedatei auf lueckenlosen Eintrag geprueft, der allg. Fahrzeugzustand bewertet und die Ursache des Schadens ermittelt. Passt alles zusammen, dann sollte die Werkstatt einen
Kulanzantrag befuerworten. Allerdings ist die Werkstatt bei Kulanzreparaturen immer mit beteiligt und manche lehnen diesen Weg aus Bequemlichkeit ab. Deshalb meine Empfehlung: Kulanzreparaturen immer von einer Hersteller-Niederlassung bewerten und befuerworten lassen. Ist meine persoenliche Erfahrung ueber viele Jahre.
Da, also doch! Der Kulanzweg ist von der Niederlassung doch eher mit Erfolg gekrönt als von einem Vertragshändler. Finde ich von Mercedes nicht korrekt!
Blödsinn. Die Werkstatt kann da gar nichts befürworten. Die kann sich nur entscheiden, den Antrag für den Kunden einzustellen in das System oder eben nicht.
Ansonsten ist das halt so, Niederlassung ist quasi A-Händler und Vertragspartner ist halt weniger wert.
Hey, lieb sein. Also: Ich kann mir die Niederlassung nur für Kulanzanfragen leisten und sonst muss ich meinen Vertragshändler mit Maastricht ärgern. Schade! Es ist von mercedes nicht richtig und für Privatkunden und Mercedeswerkstätten schade. Das freie Werkstätten nicht mitspielen dürfen kann ich noch verstehen.
Hallo,
Sind wir wohl alle etwas sehr naiv ?
die Werkstätte gibt alle geforderten Daten in den PC ein. Das wichtigste Kriterium wird wohl das Alter und vor allem der lückenlose Service bei Mercedes sein.
Die Entscheidung trifft doch kein Mensch mehr aus Fleisch und Blut. Die trifft der Computer, nach den abgefragten Kriterien.
So ist die Welt heute. Der Computer die Maschine entscheidet, nicht der Mensch ! So ist es real. Wenn nach der Datenlage die Maschine nein sagt, kann der Mensch in Maastricht oder Berlin nicht anders entscheiden.
Der plaudert sehr höflich mit dem Kunden und das wars auch schon.
Das ist das reale Leben !
Grüsse
Zitat:
@Der Jensemann schrieb am 19. Juli 2017 um 16:17:31 Uhr:
Hey, lieb sein. Also: Ich kann mir die Niederlassung nur für Kulanzanfragen leisten und sonst muss ich meinen Vertragshändler mit Maastricht ärgern. Schade! Es ist von mercedes nicht richtig und für Privatkunden und Mercedeswerkstätten schade. Das freie Werkstätten nicht mitspielen dürfen kann ich noch verstehen.
Schluss jetzt mit Vermutungen ohne jeden nachweisbaren Hintergrund!
Bis jetzt weiss die Gemeinde ja noch nicht einmal um was für eine Kulanzanfrage es überhaupt geht und was für Daten das zu Grunde liegende Auto hat.
Also: Hier wird leeres Stoh gedroschen !
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 23. Juli 2017 um 13:35:21 Uhr:
Schluss jetzt mit Vermutungen ohne jeden nachweisbaren Hintergrund!
Bis jetzt weiss die Gemeinde ja noch nicht einmal um was für eine Kulanzanfrage es überhaupt geht und was für Daten das zu Grunde liegende Auto hat.
Also: Hier wird leeres Stoh gedroschen !
Bei der Frage, wie bei MB die Kulanz generell abläuft, sind die konkrete Anfrage und die Fahrzeugdaten erstmal egal. Es darf also gerne weiter spekuliert werden.