1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kulanzfrage / Anlasser

Kulanzfrage / Anlasser

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2010 um 17:50

Liebe Forum Gemeinde !

Ich habe mal eine Meinungsfrage an Euch !

Mein A6 3.2fsi (bj 07/04--77tkm--Schaltgetriebe) hat , immer häufiger auftretende Startprobleme.

Ich drehe den Zündschlüssel um und es ist nicht mehr als ein mechanisches "klacken" , manchmal 1 mal , manchmal 2-4 mal zu hören.Ein anderes mal springt er an , als wäre nichts gewesen ohne den Wagen bewegt zu haben.Morgens springt er so gut wie immer an , erst nachdem ich gefahren bin tritt das Problem auf , ohne jegliche Regelmäßigkeit.

An der Batterie liegt es auch nicht , da diese gerade erst , zu der Behebung des Problems ausgetauscht wurde.

Der Fehlerspeicher weist auf die beiden Starterrelais hin : Fehler im Stromkreis

Fehler statisch

Fehler vorhanden

Sowohl bei Audi als auch bei Bosch wollte sich keiner festlegen , dass es an den Relais liegt .

Im schlimmsten Fall ist der Anlasser hinüber und soll , kostenaufwendig , ausgetauscht werden !

Mir geht es im endeffekt nicht um die Kosten , sondern um die Frage ob es normal ist , dass soetwas passieren kann.

Wir haben in unserer Firma einige LKW's und Kleinbusse , die seit 10 jahren einwandfrei anspringen und auch schon einiges mehr auf dem Tacho haben , als mein Premium Wagen ! Reden wir da von Glück , dass bei den "alten" Kisten bis dato alles (bzw der Anlasser) funktioniert ?

Ich habe meinen A6 beim Audi Händler gekauft und bisher jede Inspektion bei einem Audi Händler durchführen lassen uns stelle mir die Frage , ob ich einen Kulanzantrag stellen soll !

Ich pflege meinen A6 sehr und will den Wagen auch in keinem Fall schlecht machen , doch sowas ist in meinen Augen schlicht und einfach ein Materialfehler der den Schaden verursacht hat !

Wie seht Ihr das ?

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Leidensgenosse,

dieses Problem scheint es auch nur gehäuft bei den 3.2ern zu geben. Wenn Du die Suchfunktion zu Startproblemen bemühst, wirst Du meine und andere Leidensgeschichten zu diesem Thema finden.

Mein Avant ist von 9/2005, hat jetzt knapp 50000km gelaufen, leider nie eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gehabt, aber schon einen Totalausfall nach 2,5 Jahren hinter sich. Netterweise ist er nur in der Garage nicht angesprungen. Nach Wechsel des Anlassers war auch für ca. 10 Monate Ruhe, dann war das Problem überraschend wieder da, eine Woche massiv, danach über Monate gar nicht mehr. Momentan ca. alle 3 Monate einmal. Habe immer ein schlechtes Gefühl den Wagen zu starten, habe ja schon mal erlebt, dass es auch nach dem 20zigsten Mal und nach Abtransport des Fahrzeugs nicht funktionieren kann.

Habe schon sehr intensiv mit Audi telefoniert, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Habe schon länger darüber nachgedacht, auch die beiden Relais zu tauschen, da der Anlasser ja kein 2tes Mal defekt sein kann?!

Finde es auch irgendwie erstaunlich, dass die Autos mittlerweile fast alles können, nur die wesentlichen Funktionen, wie Anspringen, scheinen schwierig zu sein.

Schöne Grüße und es würde mich interessieren, ob Du was tauschen läßt.

Hallo,

die Geschichte ist absolut deckungsgleich mit der meines 3.2ers, EZ 01/06.

Während der Garantizeit mehrfach im AZ, jeweils ohne Ergebnis.

Als sich nach 2,5 Jahren die fehlgeschlagenen Startversuche jedoch häuften, wurde auf mein Drängen zuerst die beiden Starterrelaises gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Erst der Einbau eines neuen (AT) Anlassers beseitigte das mehr als leidliche Startproblem. Ein an Audi gestellter Kulanzantrag führte dazu, dass ich letztendlich ca. 50% der Kosten (etwas mehr als € 350,--) selbst übernehmen musste.

MfG

Gerd

Themenstarteram 3. März 2010 um 12:49

Erstmal danke für Eure Antworten .

Schön zu hören , dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem !

Beim AH war bis dato kein vernünftiger Leihwagen zu bekommen und deshalb warte ich nun auf einen Anruf , um einen solchen zu erhalten !

Dann geht mein Dicker in die Box zur Fehlersuche !

Werde ausführlich berichten , wie das Problem seinen Lauf nimmt und wäre erfreut über mehr Meinungen zu diesem Thema !

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von a6_3.2fsi

Beim AH war bis dato kein vernünftiger Leihwagen zu bekommen und deshalb warte ich nun auf einen Anruf , um einen solchen zu erhalten !

Werde ausführlich berichten , wie das Problem seinen Lauf nimmt und wäre erfreut über mehr Meinungen zu diesem Thema !

Mfg

Bitte unbedingt berichten, da mein Problem auch nach Anlasserwechsel nicht wirklich verschwunden ist, sondern nur wenige Monate verschwunden war. Übrigens das Wechseln des Kupplungspedalschalters (war der erste Versuch der Werkstatt diesen Fehler in den Griff zu kriegen) war völlig unnötig.

Vielleicht noch eine Frage:

Hast Du den Startvorgang immer sofort abgebrochen oder auch mal länger festgehalten?

Ich frage nur, weil ein Festhalten u. U. zu einer Fehlermeldung führt. Ich habe mich bislang nur noch nicht getraut den Schlüssel in der Startposition festzuhalten.

Schöne Grüße!

Themenstarteram 4. März 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Zitat:

Original geschrieben von a6_3.2fsi

Mfg

Bitte unbedingt berichten, da mein Problem auch nach Anlasserwechsel nicht wirklich verschwunden ist, sondern nur wenige Monate verschwunden war. Übrigens das Wechseln des Kupplungspedalschalters (war der erste Versuch der Werkstatt diesen Fehler in den Griff zu kriegen) war völlig unnötig.

Vielleicht noch eine Frage:

Hast Du den Startvorgang immer sofort abgebrochen oder auch mal länger festgehalten?

Ich frage nur, weil ein Festhalten u. U. zu einer Fehlermeldung führt. Ich habe mich bislang nur noch nicht getraut den Schlüssel in der Startposition festzuhalten.

Schöne Grüße!

Hab ein paar mal den Zündschlüssel in Startposition gehalten , also nicht wieder direkt losgelassen !

Nichts ist passiert....

Ich hab da auch ein paar Fehler im Speicher :

19.02.2010 08:12:01

Steuergeräte-Diagnose AUDI Motorsteuerung Fehlerspeicher

P3052 Starter-Steuerung (Rückmeldung

Klemme 50)

Plusschluss

Fehler sporadisch

Fehler vorhanden

19.02.2010 08:12:09

P3046 Starterrelais 1

Fehler im Stromkreis

Fehler statisch

Fehler vorhanden

19.02.2010 08:12:15

P3050 Starterrelais 2

Fehler im Stromkreis

Fehler statisch

Fehler vorhanden

Das sind die in meinen Augen relevanten Fehler , die angezeigt werden !

Hab ihn auch noch nicht zum Freundlichen gebracht , da er momentan wieder ganz normal anspringt , als wäre nichts gewesen !

Danke!

am 7. März 2010 um 18:15

Hallo zusammen, ich habe auch schon einen neuen Anlasser bekommen A6 4f bj. 05 2.4l bei 23000 KM.

Ich hatte Glück und die gerauchtwagen Garantie ist hier eingesprungen.

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:00

Update

Nachdem der Dicke das ganze We nur mit Hilfe von anschieben angesprungen ist , hab ich ihn nun abschleppen lassen und er steht jetzt beim Freundlichen...

Heute morgen sprang er normal an..... Abgestellt an der Firma ging nichts mehr !

Abwarten und Tee trinken....

Themenstarteram 12. März 2010 um 17:09

Update No 2

Nach 5 tägigen Werkstattaufenthalt hab ich meinen Dicken nun wieder , ohne einen Fehler gefunden/behoben zu haben !

Ich hatte für die 5 Tage einen neuen A3 Sportback S-Line mit S tronic (4000km gelaufen) und bin froh wieder in meinem Dicken zu sitzen .

Schon ein wenig eng auf Dauer... aber ok ! Der Leihwagen wurde über die Mobilitätsgarantie abgerechnet !

Laut Meister sprang der Wagen , täglich , tadellos an . Hab ihn bis jetzt 2 mal gestartet , ohne Probleme . Die Starterrelais werden zwar angezeigt , aber nach Rücksprache mit 2 Technikern würde er eher dazu raten , diese nicht tauschen zu lassen !

Besser so , als wenn er anfängt auf Verdacht Teile zu tauschen und unnötige Kosten zu Stande kommen . Beim nächsten Fehlstart wird der Notfall Service gerufen und es geht wieder zurück zum :)

. Alles andere bringt , auch in meinen Augen nichts !

Berechnet wurden knapp 87 Euro für die Suche.... es gibt schlimmeres.... Abzüglich der ganzen Kaffee's , die ich dort getrunken habe , wären wir bei 77 Euro... ;) Alles im grünen Bereich !

Wünsche allen ein ruhiges Wochenende

Hallo,

diesen Ausgang der fünf Tage finde ich schade. Nichts gemacht bedeutet ja nur, dass der Fehler jederzeit wieder auftreten kann. Warum haben die denn nicht wenigstens die Starterrelais getauscht, wenn das Auto dort schon einen Fehler erkennt. Meiner hatte leider noch nicht so einen Fehler, bin aber trotzdem versucht die Relais zu tauschen. Wobei ich momentan relativ entspannt bin, da der Fehler momentan nur max. einmal in 2 Monaten auftritt und dann mit dem 2. Startvorgang erledigt ist. (Aber einen neuen Anlasser nach Totalausfall habe ich ja auch schon).

Das ist ein absolut seltsamer Fehler und es sind ja wohl nur die 3.2er (2.4?)betroffen.

Unschön daran ist ja nur, dass man irgendiwe dasVertrauen in das Fahrzeug verliert jederzeit wegfahren zu können. Eine der wichtigsten Eigenschaften eines "AUTOS"

Schöne Grüße!

Themenstarteram 22. April 2010 um 18:12

Es ist wieder soweit !

Heute ging mal wieder nichts mehr , nach mehrmaligem Versuch meinen Dicken zu starten , hat es leider nicht funktioniert !

Das Problem trat in den letzten 1 1/2 Monaten , höchstens 3 mal auf , wobei es nach dem 2. - 3. Versuch problemlos gelang den Wagen zu starten .

Langsam aber sicher nervt dieses Problem.... Anruf beim Audi Notdienst , der lobenswerterweise innerhalb von 25min vor Ort war.... Leihwagen abwicklung (ziemlich neuer A4 als Limo mit netter Ausstattung)

und nun hoffen , dass der Fehler endlich mal gefunden wird !

@A6quattro : Hatte deinen Beitrag garnicht mehr gelesen... Schöne Grüße zurück und ein schönes Wochenende... auch an der Rest der Forum Bande !

Drücke die Daumen!!

Bin natürlich am Ergebnis interessiert.

Schönes WE!

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:49

Nun ist es soweit... Hab meinen Dicken eben abgeholt !

Bin ein wenig enttäuscht von der Handhabe , da ich ein 2. mal satte 100 Euro für die Fehlersuche bezahlt habe , dazu nochmal 133 Euro für den Tausch der beiden Starterrelais , satte 233 Euro !

Mit der Anmerkung : Dann schauen wir mal ob die Startprobleme jetzt behoben sind .

Da wird also auf gut Glück mal eben was getauscht und abkassiert ! Erste Sahne ! !

Wenn das Problem jetzt behoben ist , dann soll's ja gut sein... aber ein schlechtes Gefühl beim Zündschlüssel umdrehen bleibt bestehen !

Warten wir ab...

Viele Grüße

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:40

Es nimmt scheinbar keine Ende ! ! ! !

Hatte noch einen Restbetrag von 5 Euro offen , von der gestrigen Rechnung , die ich gerade in der Mittagspause beglichen habe .

Als ich vom Hof fahren wollte , wie soll es auch anders sein , sprang der Dicke nicht mehr an !

D.h. die Relais wurden umsonst getauscht ! Ich bin echt am Ende mit meinen Nerven.... kann mal jemand was dazu sagen ! ?

Verzweifelte Grüße

Deine Antwort