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Kulanzproblem mit BMW weil Motor aussetzer hat - wollen Zylinderkopf tauschen

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 20:29

Hab schon mal alles mit meinem BMW 325, Bj 2005 hier beschrieben, aber ich denke mir kann vielleicht jemand weiter helfen der ähnliche Probleme hatte mit BMW.

Kurz beschrieben:

Oktober glaube wars, als ich das erste Mal in der Werkstatt war mit ca. 47000 Km. Damals ging es drei Tage bis sie rausfanden das es die Zündspule sein soll, dass er geruckelt hat (Leuchte an). Wieso ging das so lange wenn mir Bekannte sagen das sei in 1 Std. durchgetestet? Arbeit zu 50 % bezahlt, rest zahlte BMW.

November ruckelte er wieder (Leuchte an). Dieses Mal gings auch 3 Tage bis sie rausfanden, dass der Magnetschalter der Nockenwelle defekt ist (einer von zwei). War aber das genau gleiche Ruckeln bei gleicher Drehzahl wie im Oktober. Kurzum: 50% Lohn bezahlt und den Ölwechsel den sie hinterher machen mussten (da ja eh bald Ölwechsel fällig sei...)

Nach dieser Reperatur kam keine Besserung den gesamten Winter. Um die 1800 - 2500 U/min ruckelte er ab und an beim langsamen beschleunigen. Also 1,5 Wochen vor Ostern wieder hin und Karre komplett durchtesten lassen. Über Ostern bekam ich den Karren wieder mit der Ansage, dass irgendwas im Zylindekopf defekt sei i.V.m. dem damals defekten Magnetschalter und dieser nun für 4200 Euro (Teile) + 1500 Euro (Einbau) gewechselt werden muss. BMW übermahm nach sage und schreibe 2 Wochen überlegen die Teile zu 100%. Den Einbau sollte ich zu 100 selbst zahlen. Weiterfahren so sei kein Problem.

Ich sah das erst mal nicht ein und beauftragte Bekannte die auch im Kfz Gewerbe sind auch mal nachzuschauen. Nachdem die mich nach und nach vertrösteten und Termine verschoben machte ich nach ein paar Wochen einen Termin bei BMW und biss in den sauren Apfel. Wieso ich nicht gleich zusagte? BMW kann mir nicht garantieren, dass das Geruckel nach den 1500 Euro Kosten die ich hab weg ist. Sie wussten ja selber nicht ganz genau was es ist. Entweder hat sie die Nockenwelle am def. Magnetschalter irgendwie ...? keine Ahnung was genau nochmal sein sll oder ein Haarriss irgendwo hieß es mal.

Als ich anrief erfuhr ich, dass der Kulanzantrag genau heute wo ich anrufe abgelaufen sei. Jetzt musste alles neu beantragt werden. 3 Wochen hörte ich garnichts mehr und wurde am Telefon vertöstet bevor der Service-Fuzi mir mitteilte das BMW nurnoch 50% der Teile zahlt weil ich den ersten Antrag verstrichen habe.

Das ging 3 Wochen die erneute Anfrage nachdem die erste Anfrage schon 2 Wochen ging??????? Hallo??? Dann sagte er mir das es deswegen so lange ging weil er niemanden telefonisch erreicht hat da oben um die 100% durchzuboxen vom alten Antrag. Nochmal 1 Woche später wollte der Service-Fuzi wissen wieviel Km jetzt drauf sind. Als er hörte, es seien 58000 schlackerte er mit den Ohren und meinte, dass die dann wohl nicht mehr zahlen und wieso ich soviele Km draufgefahren sei. Na Hallo? Es hieß ich kann normal damit fahren, also normal zur Arbeit und zurück. Er wollte sich jedenfalls nochmal melden - eine Woche ist das wieder her...

Das Problem: Das Stottern das anfänglich nur der Fahrer gemerkt hatte und nur schwer dem Meister zu erklären war, wurde innerhalb des letzten halben Jahres nach und nach zu heftigen, massiven Aussetzern die selbst der Hinterherfahrende bemerkt (als würde man sich verschalten sieht das wahrscheinlich aus). Ich hab echt Angst, dass der Motor bald verreckt, bin aber aufs Fahrzeug angewiesen. Aber die Lampe leuchtet nicht mehr obwohl man fast ins Lenkrad beißt beim Gasgeben. Komisch oder?

Was tun wenn Bmw nicht zahlen will aber vielmehr, wenn Motor ganz verreckt? Jetzt kommen schon Bekannte und meinen das auch die Reperatur der Händler zahlen müsste und nicht nur BMW die Teile. Denn ich habe ja im Novemver bereits eine Rechnung für die Beseitigung des Ruckelns bezahlt (Magnetschalter). Alles daraufhin innerhalb 6 Monaten (also das jetzt) wären ja Nachbesserungen die der Händler zahlen müsse nach diversen Urteilen. Was meint ihr??

Ich will hier keinen Händler in den Ruin treiben und alles umsonst usw. , aber wenn das wirklich so ist wär ich doch bescheuert alles brav zu zahlen und so hinzunehmen. Ich will den Termin ja jetzt machen und meinen Teil zahlen, aber wenn einen schon Kollegen blöd anmachen, dass man nen Anwalt nehmen soll weil man im Recht sei...

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...n-weil-motor-ruckelt-t2060646.html?...

 

 

Hatte dir ja gesagt was passieren wird.

 

Ich würd dir empfehlen den Wagen zu wechseln oder einen AT Motor zu nehmen. Die 6000€ für einen neuen Zylinderkopf ist bei dem Wagen rausgeworfenes Geld. (und selbst wenn, würde ich darauf bestehen das Steuergerät tauschen zu lassen)

 

Setz dich mit nem Anwalt in verbindung und lass deinen Fall klären. Ob und wie die Werkstatt haften kann.

 

gretz

 

 

 

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hast echt mein beileid!

wir durften ja schon deine ganze geschichte mitverfolgen. kann echt nicht angehen! 1500€ für arbeitszeit bezahlen um etwas auf verdacht zu wechseln... ist echt schon hart!

ich würde deinen ansprechpartner bzw deinen händler wechseln!

 

ein paar fragen meinerseits:

1. verbraucht deiner öl? wieviel?

2. fährst du viel kurzstrecke? wieviele einfache km zur arbeit? oder sonst wohin, wo du öfters hinfährst.

3. fährst du sportlich? nur ab und zu? eher selten? oder garnicht?

sportlich ist meiner meinung nach schon alles was sein pedal bei 3k upm durchtrettet.

4. achtest du auf die warmlaufphase?

 

ich hatte auch schon fürchterliche ruckler bei denen man auch schon fast ins lenkrad beißen konnte. aber nur die ersten 300m bei kalten motor, bei kalten aussentemperaturen <5° (war aber eher selten so extrem)

meiner läuft ab und zu etwas rauh, unrund/ unkultiviert. mal hat er leistung, mal nicht.

einmal als es mir auf den sack gegangen ist, hab ich ihn eines abends warmgefahren und mal richtig schön getretten. ziehmlich oft bis 6,5k upm gedreht. daraufhin lief er c.a. 2 tage so zahm wie eine kleine böse mietzekatze :D

man war das herrlich!

so sollte der immer laufen! kultiviert bis zum geht nicht mehr! keine ruckler, etwas spontanere gasannahme und drehfreudig wie nie zuvor!

wenn BMW dir gesagt hat, das du ohne probleme weiterfahren kannst, dann würd ich dir mal raten den auch einmal freizublasen, vll liegt es daran.

wenn er nur im unteren drehzahlbereich ruckt.

wünsche dir das du bald eine für dich kostengünstige lösung findest/erhälst! Mangel ist ja schon länger vorhanden.

mfG

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 21:14

Also es gibt was den Verbrach angeht keinerlei Besonderheiten weder beim Öl, noch beim Benzin. Alles bestens.

Wegen dem Durchblasen. Ich fahre zur Vortbildung jedes 4. Wochende 600 Km Autobahn (gesamt Hin+Rückweg) die zu 80 % offen ist. Ab 2500 oder sagen wir mal ab spätestens 3000 Umdrehungen ist alles bestens und die Beschleinigung oberhalb auch bestens auf der Autobahn. So wies gehört.

Anfangs über den Winter merkte ich das leichte geruckel (das wie erwähnt dem Meister schwer zu erklären war) am meisten bei kaltem Motor. Es blieb aber auch nach der obeb erwähnten Autobahnfahrt als man wieder an der Ampel anfuhr, vielleicht nur nicht so stark. Das mittlerweile herrschende starke Geruckel jetzt ist allgegenwärtig im genannten Drehzahlbereich ohne Besserung wenn er warm ist. Auch nach 30 Minuten Autobahn wenn man wieder anfährt oder im 5. langsam hochbeschleunigt ab 2000 U/min.

http://www.motor-talk.de/.../...n-weil-motor-ruckelt-t2060646.html?...

 

 

Hatte dir ja gesagt was passieren wird.

 

Ich würd dir empfehlen den Wagen zu wechseln oder einen AT Motor zu nehmen. Die 6000€ für einen neuen Zylinderkopf ist bei dem Wagen rausgeworfenes Geld. (und selbst wenn, würde ich darauf bestehen das Steuergerät tauschen zu lassen)

 

Setz dich mit nem Anwalt in verbindung und lass deinen Fall klären. Ob und wie die Werkstatt haften kann.

 

gretz

 

 

 

Ich würde den Wagen in Zahlung geben, zur Not die Marke wechseln. Wenn der Fehler nicht immer da ist und im Fehlerspeicher nichts steht....

Ich würde das Risiko nicht wagen, wenn dann ATM.

 

BEN

am 5. Juli 2009 um 14:01

Wagen in Zahlung geben kann man natürlich machen ... und hoffen dass der Händler nichts merkt. Aber dann braucht man das Geld für den Neuen (Gebrauchten). Bei einem Privatverkauf muss man das Problem jedenfalls auf Nachfrage des Käufers (eigentlich) angeben ... und dann ist der Wagen wohl unverkäuflich.

Wenn der TE die Reparatur machen lässt, sehe ich folgendes Problem:

Es gab ja bisher zwei (erfolglose) Reparaturversuche. Wer gibt ihm denn die Garantie, dass das Ruckeln nach dem Wechsel von Zylinderkopf oder was weiß ich, weg ist?

Der BMW-Service müsste erstmal rausfinden, woran es nun wirklich liegt. Bisher waren sie ja nicht sehr erfolgreich. Ich glaube, die wissen es auch nicht. Also könnte das ein Fass ohne Boden werden ... bis alles im Motorraum mal gewechselt worden ist.

am 18. Januar 2010 um 21:41

Hallo Leute ,

also mir ging es da auch nicht besser. Ich hatte meinen Wagen das erste mal vor ca 3 Monaten nach BMW gebracht, weil ich gelgentliche aussetzer bei höheren geschiwnikeiten hatte und die DME lampe leutete. Die sollten nur den fehler auslesen, das taten die auch. So dann rief mich BMW an und sagten mir das der 4 Zylinder einen Ausetzter hat, die fragten mich sollen wir die Zündspule von 4 auf 5 tauschen so wie die kerzen und den Injektor , so können wir sehen ob der fehler wandert. Ich sagte okay. So nach paar stunden wieder der anruf , mit der aussage der Fehler bleibt auf Zylinder 4, aber der wagen läuft jetzt ruhig. Ich hollte das auto ab durfte erst mal 246 euro bezahlen. So fahre keine 500 meter kamm der fehler wieder und viel Extremer denn je und vor allem permanent.

Ich wieder hin und sagte das es jetzt schlimmer sei als vorher, den bei mir tratt es nur ab tempo 200 bis 220. Der Leiter ja dann muss der hier bleiben. 3 tage später immer noch kein resultat immer weiter suchen und die kosten stiegen. So nach den 4 tag kamm die antwort kein fehler gefunden , aber 890 euro bezahlen sollte. Ich zum Service leiter hin, und habe ihm den Vogel gezeigt, für was 890 euro für nichts. Nach langem hin und her haben wir uns auf 650 euro geeinigt und weitere Fehler suche.

Bei mir auch dieses Magnet Ventil getauscht, hat auch nichts gebracht, so dann ist der Mechanicker hin gegangen und wollte die steuerzeiten messen, nur leider ist ihm dabei ein misgeschick passiert, und zwar ist ihm die kette übersprungen, dabei wurden 7 ventile beschädigt und die Nockenwelle zerkratz.

Ja super sagte ich, aber kein grund zu sorge sagte der Freundliche wir tauschen alles auf unsere kosten, nur das komische war das die rechnung zum schluss irgend wie gestiegen ist auf knappe 900 euro. Naja sagte ich dafür hast du den oben rum fast neu. Ich hollte das Auto ab, habe noch zuvor den Freundlichen auf ein knacken angesprochen, da sagte er mir ja da muss der noch mal am tester drann fahre sie erst mal dann schauen wir. Keine 20 km bin ich gefahren hatte ich ein MOTOR schaden, pleullager schaden 4 zylinder. Bis heute habe ich gekämpft für nichts, ich habe mir ein fast neunen Motor von Manhart einbauen lassen und eine neue HDP, und habe immer noch den fehler drin.

ES ist zum kotzen fast 6800 euro reingesteckt und der wagen läuft immer noch nicht, der N54 ist für den MÜll

ich will jetzt nur mal mut machen. ich hatte bis jetzt 130i mit n53 motor und 2x 335i e90 mit n54 motor und bei beiden hatte ich nie ein ruckeln das auto war perfekt und lief seidenweich. der fehler kann auch irgendwo vom steuergerät aus gehen oder irgendwo ein kabelbruch oder sonstiges. da ist alles möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

ich will jetzt nur mal mut machen. ich hatte bis jetzt 130i mit n53 motor und 2x 335i e90 mit n54 motor und bei beiden hatte ich nie ein ruckeln das auto war perfekt und lief seidenweich. der fehler kann auch irgendwo vom steuergerät aus gehen oder irgendwo ein kabelbruch oder sonstiges. da ist alles möglich.

Wann soll denn der N53 Motor im 130 eingebaut worden sein? Ich weis nur, das im 1er der N52 eingebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von neo49

Hab schon mal alles mit meinem BMW 325, Bj 2005 hier beschrieben, aber ich denke mir kann vielleicht jemand weiter helfen der ähnliche Probleme hatte mit BMW.

Kurz beschrieben:

Oktober glaube wars, als ich das erste Mal in der Werkstatt war mit ca. 47000 Km. Damals ging es drei Tage bis sie rausfanden das es die Zündspule sein soll, dass er geruckelt hat (Leuchte an). Wieso ging das so lange wenn mir Bekannte sagen das sei in 1 Std. durchgetestet? Arbeit zu 50 % bezahlt, rest zahlte BMW.

November ruckelte er wieder (Leuchte an). Dieses Mal gings auch 3 Tage bis sie rausfanden, dass der Magnetschalter der Nockenwelle defekt ist (einer von zwei). War aber das genau gleiche Ruckeln bei gleicher Drehzahl wie im Oktober. Kurzum: 50% Lohn bezahlt und den Ölwechsel den sie hinterher machen mussten (da ja eh bald Ölwechsel fällig sei...)

Nach dieser Reperatur kam keine Besserung den gesamten Winter. Um die 1800 - 2500 U/min ruckelte er ab und an beim langsamen beschleunigen. Also 1,5 Wochen vor Ostern wieder hin und Karre komplett durchtesten lassen. Über Ostern bekam ich den Karren wieder mit der Ansage, dass irgendwas im Zylindekopf defekt sei i.V.m. dem damals defekten Magnetschalter und dieser nun für 4200 Euro (Teile) + 1500 Euro (Einbau) gewechselt werden muss. BMW übermahm nach sage und schreibe 2 Wochen überlegen die Teile zu 100%. Den Einbau sollte ich zu 100 selbst zahlen. Weiterfahren so sei kein Problem.

Ich sah das erst mal nicht ein und beauftragte Bekannte die auch im Kfz Gewerbe sind auch mal nachzuschauen. Nachdem die mich nach und nach vertrösteten und Termine verschoben machte ich nach ein paar Wochen einen Termin bei BMW und biss in den sauren Apfel. Wieso ich nicht gleich zusagte? BMW kann mir nicht garantieren, dass das Geruckel nach den 1500 Euro Kosten die ich hab weg ist. Sie wussten ja selber nicht ganz genau was es ist. Entweder hat sie die Nockenwelle am def. Magnetschalter irgendwie ...? keine Ahnung was genau nochmal sein sll oder ein Haarriss irgendwo hieß es mal.

Als ich anrief erfuhr ich, dass der Kulanzantrag genau heute wo ich anrufe abgelaufen sei. Jetzt musste alles neu beantragt werden. 3 Wochen hörte ich garnichts mehr und wurde am Telefon vertöstet bevor der Service-Fuzi mir mitteilte das BMW nurnoch 50% der Teile zahlt weil ich den ersten Antrag verstrichen habe.

Das ging 3 Wochen die erneute Anfrage nachdem die erste Anfrage schon 2 Wochen ging??????? Hallo??? Dann sagte er mir das es deswegen so lange ging weil er niemanden telefonisch erreicht hat da oben um die 100% durchzuboxen vom alten Antrag. Nochmal 1 Woche später wollte der Service-Fuzi wissen wieviel Km jetzt drauf sind. Als er hörte, es seien 58000 schlackerte er mit den Ohren und meinte, dass die dann wohl nicht mehr zahlen und wieso ich soviele Km draufgefahren sei. Na Hallo? Es hieß ich kann normal damit fahren, also normal zur Arbeit und zurück. Er wollte sich jedenfalls nochmal melden - eine Woche ist das wieder her...

Das Problem: Das Stottern das anfänglich nur der Fahrer gemerkt hatte und nur schwer dem Meister zu erklären war, wurde innerhalb des letzten halben Jahres nach und nach zu heftigen, massiven Aussetzern die selbst der Hinterherfahrende bemerkt (als würde man sich verschalten sieht das wahrscheinlich aus). Ich hab echt Angst, dass der Motor bald verreckt, bin aber aufs Fahrzeug angewiesen. Aber die Lampe leuchtet nicht mehr obwohl man fast ins Lenkrad beißt beim Gasgeben. Komisch oder?

Was tun wenn Bmw nicht zahlen will aber vielmehr, wenn Motor ganz verreckt? Jetzt kommen schon Bekannte und meinen das auch die Reperatur der Händler zahlen müsste und nicht nur BMW die Teile. Denn ich habe ja im Novemver bereits eine Rechnung für die Beseitigung des Ruckelns bezahlt (Magnetschalter). Alles daraufhin innerhalb 6 Monaten (also das jetzt) wären ja Nachbesserungen die der Händler zahlen müsse nach diversen Urteilen. Was meint ihr??

Ich will hier keinen Händler in den Ruin treiben und alles umsonst usw. , aber wenn das wirklich so ist wär ich doch bescheuert alles brav zu zahlen und so hinzunehmen. Ich will den Termin ja jetzt machen und meinen Teil zahlen, aber wenn einen schon Kollegen blöd anmachen, dass man nen Anwalt nehmen soll weil man im Recht sei...

Hallo,

hat sich irgendetwas aus der Sache ergeben?

Bei meinem Wagen ist es nämlich genau so. Der Drehzahlbereich stimmt überein und auch auch das Erscheinen. Erst nur kalt und gering und nun auch nach Autobahnfahrten.

Beginn etwa bei 40tkm. Nun ist er bei 67tkm. 325xi, N52-Motor, Bj. 07/06.

getauscht wurden bislang:

- Zylinderkopf und HVA-Elente (auch wegen Hydroklappern)

- Zündspulen

- Zündkerzen

- 2 x Softwareupdate

- Ölumstellung auf 0W40 und Ölabscheider (auch wegen Ölverbrauch)

- 2-Massenschwungrad mit Kupplung (auch wegen Geräuschen)

- Magnetventile Vanosansteuerung

- Quertausch Luftmassenmesser vom :-)

Was nun?

Vanosproblem?

Vanosproblem durch Abrieb = Ölleitungen im Durchfluss behindert?

Oder Evtl der 1. Disa-Steller?

Die genannten Dinge arbeiten alle im Teillastbereich!

Grüße

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