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Kulanzverhalten von Ford - defekte Kupplung

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 31. März 2012 um 9:27

Moinsen!

Ich habe vor einiger Zeit einen Thread unter

http://www.motor-talk.de/.../...tzlich-drehzahlerhoehung-t3749992.html

eröffnet.

Leider wurde nun vom Freundlichen festgestellt, dass die Kupplung runter sein! Ich gebe zu bedenken, dass der Kuga 2,5 Jahre alt ist und "erst" 45 TKM runter hat, von mir weitesgehend "normal" gefahren wird, keine Anhängelast zu ziehen hat, überwiegend von mir allein gefahren wird, nicht verliehen und nicht zu Rennen oder im Gelände genutzt wird.

Das FZG besitzt noch bis Oktober 2013 die Ford-Anschlussgarantie im Rahmen der Ford-Flat-Rate, aber die greift bei Verschleiss nicht, so mein FFH.

45 TKM erscheinen mir aus meiner Sicht bei einem FZG dieser Klasse doch recht wenig, bedenkt man, dass ein SUV für Mehrbelastung ausgelegt ist.

Mein Autohaus sieht das alles natürlich total anders und hätte gern am selben Tag noch mit dem Ausbau angefangen, ich sah und sehe das allerdings nicht ein und wollte mich zunächst erst anderweitig informieren. Ein anderes Ford-Autohaus und eine freie KFZ-Werkstatt gaben mir Recht, dass die Laufleistung für das Auto viel zu gering sei, damit eine neue Kupplung rein muss.

Mein FFH hat angeblich schon bei Ford in Köln wegen der Kulanz angefragt und einen negativen Bescheid erhalten. Ich habe mich jetzt ebenfalls noch mal schriftlich an die Firmenzentrale gewandt, mit dem Hinweis, wie kann ein SUV ohne Last schon eine verschlissene Kupplung haben!!

Der Meister der freien Werkstatt fand es total unverständlich, dass sich mein FFH die Kupplung nicht mal genauer angesehen habe, zumal es auch sein kann, dass ein Defekt irgendeines Teiles innerhalb der Kupplung zu dem Verschleiss bzw zum Kupplungsversagen geführt hat. Dazu, so seine Meinung, reicht es aus, wenn irgendwo geringe Mengen Öl austreten und auf die Druckplatte laufen. Die Verölung habe den gleichen Effekt wie ein Verschleiss! Rupfen und ab ca 2000 U/min Hochdrehen des Motors ohne nennenwerten Vortrieb! Es sei dann aber eben KEIN Verschleiss, sondern ein Defekt und für die Kosten müsse die Ford-Anschlussgarantie einspringen.

Aber wie gesagt, soweit hat sich mein FFH gar nicht gewagt zu gehen, vermutlich aus Furcht, auf den Kosten sitzen zu bleiben! Das ist in meinen Augen Kundenunfreundlich hoch Drei!!

Wie seht Ihr das? Ist Euch Ähnliches wiederfahren?

Grüsse an Euch alle!!

Beste Antwort im Thema

In den Unterlagen der Anschlussgarantie stehen die Ausschlüsse aufgeführt. hast du das mal durchgelesen?

Dir wird kaum ein Außenstehender zusagen dass ein Verschleiß der Kupplung bei dieser Laufleistung normal sein kann. Da Kupplungsverschleiß Fahrersache sein kann ist eine feste Aussage ohne Beurteilung der Fahrgewohnheiten nicht möglich. Ich hatte schon einige Fälle bei unter 10.000km.

Z.B. Wer bei Stadtverkehr auf 100km ca. 200 mal schaltet hat weit höheren Verschleiß als jemand der auf der Autobahn 300km mit 10 Schaltvorgängen fährt.

Zum ansehen der Kupplung muss man sie erstmal ausbauen und wenn dann kein Fehler erkennbar ist, ist es halt Verschleiß. Eine defekte Kupplung ist nun mal nicht auf Mindestmass heruntergeschlissen.

Manchmal ist es unbequem einen Mangel akzeptieren zu müssen. Leider können viele Werkstätten dieses Unbequeme schlecht vermitteln.

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eine defekte Kupplung nach so kurzer Zeit ist allerdings bedenklich. Andererseits muss man auch verstehen, dass dies ein Verschleissteil ist und jeder fährt nunmal anders.

du schreibst du warst schon beiu einem anderen Ford Autohaus und einer freien Werkstatt, beide hätten dir Recht gegeben. Da stellt sich mir die Frage, warum hast du das nicht bei dem anderen Fordler in Auftrag gegeben?? Das die Fremdwerkstatt dir Recht gibt steht dazu natürlich noch zusätzlich auf einem anderen Blatt und dieser kann bei den Werken keine Garantieansprüche stellen.

Öl auf der Kupplung lässt diese natürlich auch rutschen und du hast keinen Gripp mehr.

Was hast du nun vor?? du kannst hier noch 100 andere Antworten abwarten, du must für dich entscheiden wie dringend du dein Fzg. benötigst. Mich würde das jedenfalls mächtig stören, aber wenn ich schon einen Freundlichen habe der auf meiner Seite steht, dann lass ihn doch die Kupplung richten !?!

Sorry, aber deine Fragerei verstehe ich nicht wenn ein Händler dir das auf Anschlussgarantie macht.

Stinkig wäre ich aber natürlich auch über das Manko.

Ich möchte gar nicht soweit ausholen, aber das was ich mit Ford in Sachen Kommunikation & Kulanz erlebt habe bisher schlägt dem Fass den Boden aus. Da war jeder andere Hersteller in der Vergangenheit kooperativer!

am 31. März 2012 um 13:16

Hallo,

kann Dir nur Recht geben,wir haben hier bei uns in der näheren Umgebung 3 Fordhändler und keiner von denen hat irgendwas mit Kulanz,Kundenfreundlichkeit,Flexibilittät oder ähnlichem zu tun.

Erst Vorgestern wieder mit Zustand nach Marderbiss,ist keiner in der Lage mal ne'fixe Diagnose zu machen (Dauer ca. 2min.) von 5-6 Bühnen sind 2 belegt - wir haben keine Zeit,na klar Sommerreifen aufziehen ist auch viel wichtiger.

War mir mal wieder ne'Lehre aber zum Glück gibt's ja noch andere,die kompetent und unkompliziert sind - natürlich ohne Fordlogo.

Zitat:

Original geschrieben von lucky-31

na klar Sommerreifen aufziehen ist auch viel wichtiger.

Nicht mal das schaffen die ordentlich.Ich habe paar tage später festgestellt das sie die felgen mit der Nuss alle zerkratzt haben.

Vom Umtausch der 19 Zoll Brridgestone will ich gar nicht sprechen :mad:

Themenstarteram 2. April 2012 um 9:15

Zitat:

 

Was hast du nun vor?? du kannst hier noch 100 andere Antworten abwarten, du must für dich entscheiden wie dringend du dein Fzg. benötigst. Mich würde das jedenfalls mächtig stören, aber wenn ich schon einen Freundlichen habe der auf meiner Seite steht, dann lass ihn doch die Kupplung richten !?!

Nein, ich will keine 100 Antworten abwarten; ich habe schon entschieden, dass Kugi zu einem anderen Ford-Händler kommt und dort auf die Bühne geht! Dort habe ich - im Gegensatz zur freien Werkstatt - eher die Chance auf Wahrung der Garantieansprüche.

Ich werde mit ihm vereinbaren, dass er mich informiert, sobald die Kupplung aufgeschraubt ist, damit er mir den Zustand der Kupplung mitteilen kann und ich entgültig weiss, ob nun ein Defekt als Grund für das Kupplungsrutschen vorliegt oder ob die Beläge runter sind! Aber trotzdem: wäre es so, dann lasse ich das Auto auf jeden Fall reparieren, denn so ist ja kein Zustand und ich will wieder ohne schlechtes Gewissen fahren können und nicht damit rechnen müssen, irgendwann und irgendwo wegen einer defekten Kupplung liegen zu bleiben!

 

Gerade in Bezug auf Kupplung und Verschleissteil gibt es schon

genügend Gerichtsurteile.

Bei meinem Audi TT hatten sie die Kupplung und das ZSM 3 mal ausgetauscht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Urban_Hero

Zitat:

 

Was hast du nun vor?? du kannst hier noch 100 andere Antworten abwarten, du must für dich entscheiden wie dringend du dein Fzg. benötigst. Mich würde das jedenfalls mächtig stören, aber wenn ich schon einen Freundlichen habe der auf meiner Seite steht, dann lass ihn doch die Kupplung richten !?!

Nein, ich will keine 100 Antworten abwarten; ich habe schon entschieden, dass Kugi zu einem anderen Ford-Händler kommt und dort auf die Bühne geht! Dort habe ich - im Gegensatz zur freien Werkstatt - eher die Chance auf Wahrung der Garantieansprüche.

Ich werde mit ihm vereinbaren, dass er mich informiert, sobald die Kupplung aufgeschraubt ist, damit er mir den Zustand der Kupplung mitteilen kann und ich entgültig weiss, ob nun ein Defekt als Grund für das Kupplungsrutschen vorliegt oder ob die Beläge runter sind! Aber trotzdem: wäre es so, dann lasse ich das Auto auf jeden Fall reparieren, denn so ist ja kein Zustand und ich will wieder ohne schlechtes Gewissen fahren können und nicht damit rechnen müssen, irgendwann und irgendwo wegen einer defekten Kupplung liegen zu bleiben!

Was ist denn nun jetzt aus der ganzen Sache geworden? War die Kupplung verschlissen oder war ein anderes Teil defekt. Waurde die Kupplung auf Garantie erneuert?

Themenstarteram 4. September 2012 um 23:34

Tja, was ist aus der Sache geworden?! Ich habe und musste die Kupplung natürlich austauschen lassen! Sonst hätte ich nicht vernünftig weiterfahren können. Der "Spaß" hat mich gut 1.000 ,- € gekostet und ich war ganz schön verärgert! Nach Auskunft des Werkstattmeisters war die Kupplung abgenutzt. Er gab aber an, dass sei ihm - in dieser Fahrzeugklasse, bei der Laufleistung - auch zum ersten Mal erst untergekommen. Von Ford-Köln habe ich nie wieder etwas gehört, weder telefonisch noch schriftlich! Ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Hersteller! Das könnt Ihr mir glauben! Ich habe den Kuga jetzt noch ein ganzes Jahr; im Moment steht er in der Werkstatt zur Inspektion.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich mir wieder einen Ford kaufen soll, obwohl ich seit Jahren diverse Modelle gefahren bin. Aber so mit Kunden uimgehen - einfach unmöglich! Ich hatte wenigstens geglaubt und gehofft, dass mich der FFH, bei dem ich den Kuga gekauft habe, ein wenig unterstützt, aber denkste! Nun denn, hoffe ich mal, dass ich das nächste Jahr bis Ende September 13 ohne große Mängel rum bekomme und dann bewerte ich neu! Entweder übernehmen oder zurückgeben und anders orientieren. Mit der waagen Hoffnung, dass andere Hersteller den Begriff "Kundenfreundlichkeit" nicht aus ihrem Vokabular gestrichen haben!

Gruss an Euch

Der Urban_Hero

In den Unterlagen der Anschlussgarantie stehen die Ausschlüsse aufgeführt. hast du das mal durchgelesen?

Dir wird kaum ein Außenstehender zusagen dass ein Verschleiß der Kupplung bei dieser Laufleistung normal sein kann. Da Kupplungsverschleiß Fahrersache sein kann ist eine feste Aussage ohne Beurteilung der Fahrgewohnheiten nicht möglich. Ich hatte schon einige Fälle bei unter 10.000km.

Z.B. Wer bei Stadtverkehr auf 100km ca. 200 mal schaltet hat weit höheren Verschleiß als jemand der auf der Autobahn 300km mit 10 Schaltvorgängen fährt.

Zum ansehen der Kupplung muss man sie erstmal ausbauen und wenn dann kein Fehler erkennbar ist, ist es halt Verschleiß. Eine defekte Kupplung ist nun mal nicht auf Mindestmass heruntergeschlissen.

Manchmal ist es unbequem einen Mangel akzeptieren zu müssen. Leider können viele Werkstätten dieses Unbequeme schlecht vermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von Urban_Hero

Tja, was ist aus der Sache geworden?! Ich habe und musste die Kupplung natürlich austauschen lassen! Sonst hätte ich nicht vernünftig weiterfahren können. Der "Spaß" hat mich gut 1.000 ,- € gekostet und ich war ganz schön verärgert! Nach Auskunft des Werkstattmeisters war die Kupplung abgenutzt. Er gab aber an, dass sei ihm - in dieser Fahrzeugklasse, bei der Laufleistung - auch zum ersten Mal erst untergekommen. Von Ford-Köln habe ich nie wieder etwas gehört, weder telefonisch noch schriftlich! Ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Hersteller! Das könnt Ihr mir glauben! Ich habe den Kuga jetzt noch ein ganzes Jahr; im Moment steht er in der Werkstatt zur Inspektion.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich mir wieder einen Ford kaufen soll, obwohl ich seit Jahren diverse Modelle gefahren bin. Aber so mit Kunden uimgehen - einfach unmöglich! Ich hatte wenigstens geglaubt und gehofft, dass mich der FFH, bei dem ich den Kuga gekauft habe, ein wenig unterstützt, aber denkste! Nun denn, hoffe ich mal, dass ich das nächste Jahr bis Ende September 13 ohne große Mängel rum bekomme und dann bewerte ich neu! Entweder übernehmen oder zurückgeben und anders orientieren. Mit der waagen Hoffnung, dass andere Hersteller den Begriff "Kundenfreundlichkeit" nicht aus ihrem Vokabular gestrichen haben!

Gruss an Euch

Der Urban_Hero

Hallo Der Urban_Hero

 

danke für Deine Antwort.

Mein Kuga ist jetzt 3 Jahre alt. Bei einer Laufleistung von 38000 km treten nun auch dieses Kupplungsrutschen auf. Na ja, werde mich mal auf 900 € für "nichts" einstellen.

Gruß

Greenmonday

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:43

 

Hallo Der Urban_Hero

 

danke für Deine Antwort.

Mein Kuga ist jetzt 3 Jahre alt. Bei einer Laufleistung von 38000 km treten nun auch dieses Kupplungsrutschen auf. Na ja, werde mich mal auf 900 € für "nichts" einstellen.

Gruß

Greenmonday

Hallo!

Ja das ist natürlich blöd! Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es noch mehr Betroffene in Sachen Kupplungsrutschen bei weniger Laufleistung gibt! Vielleicht melden die sich ja auch mal zu Wort!!

Ich mus jetzt doch auch mal meinen Senf dazu gebe.

Die Kupplung ist ein Verschleißteil un Ford kann nicht beurteilen wie Du fährst.

 

Mein Bruder ist KFZ-Sachverständiger und man glaubt nicht wie Leute mit Ihren Autos umgehen.

Auch wenn Du schreibst er würde "Normal" bewegt.

 

Ich bin schon bei Leuten im Auto gesessen die ständig Ihren Fuß auf der Kupplung haben

oder beim anfahren und Schalten extrem die Kupplung schleifen lassen.

 

Es käme ja auch niemand auf die Idee bei den Bremsen Kulanz zu verlangen.

 

Bei mir wurde gerade die Antenne getauscht, natürlich auf Kulanz und ohne jegliche Probs.

 

 

na dann antworte ich auch mal rasch: seht euch das hier an und dann geht es nicht mehr um übermäßigen verschleiß, sondern um ein defektes bauteil, welches auch noch blöd verbaut ist!!!

Dann ist die Kupplung ein Folgeschaden, verursacht durch ein kulanzfähiges Bauteil. Hier sieht die Sachlage anders aus.

Jedoch kann man solch eine Sachlage nicht nach Wunsch hindiskutieren sondern nur nach Ausbau prüfen. Vorab kann niemand eine verbindliche Kulanzzusage treffen.

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