ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kumho Ecsta HS51 Autobild Testsieger fuer BMW F31 318dA Reardrive

Kumho Ecsta HS51 Autobild Testsieger fuer BMW F31 318dA Reardrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. März 2021 um 6:50

Hi!

Ich suche neue Sommertyres und sehe das diese Kumho Ecsta HS51 die besten sein sollen laut

Autobild.

Habe 205/16/60 drauf und sehe grade das es hier in Kroatien in

einem Webshop extrem billig fuer 50 Euro die 205/16/55 gibt.

Kann mann diese auch montieren auch wenn diese 5mm kleiner sind?

Hatt jemand diese Kuhmo Ecsta HS51 schon gefahren?

Vielen Dank

Slashchat

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

 

nein das geht nicht so ohne weiteres. Du müsstest eine Tachoangleichung und eine Einzelabnahme machen lassen. Das steht in keinem Verhältnis zu der Ersparnis.

Themenstarteram 28. März 2021 um 7:55

frage mich wieso es 30 euro unterschied sind zwischen 55er und 60er. schade, dann werden es wohl doch goodyear oder michelin.

Hallo Sashchat, also so etwas habe ich ja noch nie gehört.

Mit "205 " bezeichnet der Reifenhersteller die Reifen-Nennbreite in Millimetern . Die Zahl "55 " verweist auf das Nenn-Querschnittverhältnis , also das Verhältnis der Höhe zu der Breite eines Reifens. Die Höhe der Seitenwand beträgt hier 55 Prozent der Nennbreite.

Wie kommst du darauf, dass es sich hier um Millimeter handelt? Und vor allem: Wie kommst du auf die aberwitzige Idee, Reifen mit falschen Maßen zu montieren?

Ich kenne mich jetzt nicht so genau aus, halte aber schon die Idee für extrem gefährlich. Die richtigen Reifen brauchst du für deine Sicherheit, und die der anderen, welche du sonst mit in einen Unfall verwickelst. Sparen kannst du an anderen Stellen. Aber nie an Reifen und Bremsen!

Davon abgesehen: Aus meiner Erfahrung sind Michelin Pilot Sport die besten Reifen.

205/55-16 ist ne sehr gängige Größe bei VW und co. Wird dadurch in ganz anderen Stückzahlen produziert.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 28. März 2021 um 09:57:33 Uhr:

Hallo Sashchat, also so etwas habe ich ja noch nie gehört.

Mit "205 " bezeichnet der Reifenhersteller die Reifen-Nennbreite in Millimetern . Die Zahl "55 " verweist auf das Nenn-Querschnittverhältnis , also das Verhältnis der Höhe zu der Breite eines Reifens. Die Höhe der Seitenwand beträgt hier 55 Prozent der Nennbreite.

Wie kommst du darauf, dass es sich hier um Millimeter handelt? Und vor allem: Wie kommst du auf die aberwitzige Idee, Reifen mit falschen Maßen zu montieren?

Ich kenne mich jetzt nicht so genau aus, halte aber schon die Idee für extrem gefährlich. Die richtigen Reifen brauchst du für deine Sicherheit, und die der anderen, welche du sonst mit in einen Unfall verwickelst. Sparen kannst du an anderen Stellen. Aber nie an Reifen und Bremsen!

Davon abgesehen: Aus meiner Erfahrung sind Michelin Pilot Sport die besten Reifen.

Er kommt nicht auf die "aberwitzige" Idee, er fragt einfach nach ob das funktioniert. Und ob das eine sicherheitsrelevante Änderungen ist, wenn andere Rahmenbedingungen wie Tragfähigkeit etc. passen würde ich erstmal bezweifeln. Jedenfalls bräuchten die Reifen eine Eintragung, quasi eine Beschau von jemanden der auch die Sicherheitsrelevanz einzuschätzen vermag. Und ich denke darauf zielt auch die Frage und der TE weiss jetzt dass er die Reifen nicht ohne weiteres im Straßenverkehr fahren darf.

205/55 16 ist eine sehr gängige Größe... ja, nicht nur bei VW, aber bei kleineren oder älteren Fahrzeugkategorien.

Aktuellere wie der F30, aber auch Passat/A4 B8, haben Räder mit größerem Durchmesser wie 205/60 16 oder 225/55 17 usw.

Da kleinere Reifen draufzumontieren, wie kommt man auf so etwas? Wegen Paar Euro Ersparnis, aber gleichzeitig auf Testsieger schielen?

Klar sind 205/55er günstiger, weil es ganz andere kleinere Reifen sind. Kauf passende gute Reifen und fertig. Müssen keine vermeintlichen Testsieger sein, es gibt auch sonst gute Reifen.

Bei Trockenheit und Geräuschkomfort tendiert der Reifen eher zu Befriedigend. Safety first!

Themenstarteram 28. März 2021 um 8:40

@Rick_008 du meinst die kumho? hast du diese?

Zitat:

@bastione schrieb am 28. März 2021 um 10:18:14 Uhr:

 

Er kommt nicht auf die "aberwitzige" Idee, er fragt einfach nach ob das funktioniert. Und ob das eine sicherheitsrelevante Änderungen ist, wenn andere Rahmenbedingungen wie Tragfähigkeit etc. passen würde ich erstmal bezweifeln. Jedenfalls bräuchten die Reifen eine Eintragung, quasi eine Beschau von jemanden der auch die Sicherheitsrelevanz einzuschätzen vermag. Und ich denke darauf zielt auch die Frage und der TE weiss jetzt dass er die Reifen nicht ohne weiteres im Straßenverkehr fahren darf.

Hallo bastione,

vielen Dank für die Richtigstellung.

Ich würde daher korrekter formulieren, dass es in meinen Augen eine aberwitzige Idee ist, eine für die Felge so nicht zugelassene Reifengröße zu verwenden, um ein paar Euro zu sparen. Da vertraue ich in die Reifen- und Felgenhersteller, dass die sich schon etwas dabei gedacht haben.

Auch schon nur im Zweifelsfall würde ich nie auf eine solche Idee kommen, weil für mich Reifen absolut sicherheitsrelevant sind.

Aber mal ganz sachlich: kennst du wirklich Fälle, wo so etwas Sinn machen könnte?

 

Die Kumho wirst du eh nicht fahren dürfen, da nur Speed Index H 210 km/h in der Größe

Die Größe darfst du nicht montieren!

Neu geben sich die meisten guten Reifen nicht viel, interessant wird es ab der 2. Saison bzw. nach über 10.000 Km, da zeigt sich dann wie das Abbriebverhalten (Sägezahn, gleichmäßiger Verschleiß, Geräusche) ist. Ich habe da mit Abstand die besten Erfahrungen mit Michelin gemacht. Continental (Premium 5) und Goodyear Sommerreifen (Efficient Grip 2] waren auch ok.

Eine Alternative wäre auch der Debica Presto HP2.

Hat auch mit "vorbildlich" abgeschnitten, sehr ausgewogen von den einzelnen Kapitelnoten und relativ preiswert.

Selber fahre ich seit letztem Sommer den UHP2 zu vollster Zufriedenheit in 245/45 R18.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kumho Ecsta HS51 Autobild Testsieger fuer BMW F31 318dA Reardrive