ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kunde hat Anrecht auf ein bestimmtes Modell

Kunde hat Anrecht auf ein bestimmtes Modell

Themenstarteram 27. November 2018 um 19:54

Hallo zusammen,

ich habe da 'mal eine Frage:

Wenn ich ein bestimmtes Reifenmodell haben will, können dann die Händler das ablehnen?

Es geht mir nicht um selbst besorgte Reifen, sondern ich will direkt bei dem Händler bestellen. Ich war jetzt bei 5 Händlern in meiner Umgebung, einschließlich ATU und keiner ist bereit meine Wunschmarke zu besorgen und zu montieren. Auch selbst besorgte Reifen werden abgelehnt. Ich bin der Meinung, dass es ein Unding ist. Schließlich bin ich auf das Auto angewiesen. Wozu das Getue mit Fachwerkstätten usw. wenn ich letztendlich eventuell zu einem Hinterhofschrauber muss und meine dann doch selbst besorgten Reifen montieren lassen muss.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Händler können grundsätzlich ablehnen Dir etwas zu verkaufen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Händler können grundsätzlich ablehnen Dir etwas zu verkaufen.

Wieso, will dir keiner die guten Linglong Reifen bestellen, oder wo ist das Problem?

Hallo,

Verrate uns doch bitte mal bitte von welche Marke deine Reifen denn sein sollten.

Oder ist das ein Geheimnis weil Schrott.

Seelze 01

Stimmt.. In der Regel ist alles, was Handelsüblich ist, bestellbar und wird montiert, solange die Größe für das Fahrzeug zulässig und technisch möglich ist.

Würde ich auch sagen.

Da solltest du ein paar mehr Angaben machen.

Normalerweise geht ein Händler doch auf den Wunsch eines

Kunden ein, davon lebt er ja.

Wenn 5 Händler nicht an deinem Geld interessiert sind, muss dein

Wunsch schon sehr "exotisch" sein.

Es soll ja durchaus Produkte geben, die man besser nicht unters Volk bringt, wenn es darum geht, sich und dem Kunden Reklamationen oder Unannehmlichkeiten zu ersparen.

Ja. Hats immer schon gegeben, dass Leute, die ein

bestimmtes Produkt wollten, im Verdacht standen, auch

kleine Kinder zu fressen.

Im Ernst,der TE sollte halt Buchstaben zu Wörtern formen.

Und dann hier einstellen.

Kann man drauf antworten.

Bis jetzt läufts unter "Rätsel".

Vielleicht will er auch noch einen ganz bestimmten Preis zahlen ( vorgeben ) , da würde ich als Händler auch sagen: ich bin raus.

am 28. November 2018 um 7:55

Der TE hat doch ganz vernünftige Einschätzungen, basierend auf Erfahrung.

https://www.motor-talk.de/.../...fen-bei-vielfahrern-t6456175.html?...

Warum wird hier gleich unterstellt, er möchte Billigreifen und zum Billig-Montagepreis? :rolleyes:

In der Sache: nein, man hat kein Anrecht auf Leistung in Form von Ware + Dienstleistung.

Höchstens auf angemessene Behandlung, die Einholung eines konkreten (schriftlichen) Angebotes kann bereits verweigert werden.

Einfach eine andere (kleine) Werkstatt suchen. Reifenmontage ist nun kein Hexenwerk.

Wo liegt das Problem? Über einen der Onlinereifenhändler bestellen und an einen Montagepartner liefern lassen!

Wenn du die Reifen nichtmal bei den großen Versandhäusern bekommst würde ich mir aber Gedanken bzgl. der Reifenwahl machen.

Themenstarteram 28. November 2018 um 17:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Meine Lieblingsmarke ist der VIKING Fourtech AllSeasons Ganzjahresreifen.

Aber es geht mit grundsätzlich darum, dass es eigentlich gesetzlich geregelt sein soll, dass dem Kundenwunsch entsprochen werden sollte. Es geht hier ja um ein sicherheitsrelevantes Bauteil durch das Unbeteiligte gefährdet werden könnten. Außerdem geht es mir auch nicht um den Kaufpreis. Preisspannen um 25% nehme ich in Kauf, denn leben und leben lassen ist meine Devise. 185 / 55 / R15 Außerdem haben die Händler noch nicht einmal nach der Größe gefragt. Ein weiteres Modell konnten oder wollten sie mir auch nicht besorgen. Zudem wohne ich auf dem Lande und meine Möglichkeiten für einen Montagepartner ist sehr beschränkt. Bei dem letzten Montagepartner hatte es von der Bestellung bis zur Montage 4 Wochen gedauert.

Gruß

Tom

Gut. Einen Reifen der in der Größe nicht mal produziert wird kann auch keiner verkaufen. Das stimmt.

 

Probiere es doch mit dem neuen Barum oder uniroyal.. Sowas ist geläufig.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 28. November 2018 um 18:14:03 Uhr:

Gut. Einen Reifen der in der Größe nicht mal produziert wird kann auch keiner verkaufen. Das stimmt.

[...]

:D:D:D

Aber wenn der Kunde doch ein Anrecht darauf hat, dann hat Viking gefälligst auch zu produzieren!

(IRONIE wieder aus)

Grundsätzlich ist niemand verpflichtet mit dir Geschäfte zu machen. D.h. er muss dir überhaupt gar keinen Reifen verkaufen.

I.d.R. wirst du aber einen Reifenhändler finden der dir einen sicheren und passenden Reifen für dein Auto verkauft. Daher ist dein Argument hinfällig, du kannst dir noch nicht mal bei einem Neuwagen wünschen welcher Reifen da drauf kommt, du bekommst einen sicheren und passenden Reifen.

Wenn ich Reifenhändler wäre würde ich dir diese Reifen auch nicht verkaufen.

Der Hauptgrund ist dass ich Gewähr für den Reifen leisten muss, das kann ich nicht bei einer Reifenmarke die ich nicht kenne. Deswegen würde ich dir nur Reifen verkaufen von denen ich überzeugt bin das du keine Probleme bekommst.

Nebengründe können sein das der Reifen bei meinem Zwischenhändler nicht zu beschaffen ist. In diesem Fall kommt ja noch hinzu das es den Reifen in der Größe überhaupt nicht gibt.

Aus diesem Grund würde ich dir raten dich nicht auf diesen Reifen zu versteifen und einen Premiumreifen zu nehmen, z.B. einen Goodyear oder Michelin, der Preis scheint dir ja nicht wichtig.

Wenn der Preis doch eine Rolle spielt etwas aus der Kategorie Uniroyal, Barum, Toyo oder Vredestein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kunde hat Anrecht auf ein bestimmtes Modell