ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kundendienst Assys Service B3

Kundendienst Assys Service B3

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. April 2012 um 13:16

Hallo,

habe wie folgt meinen "Freundlichen" angeschrieben, nachdem ich telefonisch keine brauchbare Antwort bekam:

"Hallo, mein ASSYS zeigt an: Service B3 in 10 Tagen. Mein Fahrzeugnummer: WDD2040081A1xxxxx Kennzeichen: xx-K 9290 KM: 77.000 Bitte teilen Sie mir mit, welche Arbeiten durchgeführt, und welche Teile dabei ausgetauscht werden (dem Standardverfahren nach) und mit was zusätzlioch gerechnet werden muss. Darüber bitte ich Sie mir mitzuteilen, welche Kosten dabei entstehen werden (Kostenvoranschlag). Ich brauche keinen Rückruf sondern das Ganze per Email. Mit so Antworten wie: das kann ich so nicht sagen; oder ;wir machen einen Termin und schauen uns das an; kann ich nichts anfangen. Sie haben all meine Daten, die Sie benötigen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen "

Zur Info: es handelt sich um eine C220 CDI EZ: 07/2008

Heute bekam ich folgende Antwort (nach der 2 Erinnerung):

Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeugidentnummer WDD2040081A1xxxxx ist mit dem aktiven Servicesystem "Assyst Plus" ausgestattet.Dieses Servicesystem berechnet die fälligen Wartungsarbeiten.Um eine genaue Aussage treffen zu können,welche Wartungsarbeiten anfallen, ist es zwingend erforderlich den Service-Code auszulesen.

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung.

Vielen Dank im voraus."

Kann das jemand nachvollziehen? Ist es wirklich nicht möglich anhand der Fahrzeugdaten zu sagen, was bei diesem Servicetermin alles zu machen ist?

Beste Antwort im Thema

In der Antwortmail stand der entscheidende Hinweis: den Servicecode auslesen. Wie war das noch (ohne Gewähr, zur Not SuFu benutzen):

 

- Zündung auf Stellung 1

- Taste "Anruf annehmen" und OK drücken und Festhalten (5s)

- Assyst Plus bestätigen (OK-Taste)

- Servicedaten anzeigen

 

Ergibt einen dreistelligen Code, der dem Freundlichen alle Infos geben sollte. Dann neue Mail schreiben.

 

Sicher melden sich die Spezialisten auch gleich- ich wollte mal der Erste sein... :D

 

Viel Erfolg

Andreas

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

In der Antwortmail stand der entscheidende Hinweis: den Servicecode auslesen. Wie war das noch (ohne Gewähr, zur Not SuFu benutzen):

 

- Zündung auf Stellung 1

- Taste "Anruf annehmen" und OK drücken und Festhalten (5s)

- Assyst Plus bestätigen (OK-Taste)

- Servicedaten anzeigen

 

Ergibt einen dreistelligen Code, der dem Freundlichen alle Infos geben sollte. Dann neue Mail schreiben.

 

Sicher melden sich die Spezialisten auch gleich- ich wollte mal der Erste sein... :D

 

Viel Erfolg

Andreas

am 11. April 2012 um 14:15

Hi meiner ist Ez 02.08 und hat knapp 57000tkm gelaufen!

Mit Ferndiagnose ist das so ne Sache denn der Wagen wird bei Abgabe von einem Mitarbeiter begutachtet, dabei können

Zusatzarbeiten wie Bremsbeläge usw. anfallen. Aktivannahme

Mir wurden berechnet: Pluspaket :confused:

6,5l Öl + Filter

Kraftstofffilter

Kombifilter

Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre)

Tirefitbehälter (Abgelaufen)

Kleinteile

Auf Scheibenwischer, Verbandskasten, Öl zum nachfüllen, Scheibenklar hab ich verzichtet

Ist günstig das ganze 718,83€ bei Materialkosten von 328,26+Märchensteuer

Über das Pluspaket habe ich mich auch auf meiner letzten Rechnung auch zu Hause gewundert und anschließend geärgert. Im Serviceheft heißt es dazu:

 

Als Ergänzung zum Grundservice können Sie sich für das PLUSPaket entscheiden, das auch alle leichteren, selbst durchführbaren Servicearbeiten umfasst.

 

Ich wurde leider gar nicht gefragt. Nach dem Wischwasser und den Scheibenwischern kann ich auch alleine schauen. Hat jemand eine Idee, was das Paket alles umfasst?

 

Zitat:

Original geschrieben von AKO-Berlin

Hat jemand eine Idee, was das Paket alles umfasst?

Noch gar nicht so lange her, daß das hier gepostet wurde.

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von AKO-Berlin

In der Antwortmail stand der entscheidende Hinweis: den Servicecode auslesen. Wie war das noch (ohne Gewähr, zur Not SuFu benutzen):

- Zündung auf Stellung 1

- Taste "Anruf annehmen" und OK drücken und Festhalten (5s)

- Assyst Plus bestätigen (OK-Taste)

- Servicedaten anzeigen

Ergibt einen dreistelligen Code, der dem Freundlichen alle Infos geben sollte. Dann neue Mail schreiben.

Sicher melden sich die Spezialisten auch gleich- ich wollte mal der Erste sein... :D

Viel Erfolg

Andreas

So, ich hab das ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert.

Folgendes wurde angezeigt, oder halt nicht...

Bin ins Auto eingestiegen, Tageskilometeranzeige ist an.

dann

-Zündung auf Stellung 1 => Angezeigt wird: " Serviceumfang B3 fällig"

- Taste "Anruf annehmen" und OK drücken und Festhalten (5s) =sobald ich die OK Taste drücke erscheint wieder der Tageskilometerzähler und es passiert weiter nichts.

wie und wo soll ich da Assyst Plus bestätigen.

Vielleicht stell ich mich hier schon ein bisschen dämlich an. Gibt es ein Zeitlimit zwischen

Taste "Anruf annehmen" und OK drücken und Festhalten. Oder muss ich die Taste "Anruf annehmen wieder loslassen, oder oder oder... ?????

Hallo,

ich kann es gerade nicht ausprobieren, daher hier die Anleitung aus dem anderen oben genannten Threat:

 

Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

 

So hatte es bei mir geklappt.

 

@minuszeit

Danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht gelesen - habe wohl zu viele Themen abonniert... ;)

Die Tätigkeiten beim Plus-Paket sind ja wirklich ein Witz und eigentlich selbstverständlich.

 

Andreas

Themenstarteram 12. April 2012 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von AKO-Berlin

Hallo,

ich kann es gerade nicht ausprobieren, daher hier die Anleitung aus dem anderen oben genannten Threat:

Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

So hatte es bei mir geklappt.

@minuszeit

Danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht gelesen - habe wohl zu viele Themen abonniert... ;)

Die Tätigkeiten beim Plus-Paket sind ja wirklich ein Witz und eigentlich selbstverständlich.

Andreas

Danke! (angeklickt)

Es hat geklappt. Hab erster di eMeldung über den anstehenden Service mit OK wegdrücken müssen und dann vorgehen wie oben beschrieben.

Ausgelesen hab ich 5NOT.

Hat einer ne Ahnung, was demnach seitens MB zu tun ist?

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:10

So, hab den Freundlichen nochmal angeschrieben und Code durchgegeben.

Die Antwort war:

folgende Arbeiten sind vorzunehmen:

-Austausch Kraftstofffilter

-Luftfiltereinsatz erneuern

-Assys B Plus Service

das Ganze für 650.- (Kostenvoranschlag !?)

Darauf hin hab ich dann nochmal gefragt, was denn dieser Assys B beinhaltet, da 650 Euro....

Ich glaub der Freundliche war dann doch so langsam genervt und hat mir nur noch die beigefügte Datei (Fahrzeugbezogenes Serviceblatt) geschickt . :-)

Hallo,

ich kann euch nur empfehlen Angebote mit dem Servicecode anzufordern und zu vergleichen. Ich habe bei mein Service nach 4 Jahren nur knapp unter 200 Euro für den Service bezahlt. Die anderen waren bis 80 Euro teurer wenn ich mein eigenes Oel mitbringe. Mobil 1 New Life Oel (0W40) hatte ich auch im letzten Jahr mitgebracht. Als ich den "netten Freundlichen" erzählt habe, dass ich jetzt weniger Sprit verbrauche, hatte er es sogar zugegeben dass, MB "schlechteres" Oel einfüllt also kein 0W40 eben. Der C280 6 Zylinder Motor braucht 8 Liter Oel und das kostet bei Mercedes mindestens 175 Euro und so spare ich 125 Euro für das Material ;-)

Gruß Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kundendienst Assys Service B3