1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kundendienst Golf IV / Zahnriemen

Kundendienst Golf IV / Zahnriemen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. September 2005 um 20:57

Hallo zusammen,

folgendes:

unser Golf IV Bj. 98, 1.6l 74kW Benziner (1.6 SR) muss zum 90000er Kundendienst. Jetzt habe ich mal beim :) angerufen, der hat mir einen Preis von €250 - €300 genannt. Schonmal ein Witz eigentlich. Naja, der Preis ist aber heute nicht das Hauptproblem:

Dann hat er gesagt er würde an meiner Stelle eventuell (!) den Zahnriemen wechseln lassen, die Wasserpumpe auch gleich mit. Ich soll mir das mal überlegen. Müsse nicht sein, sei aber besser....?!??!

Hat mir dann ein Angebot über ca. € 550,- gemacht (Ich will nicht seine Werkstatt kaufen, ich will nur einen Kundendienst...)

Leider konnte ich im Serviceheft keinen Hinweis darauf finden wann (ob überhaupt?) beim 1.6l 74kW der Zahnriemen getauscht werden MUSS. Da gibt es doch sicher eine Vorgabe von VW. Man tauscht den Riemen doch nicht wenn man (oder der :) ) gerade Lust dazu hat.

Beim 1.9 TDI sind es ja 90tkm, vom Benziner habe ich aber nix gelesen.

Ich muss noch dazusagen dass derselbe :) bei meinem Polo 6N2 einmal einen Zahnriemen getauscht hat. Ist mir damals nicht weiter komisch vorgekommen. Das Auto habe ich allerdings vor einem Monat verkauft und der AUDI-Händler der ihn in Zahung genommen hat war irgendwie verwirrt darüber dass der Riemen getauscht wurde (der Polo hatte 75tkm!).

Mein Hauptanliegen: Muss / soll ich den Zahnriemen bei 90tkm tauschen lassen? Was ist die Vorgabe von VW?

Danke schonmal.

Gruss,

psel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich weiß werden bei den benzinern die zahnrimen bei 120000KM gewechselt so hat mir das der mechaniker meines vertrauens zumindest gesagt.

vielleicht hilft dir das ja weiter

Re: Kundendienst Golf IV / Zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von psel

Mein Hauptanliegen: Muss / soll ich den Zahnriemen bei 90tkm tauschen lassen?

Ich würde es machen lassen, nicht wegen der Laufleistung sondern wegen des Alters des Zahnriemens. Und die WaPu auf jeden Fall mit tauschen.

Ein Motorschaden kommt auf jeden Fall teurer! Muß aber nicht dein :) machen. Das kann auch jede freie Werkstatt erledigen.

am 8. September 2005 um 22:17

*lol* 120.000 das ich nicht lache! Meiner musste schon bei 47.000 gewechselt werden, weils die Spannrollen zerissen hat...kann froh sein das ich kein Motorschaden hatte. Habs dann in einer Freien Werkstatt machen lassen und hat mich "nur" 281 Euronen gekostet.

@ DjCane:

Ich will Dich ja nicht ärgern, aber meine Spannrolle war bei 69 tkm auch hinüber. Bei VW hieß es dann, daß mir die Werkstatt keine Kulanz mehr einräumen könne, da das Auto älter als 4 Jahre ist. Mein Schreiben an VW Wolfsburg (Kulanzanfrage) hatte eine 50%ige Übernahme von Lohn und Material zur Folge. Rechnungsbetrag bei VW-Werkstatt war 380 €, wovon ich 190 € und VW die anderen 190 € bezahlt habe. Scheck von VW über 190 € kam nach ca. 6 Wochen.

Gruß

jbe

Themenstarteram 9. September 2005 um 7:22

Hi,

es muss doch von VW eine verbindliche Angabe geben wann man beim 1.6l 74kW Benziner den Zahnriemen wechseln muss (so wie z.B. beim 1.9TDi: 90tkm ).

Kennt die niemand?

Gruss,

psel

Zitat:

Original geschrieben von psel

es muss doch von VW eine verbindliche Angabe geben wann man beim 1.6l 74kW Benziner den Zahnriemen wechseln muss (so wie z.B. beim 1.9TDi: 90tkm ).

Kennt die niemand?

Hallo !

Es gibt bei diesem Benziner kein vorgeschreibenes Intervall.

Bei 90 tkm soll der Riemen geprüft werden, danach alle 30 tkm.

am 9. September 2005 um 8:48

yo bei mir hats bei 76000km die Wasserpumpe zerlegt --> Zahnriemen --> Motorschaden mit 2600€, keine Kulanz da das Auto zum damaligen Zeitpunkt 3,5 Jahre alt war.

beim 1.8 20V soll(!!) regulär bei 120000km getauscht werden.

Themenstarteram 9. September 2005 um 12:12

Hi,

schon bedenklich dass viele Hersteller Motoren bauen (und vor allem noch verkaufen!) die wegen dem Ausfall eines Teils im Wert von € 29,60 (Zahnriemen) einen Totalschaden erleiden können was im schlimmstan Fall ja sogar einen Unfall auslösen könnte.

So ein technischer Pfusch ist auch nur in der Automobilindustrie zulässig! Und die bilden sich dann auch noch was auf ihre tollen Produkte ein.

Ist ja wie wenn ich am Fernseher alle 100 Betriebsstunden einen Kondensator tauschen muss weil ansonsten vielleicht die Bildröhre explodiert!

Seltsamerweise kenne ich viele Leute die gar nie zum Kundendienst gehen (Hauptsächlich französische Fahrzeuge!) sondern nur Öl wechsel und nach den Bremsen schauen und auch 200tkm damit fahren.

Irgenwas machen andere Hersteller wohl richtig. Bei älteren Autos hat man auch nie was vom Zahnriemen gehört. Ölwechsel, Bremsen durchschauen und gut wars.

Aber seit ein paar Jahren: Zahnriemen hier, Zahnriemen dort!

Naja, dann lasse ich den Zahnriemen jetzt mal vom :) PRÜFEN!

Gruss,

psel

am 9. September 2005 um 13:25

Ich finds auch unter aller sau Psel! Sowas darf bei solchen Kilometerständen einfach nicht passieren. Und die größte frechheit ist halt das es darauf keine Kulanz gibt. Hätten die so ne Stinknormale Spannrolle ohne diesem komsichen Plastikschutz reingebaut hätten die garnicht diese Problem und wir unsere ruhe von wegen Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von DjCane

(...) Und die größte frechheit ist halt das es darauf keine Kulanz gibt. (...)

HUHU, DJCane, haste meinen Beitrag von heute (4:09 Uhr) nicht gelesen? :( :(

Habe Zahnriemen im Winter bei 120Tkm gewechselt.Ohne Wasserpumpe-ist ja kein Diesel.Ich denke bis 100Tkm ist es nicht nötig.(auch ein 1.6SR)

zahnrimenwechsel

Hallo,

alle 120TK oder im 6 Jahr !!

Gruß

info@dr-autoteile.de

am 9. September 2005 um 21:00

@JBE ja doch schon, thx...was mich nur ärgert ist halt das sowas nicht automatisch funktioniert sondern erst wenn man selber zeit und geld dafür investieren muss...

Werd jetzt demnächst da auch mal einen Antrag stellen... ist zwar in einer Freien Werkstatt gemacht worden, aber das ist ja jetzt mittlerweile egal wo man das machen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von DjCane

Werd jetzt demnächst da auch mal einen Antrag stellen... ist zwar in einer Freien Werkstatt gemacht worden, aber das ist ja jetzt mittlerweile egal wo man das machen lässt.

Hallo !

Die offizielle Kulanzregelung lässt auch die Reparatur in Fremdwerkstätten zu. Habe selber ca. 1200,-€ erstattet bekommen.

Deine Antwort