Kundenservice einmal skippen und nur Ölwechsel?
Grundsätzlich bin ich ein Wenig-Fahrer mit ca. 6000 km im Jahr, was ich jetzt bei meinen aktuellen 8v aus 2013 bisher immer nur dank Urlaubs Roadtrips geschafft habe.
Letztens gab's ja beim Vergölst (die Aktion läuft übrigens immer noch) eine kostenlose Inspektion, wo herausgekommen ist, dass mein A3 in einen hervorragenden Zustand ist. Selbst die Sichtprüfung des Zahnriemen war top - hat wohl der Vorgänger schon mal wechseln lassen ohne es einzutragen oder mitzuteilen.
Grundsätzlich bin ich so positiv gestimmt das mal 2 Jahre zu skippen und nur Ölwechsel mit hochwertigen Castrol für 85€ bei mir ums Eck machen zu lassen. Die Inspektion würde ansonsten so ca. 400€ kosten, wo wahrscheinlich paar Filter nach Herstellervorgaben gewechselt würden und die Karre wie bei der kostenlosen Inspektion geprüft werden würden.
Da ich meine Autos eh immer tot fahre, rechne ich jetzt den direkten Wertverlust nicht mit rein der dadurch ggf. Minimal beeinträchtigt wird. Ölwechsel sehe ich persönlich besonders bei meinen Kurzstrecken als am wichtigsten - lasse auch das 5w40 statt xxx30 rein kippen, da dicker und aus meiner Sicht sinnvoller auch wenns (aus welchen Grund auch immer) nicht freigegeben ist.
Gerne offen für andere Meinungen, wieso ich den vollen großen Service doch machen sollte... Btw Zündkerzen auch noch top...
Es handelt sich um den 1.4 Tfsi 122 PS Ambition mit ca. 156k km. Letzter Ölwechsel bei 150k. Intervall Meldung sagt aktuell Service in 14 Tagen oder 9800km. TÜV wäre im Mai hab aber keine Bedenken, dass es da Probleme gibt.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ölwechsel mit 5w-40 ist gut, Innenraumfilter selber wechseln.
Sind denn zuletzt auch mal Luftfilter, Kerzen getauscht worden?
Bremse hat Verschleissanzeige ggf. mal Sichtprüfung.
Wischerblätter checken, kann man auch selbst gut erneuern.
Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre erneuern.
Man kann sicher 1 mal skippen aber nicht beim Öl. Also das auf jeden Fall erneuern…
Zitat:
@
Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre erneuern.
Man kann sicher 1 mal skippen aber nicht beim Öl. Also das auf jeden Fall erneuern…
Bremsflüssigkeit zuletzt vor knapp 2 Jahren ansonsten Öl letztes Jahr. Rest ist ja laut Sichtprüfung noch top. Filter könne man bestimmt auch mal skippen, da eh wenig genutzt oder? Klima hab ich noch machen lassen zwischendurch
Bei dem Alter lohnt es nicht mehr zu Audi zu fahren, es wird da weder Kulanz noch ein anderes Endgegenkommen geben, wenn was defekt ist. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw. kann die auch jede freie Werkstatt machen. Und wenn man sowenig fährt, muss man auch nicht alle 2 Jahre die Filter wechseln.
Spar dir das Geld für die Inspektion.
Ölwechsel würde ich auch erstmal verschieben
Bei unserem Auto werden die Sachen immer gemacht, da ist mir die Laufleistung ziemlich egal……Innenraumfilter mache ich z.B. jedes Jahr selber, für 5 min. Arbeit und unter 20€ Aufwand dürfte das kein Problem sein……Ölwechsel inklusive Filter jedes Jahr, Zündkerzen alle 40.000km, mache ich selber, was DSG und Haldex angeht wurde das beim DSG beim ersten Mal bei 60.000km gemacht, danach alle 40.000km, Haldex alle 30.000km, und da ist es mir egal was Audi da so vorschreibt ……Klima alle zwei Jahre und den Luftfilter der R600 gucke ich mir auch einmal im Jahr an, auch kein großer Aufwand, Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre, letztlich alles überschaubar und in einer freien Werkstatt die ihr Handwerk versteht auch von den Kosten her im Vergleich zu Audi durchaus zu bewerkstelligen ……mir persönlich ist ein gut gepflegtes und gewartetes Auto wichtig, aber wie immer gehen da die Meinungen auseinander und das soll auch jeder so halten wie er mag……
Gruß, Thomas
Ja ich hab mich jetzt dafür entschieden nur den Ölwechsel Ende März zu machen mit den Castrol 5w40 - gibt aktuell ne Aktion vielleicht für den ein oder andere hier interessant - bei mir Pitstop für 84€ Ölwechsel etc. + 15€ Räderwechsel, da immer 25€ Rabatt siehe https://www.mydealz.de/.../...tt-huk-werkstatt-service-mailing-2525871
Für die Innenraumfilter zu wechseln gibt's ja bestimmt ein paar gute Youtube Videos... so ein Set bekommt man bei ebay ja schon für unter 20 €, da zahl ich ja selbst bei der freien Werkstatt viel zu viel wenn ich das machen lassen würde (hatte ein Angebot für 400€ inkl. Ölwechsel) - beim Freundlichen würde ich nach 4 Jahren (Alter des Autos) ohnehin nix mehr machen lassen...
@MrA3 : Hier ein gutes Video dazu, ich verwende allerdings eine ordentliche Spitzzange, das geht auch ohne Probleme ……
Gruß, Thomas