Kunstleder S-line Sitz rissig
Ich habe das Problem dass der Sitz nach knapp 2 Jahren schon an der Seite so schrecklich aussieht… kann das jemand bestätigen dass es bei ihm auch so ist?
Ähnliche Themen
116 Antworten
Ist das trotz regelmäßiger Anwendung von Lederpflege so schnell passiert?
Ne also Lederpflege habe ich nicht benutzt, einfach normale Benutzung des Sitzes ?? wiege 90kg aber dennoch darf das nicht sein finde ich
Leder muss man regelmäßig pflegen, sonst wird es schnell rissig. Aber 2 Jahre find ich ebenfalls viel zu früh.
Ja okay das stimmt aber ich denke Prozentual Pflegen die wenigsten Regelmäßig ihr Leder
So sieht es bei mir bereits nach 2,5 Monaten und 12.000km aus, wie auch bereits am Lenkrad erste Abnutzungserscheinungen zu sehen sind
So ein mist ey oder, wie soll das nach 5 Jahren aussehen
Kunstleder ist wie der Name schon sagt künstlich, sprich quasi Kunststoff.
Pflegen muss/kann man da sowieso weniger als bei echtem Leder.
Echtes Leder sollte gepflegt werden, da es sich um Haut handelt und diese so geschmeidig/flexibel bleibt. So kann echtes Leder viele Bewegungen, wie z.B. beim einsteigen, auch deutlich besser verarbeiten und ist somit deutlich haltbarer.
Kunstleder kann und sollte man im Grunde genommen nur regelmäßig reinigen, das ist quasi die beste Pflege.
Irgendwelche Pflegemittel wie z.B. Lederpflege ist bei Kunstleder fehl am Platz, da diese Mittel nicht in das Kunststoffmaterial einziehen können.
Meint man es sehr gut, versiegelt man die Oberfläche des Kunstleders nach der Reinigung mit einer passenden Kunstlederversiegelung.
Dass es bei vielen Bewegungen und auch mit der Zeit wenn der Weichmacher rausgeht (durch Sonneneinstrahlung) irgendwann brüchig wird, ist leider normal.
Meine ehrliche Einschätzung:
Für 2 Jahre und 90 Kg Fahrergewicht finde ich den Zustand völlig normal, bei echtem Leder wäre die Abnutzung aber geringer.
Es gibt Lederfarben, diese ziehen bei echtem Leder in das Material ein, funktioniert aber nicht bei Kunstleder. Hier muss man die Farbe auftragen und sie auf der Oberfläche trocknen lassen.
Passende Farben gibt es z.B. beim Lederzentrum.
Sehr tolle Antwort Danke dir, hast du zufällig einen Link für mich mit der genau passenden Farbe vom Lederzentrum ? ??
Dazu müsste man den genauen Farbton von Audi wissen. Schau mal in deine Bestellung rein welche Farbe bei der Innenausstattung steht
Da steht Schwarz - Felsgrau
Das heißt die Kunstlederfarbe ist Schwarz und die Farbe der Ziernaht ist Felsgrau.
Das heißt du brauchst vom Lederzentrum den Farbton Schwarz.
Lederzentrum gibt an dass deren Farbton F034 normalerweise jeden schwarzen Lederton abdeckt, allerdings gibt es bei Audi laut denen eine Ausnahme, da Audi einen eigenen Schwarzton nutzt.
Diesen Audischwarzton hat Lederzentrum ebenfalls, kostet allerdings einen Aufpreis, da er speziell von denen angemischt wird.
Das Audischwarz kriegst du hier:
https://www.lederzentrum.de/dynamic/index/product/id/58/suf/AU-071
Sei nur sehr vorsichtig bei der Ziernaht bzw. kleb diese vorher so gut es geht ab. Kommt da Farbe drauf, saugt die Naht diese auf und du kriegst die Naht nicht wieder sauber.
Also sauber mit Kreppband abkleben und ordentlich auftragen + lieber weniger Farbe und vielleicht zweimal drüber als viel Farbe.
Aus Erfahrung ist weniger Farbe sowieso besser, so bleibt die Oberfläche schön glatt.
Ich würde auch IMMER auf Nummer sicher gehen und die Farbe vorher an einer unauffälligen Stelle (vorne unten am Sitz zum Beispiel) kurz testen ob es passt vom Farbton.
Besser zu viel als zu wenig kontrolliert
Ich hab es mit der Farbe bei meinem damaligen Mercedes so gemacht:
-Abgeklebt (hatte ebenfalls schwarzes Leder mit hellgrauen Ziernähten)
-vorher alles gereinigt und gut getrocknet
-Mit etwas Reinigungsalkohol die Oberfläche entfettet
-Farbe dünn auftupfen
-Kurz mit einem Fön anpusten damit es antrocknet
-Mit einem Mikrofasertuch leicht abtupfen (nicht abreiben, du willst nur die überschüssige Farbe oberflächlich etwas wegnehmen)
-Fertig
Hatte so immer ein sehr gutes Ergebnis, sah danach wie neu aus
Idealerweise danach noch mit einer Kunstlederversiegelung drüber, ist kein Muss, das Kunstleder wäre dann aber allgemein besser geschützt.
Das wäre die Kunstlederversiegelung vom gleichen Hersteller:
https://www.lederzentrum.de/kunstleder-protector-150-ml.html
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 12. August 2023 um 22:21:33 Uhr:
Meine ehrliche Einschätzung:
Für 2 Jahre und 90 Kg Fahrergewicht finde ich den Zustand völlig normal, bei echtem Leder wäre die Abnutzung aber geringer.
Da bin ich anderer Meinung. Völlig normal ist das nicht und 90 kg ist jetzt in Deutschland auch nichts besonderes, außer man ist vllt 150 cm groß. Da müsste ja bei mobile jeder zweite 8y von 2020/2021 so aussehen mit den sportsitzen.
Der Sitz ist einfach nicht gemacht um bequem und verschleißfrei aus- und einsteigen zu können.
Das Bild würde ich vielleicht bei 80k km oder nach 7 Jahren als normal ansehen wenn man einfach nur einsteigt ohne aufzupassen oder 60+ ist.
Das an der lehne ist einfach die klassische Stelle um mit dem A... entlang zu schleifen. Da bekommst du wenn du es drauf anlegst in jeden sitz ein Loch rein. Egal ob Stoff, kunstleder oder Leder.
Zitat:
Das an der lehne ist einfach die klassische Stelle um mit dem A... entlang zu schleifen. Da bekommst du wenn du es drauf anlegst in jeden sitz ein Loch rein. Egal ob Stoff, kunstleder oder Leder.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, allerdings wird es durch das oft entlangschleifen beim Kunstleder schneller dazu führen dass es Risse bekommt und dann hast du nur noch 2 Möglichkeiten: Ausspachteln mit Kunstlederspachtel, Oberflächenstruktur aufpressen und mit Lederfarbe färben oder neu beziehen lassen.
Bis echtes Leder durch ist, dauert es schon deutlich, deutlich länger.
Bei Stoff sieht man die Abschürfungen im Allgemeinen sowieso weniger bzw. erst später.
Die Frage ist doch:
Wenn nicht jeder zweite 8Y von 2020/2021 mit Sportsitzen so aussieht und 90 Kg auch kein ungewöhnliches Gewicht ist, ist der Sitz dann wirklich schlecht zum ein/aussteigen oder machen die Besitzer etwas anders?
Irgendwo muss ja die Krux liegen wenn andere diese Abnutzung bei den Sportsitzen nicht so ausgeprägt haben und der Sitz laut deiner Aussage ja auch für diese Besitzer nicht gemacht ist um verschleißfrei ein/auszusteigen.
Unterm Strich wird Audi sehr wahrscheinlich bei einer Beschwerde sowieso sagen du steigst eben falsch ein um dich loszuwerden.
Mir persönlich käme Kunststoffleder nicht ins Auto, entweder Echtleder (mein Favorit) oder Stoffsitze.
Finde die Sportsitze in meinem RS3 übrigens gut zum ein/aussteigen (wiege rund 85 Kg) und habe bisher keine Abnutzungen, sind aber auch aus Echtleder.
Zitat:
@Sven211075 schrieb am 12. August 2023 um 21:50:42 Uhr:
So sieht es bei mir bereits nach 2,5 Monaten und 12.000km aus, wie auch bereits am Lenkrad erste Abnutzungserscheinungen zu sehen sind
Das ist aber schon heftig. Meine Sitze (Leder/Kunstleder) sehen nach einem Dreivierteljahr und ebenfalls 12.000 km Laufleistung immer noch aus wie am ersten Tag.
Ich versuche zwar, ein bisschen drauf zu achten, dass ich beim Einsteigen nicht allzu sehr an der Lehnenseitenwange vorbeischramme, aber immer gelingt mir das auch nicht. Trotzdem sind bei mir bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen zu sehen.