Kunstledersitze reparieren?
Moin,
ist es möglich den weiteren Verlust des Leders zu verhindern, wenn ja wie? Siehe Foto.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nö ist doch Standart bei dem Zeug
Ab zum Sattler…
Hallo
neuen Bezug drauf machen
Da die Frage auch auf das nicht-weiter-zerlegen bezogen war und rein vom Bauchgefühl her: Vielleicht die Ränder der ausgefransten Stelle dünn mit Sekundenkleber "versiegeln" und dann mit schwarzem Edding die helle Stelle aufschönen. Aber wie lange so etwas hält und wie gut/schlecht das aussieht - keine Ahnung, ist halt auch eine blöde Stelle. Könnte man zumindest probieren, langfristig musst du den Bezug wohl tauschen.
Viele Grüße
Ich würde beim örtlichen Aufbereiter nachfragen.
Manche können fast zaubern, beseitigen Brandlöcher von Zigaretten usw.
Kostet weniger als der Besuch beim Sattler.
Hallo
Vor 50 Jahren habe ich mir Schafwolle Sitzbezüge drauf gemacht. Waren schön warm, man benötigte keine Sitzheizung.
Vor allen Dingen ist das kein "Kunstleder" sondern schnödes Plastik.
@TE Wie alt ist dein Auto?
Da ich aktuell auch nach einem W205 suche, habe ich mir mittlerweile doch schon fast zweistellig viele Fahrzeuge angeguckt, die aber allesamt keinerlei Abnutzungserscheinungen an dem Kunstleder hatte. Weder "Teilleder", noch die Artico "Vollleder". Laufleistung zwischen 120.000km und 180.000km.
Tatsächlich kann man auch selber dieses Kunstleder reinigen, pflegen und versiegeln, sodass es entsprechend länger hält. Wäre sicherlich ein paar Euronen wert, damit man sich nicht am Ende ärgern muss.
Hilft zwar wenig beim Problem des TE, aber eventuell macht sich da wer Gedanken und kann noch die ein oder andere Stelle bewahren
Zitat:
@amdwolle schrieb am 5. März 2022 um 21:20:37 Uhr:
Noch schlimmer. Ist 7 Jahre alt. 120k Kilometer.
Hallo
Wo ist der Unterschied von Kunstleder oder Plastik ?
Zitat:
@amdwolle schrieb am 5. März 2022 um 21:20:37 Uhr:
Kunstleder hört sich schöner an als Plastik.
Meistens ist es nur mit dem Tausch des Sitzbezuges nicht erledigt, da der Grund warum das Kunstleder zu reissen beginnt, eine durchgesessene Sitzauflage ist.
Also das Sitzkissen was sich unter dem Bezug befindet. Wenn man nur den Sitzbezug erneuert, dann wird es nach einiger Zeit wieder an der gleichen Stelle anfangen zu reißen. Deswegen sollte man nachschauen, ob die Sitzauflage in Ordnung ist, oder ebenfalls getauscht werden müsste.
Das stimmt! Deswegen ist der Gang zum Fachmann, z.B. zu einem Sattler, der richtige.
Bei MB prüfen lassen, bei verschiedenen Ausführungen ist die SH in den Bezug eingearbeitet. Kann also teuer werden. Gruß Bw