Kunstledersitze und die Hitze
Hallo
Ich bin drauf und dran einen Meriva B zu kaufen. Das Modell hat aber schwarze Kunstledersitze. Bei der Probefahrt wurde mir im Rücken und an den Beinen ganz schön warm und die Kleider feucht. Ansonsten war der Gebrauchtwagen top. Wer hat auch einen Meriva mit Kunstledersitzen und wie geht ihr damit um? Gibt es eine Alltagstaugliche Lösung? Dieser Meriva ist ansonsten ein gutes Angebot und ich würde ihn gerne nehmen, nur in diesem Punkt habe ich Bedenken.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wir haben auch einen Meriva mit Kunstledersitzen.
Warm werden leider alle, aber mit einsetzender Klima geht es gut. Auf Stoffsitzen schwitzt man doch auch.
Einzige Möglichkeit wären klimatisierte Ledersitze, aber die waren im Meriva nie eine Option. Dann müsste es auch ein gelochtes Leder sein.
Zurück zu Ledersitzen. Ich finde sie deutlich unempfindlicher und leichter zu Pflegen, als Stoffsitze, daher war ich froh das unser Meriva welche hatte. Die Seitenwange war zwar Abgenutzt vom Vorbesitzer, haben wir aber beim Sattler reparieren lassen und sind bis heute glücklich damit.
Wenn dir die Sitze zu heiß sind, hör dich mal nach einer Standheizung mit Durchluftfunktion um. Dann kannst du vor deiner Fahrt schon die extreme Wärme aus dem Auto bekommen.
Wenn das restliche Auto passt, warum dann nicht nehmen?
Gruß Jens
Standheizung mit Durchluftfunktion? Das kannte ich noch nicht, werde gleich mal danach googeln, danke für den Tipp schon mal. Beim Kunstleder ist es halt so, dass man da schnell mal Hitzestau bekommt, das versucht dann der Körper durch Schwitzen auszugleichen. Und das ist nicht angenehm finde ich.
Leichter zu pflegen sind sie aber ganz klar. Und eigentlich sehen sie auch ganz schön aus, aber ich befürchte, dass der Schwitz-Faktor nicht zu unterschätzen ist. Legt ihr denn nie etwas auf die Sitze? Sind diese auch schwarz? Bei mir ist es noch so, dass das Fahrzeug immer draussen steht. Ich habe keine Garage, nur einen Aussenparkplatz.
Der Rest würde passen, ja. Aber sitzen ist halt schon die Hauptbeschäftigung im Auto :-)
Gruss, Merivana
Hi Merivana
Ja, unsere Sitze sind auch schwarz und auch wir stehen draußen (in der Garage steht das Motorrad - das hat kein Dach *lach*)
Wir sind in letzter Zeit öfter 600km Strecken gefahren und wenn die Klima läuft empfinde ich das als sehr angenehm.
Dein beschriebenes Problem ist ja eigentlich nur kurz am Start.
Damals gab es diese Kugelauflagen, damit Luftpolster im Rücken entstehen, aber die machen lustige Abdrücke auf Sitz und Rücken.
Gruß Jens
Ja, lach, diese Holzkugeln, gell. Müsste ich ausprobieren.
Das Problem sehe ich eben nicht (nur) am Start, sondern während des ganzen Fahrens. Also, je länger man auf diesen Sitzen sitzen bleibt. Die Anfangshitze, wenn es nur die wäre! Das Material verträgt sich einfach nicht mit Körperwärme, egal ob Sommer oder Winter. Zumindest kenne ich das so von Stühlen mit Kunstlederpolster drauf. Egal wie warm der Raum ist, danach kleben die Kleider am Leib und sind feucht. Und ich bin nicht mal so der schwitzige Typ.
Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken, aber das ist halt wirklich ein Punkt, der bei mir mit (Fahr)Komfort zu tun hat. Ich habe mir schon Stoffbezüge angeschaut, aber ob das am Ende etwas bringt? Denn das Material darunter bleibt ja.
Inzwischen habe ich mir auch diese Standheizung mit Durchluftfunktion angeschaut, aber das einzubauen ist ja recht aufwendig. Im Internet findet man vieles, ich habe zum Beispiel auch Sitzauflagen gefunden, die eingebaute Ventilatoren haben :-). Aber auch da, ohne auszutesten kann man schlecht sagen, ob das die Lösung sein könnte..
Danke für deine Tipps.
Gruss Merivana
Oh, mein letzter Text ist weg...
Dir viel Erfolg bei der weiteren Lösungsfindung. Es wäre schön, wenn du mal Laut gibst, was es für dich geworden ist.
Gruß Jens