1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kunststoff kleben (Aussenbereich)

Kunststoff kleben (Aussenbereich)

Themenstarteram 10. November 2023 um 6:06

Hallo zusammen,

ich suche einen Kleber mit dem man Kunststoff im Aussenbereich kleben kann.

Es geht um die Radlaufverkleidungen des Opel Corsa in der Signatur. Dort sind auf der Fahrerseite die vorderen zwei Aufnahmen abgerissen. Ein "Kunststoffrest" (welcher vom Radhaus aus verschraubt ist) ist noch übrig, sprich es würde Kunststoff auf Kunststoff geklebt werden.

Ich möchte das vor'm Winter provisorisch machen, damit es nicht von der Waschanlage komplett abgerissen wird. Wenn's super hält kann es natürlich auch so bleiben.

Benötigt wird also ein geeigneter Kleber, der...

a, möglichst etwas zäh ist und nicht tropft und verläuft wie etwa Silikon, damit das Karrosserieblech nicht versaut wird.

b, in kleinen Mengen trotzdem hält (zwei Punkte mit ca. 1 cm Durchmesser)

c, den Umgebungsbedinungen im Aussenbereich standhält

=> Was gibt es da passendes? :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

https://www.amazon.de/.../?...

Gibt's auch in schwarz und grau.

Alles ist natürlich vom Kunststoff abhängig. Mit dem Kleber trifft man aber eine größere Breite an Materialien.

Das kommt total auf den verwendeten Kunststoff an. Nicht alles lässt sich easy kleben.

Du findest in der Regel eine Prägung auf dem defekten Teil wo das drauf steht

Themenstarteram 10. November 2023 um 10:11

Ich kann das Teil nicht abmachen, nur vorne ein Stück wegbiegen ...bei diesem typischen "Stoßfängerverkleidungskunststoff" vermute ich, dass das ABS sein dürfte. Steht auch oftmals dabei wenn man die Leisten als Ersatz nachkauft.

Hmm, ne ganze Kartusche für die Handpresse wäre etwas zuviel des Guten für die zwei Klebepunkte die ich benötige.

Ist sowas wie UHU Repair Extreme (auch in kleiner Tube erhältlich) ggf. geeignet?

Vielleicht mal zu einem Karosseriebauer gehen 5 € auf die Hand und zwei Klebepunkte machen lassen und fixieren. Die benutzen auch so etwas, vielleicht auch von Sikaflex. Das sind polymere einkomponenten Kleber für zahlreiche Verwendungen. Vorher rerinigen, entfetten, anrauhen....versteht sich von selbst.

Ist das alles sichtbar? Wenn nicht dann mit ner Popniete?

Zitat:

@BigMäc schrieb am 10. November 2023 um 11:11:46 Uhr:

Ich kann das Teil nicht abmachen, nur vorne ein Stück wegbiegen ...bei diesem typischen "Stoßfängerverkleidungskunststoff" vermute ich, dass das ABS sein dürfte. Steht auch oftmals dabei wenn man die Leisten als Ersatz nachkauft.

Hmm, ne ganze Kartusche für die Handpresse wäre etwas zuviel des Guten für die zwei Klebepunkte die ich benötige.

Ist sowas wie UHU Repair Extreme (auch in kleiner Tube erhältlich) ggf. geeignet?

Wie wäre es mit einem kleinen Schräubchen in Schwarz kostet praktisch nichts und hält mit Sicherheit.

Ansonsten schwarzer Montagekleber.

Blechschraube
Montagekleber

Zitat:

@BigMäc schrieb am 10. November 2023 um 11:11:46 Uhr:

Für das was du vor hast gibt es viele Möglichkeiten, bei uns in der Werkstatt mit einigen Stunden Zeit würde ich Sika Flex nehmen und mit einigen 3. Händen oder (Federzwinge) die Leiste "andrücken.

Muß es schnell gehen geht auch 2K Kleber (super fast) und der Daumen der 3 Minuten andrückt.

Selbst mit einer Heißklebepistole sollte man Erfolg haben wenn man keine 2 linken Hände hat.

Zitat:

@DXO schrieb am 10. November 2023 um 12:39:04 Uhr:

würde ich Sika Flex nehmen.....

das ist keine passende bezeichnung. es gibt etliche sikaflex. und alles auch von anderen firmen.

https://www.fritz-berger.de/.../...htstoff-stahlgrau-300-ml-217185?...

Das wäre etwa das gleiche, wie Dekasal MS5 von Dekalin....weiter oben empfohlen.

andere Idee: schonmal über eine Welding gun nachgedacht? da scheint die Art des Kunststoffs ziemlich egal zu sein. Manfred Welding hat das mal getestet und war ziemlich begeistert. Die kleinen Klammern brennen sich überall rein und den Rest kneift man ab. Ich selber habe das allerdings noch nicht getestet, ich war bisher eher bei kleben und schweißen.

Sikkaflex 554 oder PETEC PlastBond (damit hab ich mal eine Stosstange nach Haseneinschlag geklebt, hab aber ein Stück Kunststoff dahinter geklebt, als eher größere Fläche).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. November 2023 um 20:50:33 Uhr:

Sikkaflex 554 oder PETEC PlastBond (damit hab ich mal eine Stosstange nach Haseneinschlag geklebt, hab aber ein Stück Kunststoff dahinter geklebt, als eher größere Fläche).

Das 554 würde ich nicht empfehlen da es sich hauptsächlich für große Flächen eignet.

Nimm das 221 gibts in Schwarz,weiß und grau.und klebt wie sau.

Damit werden auch Spoiler und andere Hochbelastste Teile am KFZ geklebt.

Deine Antwort