ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kunststoff-Schnapper unterhalb der Hutablage

Kunststoff-Schnapper unterhalb der Hutablage

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:22

Hallo zusammen,

kann mir einer kurz beantworten, wofür die Kunststoff-Wippen/Schalter unterhalb der Hutablage sind. hab schon die Suche benutzt, finde aber nichts.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wo unterhalb? Links, rechts, mittig, hinten, vorne?

Beschreibe mal bisschen präziser oder mache noch besser mal ein Bild davon. ;)

Edit - hat sich erledigt, jetzt ist ein Bild da.

Das sind nur Haltevorrichtungen für den Kofferraumboden, damit der nicht sofort wieder runter kracht.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:25

Bild ist nun drin

Klapp doch mal den Ladeboden hoch, dann weißt du es. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:27

Ah ok. Vielen Dank.

Einer davon ist bei mir nämlich eingedrückt, der andere noch draußen. Weißt du zufällig auch, wie man den einen wieder raus bekommt?

Vielleicht auch schon defekt?

Wenn ich mich nicht irre, gab es hier auch schon mal einen Thread, in welchem von einem Ausfall/Bruch eines dieser oder beider "Schnapper" berichtet wurde?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:47

Danke für die schnellen Antworten. Funktion ist jetzt klar und das Teil ist auch wieder halbwegs draußen. Aber man sollte tatsächlich nicht drauf drücken. Geht schnell kaputt

Hallo,

man darf schon draufdrücken.

Sie mögen es nicht, wenn man die Klappe -ohne auf die Nippel zu drücken- einfach wieder zurück führt.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:56

ja, bzw. man diese zu feste reindrückt. Dann verschwinden Sie und man muss sie wieder rausbasteln. Dann stellt man fest, so weit wie ursprünglich kommen die dann nicht mehr raus. Da wurde dann das Material überansprucht.

Zitat:

@iCaJu schrieb am 9. Februar 2018 um 13:56:16 Uhr:

ja, bzw. man diese zu feste reindrückt. Dann verschwinden Sie und man muss sie wieder rausbasteln. Dann stellt man fest, so weit wie ursprünglich kommen die dann nicht mehr raus. Da wurde dann das Material überansprucht.

Beim Händler reklamieren. War bei mir auch so. Dann wurde die komplette Kofferraumverkleidung ausgetauscht. Im Vorführraum standen noch 3 andere Tiguane mit dem gleichen Fehler und kein MA hatte das bemerkt. :mad:

Zitat:

@Witthues schrieb am 9. Februar 2018 um 14:25:56 Uhr:

Zitat:

@iCaJu schrieb am 9. Februar 2018 um 13:56:16 Uhr:

ja, bzw. man diese zu feste reindrückt. Dann verschwinden Sie und man muss sie wieder rausbasteln. Dann stellt man fest, so weit wie ursprünglich kommen die dann nicht mehr raus. Da wurde dann das Material überansprucht.

Beim Händler reklamieren. War bei mir auch so. Dann wurde die komplette Kofferraumverkleidung ausgetauscht. Im Vorführraum standen noch 3 andere Tiguane mit dem gleichen Fehler und kein MA hatte das bemerkt. :mad:

Kann ich so bestätigen. War bei meinem auch eingedrückt und anschließend wurde/musste die gesamte rechte Kofferraumverkleidung auf VW Kosten gewechselt werden. Ist echt nicht sinnvoll konstruiert.

Und ja, im Vorführraum findet man dieses Phänomen immer mal wieder bei einem T2

Am besten die Teile gar nicht anfassen. Einfach mit dem Boden betätigen (bei hoch und bei runter). Die Teile reagieren sehr zickig auf händisches Reindrücken.

Das sollte, wie so einiges, beim Facelift besser gelöst werden...

Grüße und schönes Wochenende...

Zitat:

@iCaJu schrieb am 9. Februar 2018 um 13:22:15 Uhr:

... wofür die Kunststoff-Wippen/Schalter unterhalb der Hutablage sind. hab schon die Suche benutzt, finde aber nichts.

Liest denn keiner die Bedienungsanleitung mehr?

Zitat:

Variabler Gepäckraumboden

Gepäckraumboden öffnen

In die Griffmulde im Gepäckraumboden fassen  Abb. 181 und Gepäckraumboden in Pfeilrichtung nach oben klappen, bis er durch die seitlichen Rastungen (Lupe)  Abb. 181 gehalten wird. (siehe Bild)

Unbenannt

Ja, so isses. Habe 2 Wochen nach meiner Lieferung auch meinen Verkäufer darauf hingewiesen. Er wußte es nicht. Dann gingen wir zu einem T 2 im Verkaufsraum und ich warnte ihn noch, diese Halter nicht mit der Hand einzudrücken, aber zu spät, der Halter hing im Inneren fest.

MfG

H.S.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 9. Februar 2018 um 17:11:40 Uhr:

Zitat:

@iCaJu schrieb am 9. Februar 2018 um 13:22:15 Uhr:

... wofür die Kunststoff-Wippen/Schalter unterhalb der Hutablage sind. hab schon die Suche benutzt, finde aber nichts.

Liest denn keiner die Bedienungsanleitung mehr?

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 9. Februar 2018 um 17:11:40 Uhr:

Zitat:

Variabler Gepäckraumboden

Gepäckraumboden öffnen

In die Griffmulde im Gepäckraumboden fassen  Abb. 181 und Gepäckraumboden in Pfeilrichtung nach oben klappen, bis er durch die seitlichen Rastungen (Lupe)  Abb. 181 gehalten wird. (siehe Bild)

„Hochweg“ ist klar,

ich habe gemeint das Zurücklegen des Gepäckraumboden macht Probleme.

Verständnisfrage:

Muss beim Zurücklegen des Boden diese“ Rastung“ irgendwie entriegelt werden oder drückt man den Boden gegen de Widerstand einfach nach unten zurück?

Ja, einfach gegen den Widerstand rauf wie runter. Scheint ein einfaches Federblech im Hintergrund zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kunststoff-Schnapper unterhalb der Hutablage