ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kunststoff Stabi HA Links

Kunststoff Stabi HA Links

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. August 2022 um 13:37

Vielleicht kann mir jemand helfen um zu sagen um welche Teil ( siehe Bild) sich handelt.

Durch Zufall habe es entdeckt dass diese "Stabi" auf eine Seite gebrochen ist. Dieses Teil gibt's nur auf die linke Seite.

Ich weiß es wirklich nicht was für Funktion der hat, aber besser wäre zu wechseln, oder? Ich denke so wie im Bild zu sehen, ist einfach nur eingesteckt, oder täuscht?

Vielen Dank für alle Antworten

Gruß Livius

 

IMG_2022-08-15_15-32-01.jpeg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist kein Stabi oder?

Ist das nicht wegen Xenon und der Lichtverstellung wegen Beladung?

Richtig.

Absolut hochwertige Qualität.

Das von dir beschriebene Teil nennt sich Koppelstange - wie bereits oben richtig beschrieben für die automatische Leuchtweiten Regulierung

...gleicher Begriff wird auch am Stabilisator angewandt.

denn der Stabilisator ist die ziemlich massive Eisenstange quer unter der Achse welche mit den stärkeren Koppelstangen an der Radaufhängung montiert ist.

Man sieht sehr schön dass die Wartung nicht immer einwandfrei war: denn die Kugelköpfe sind komplett rostig.

Die fangen dann an zu klemmen und das Kunststoff bricht ab - das Teil muss dringend ausgetauscht werden sonst schaut es auch mit der nächsten HU nicht gut aus!

Kleiner Tipp: die Kugelköpfe und dazugehörigen Pfannen immer schön geschmeidig halten - dann hält das teil ein Auto Leben lang

Themenstarteram 15. August 2022 um 15:08

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hat vielleicht jemand noch ein Artikelnummer oder Bestellnummer, wäre für mich sehr hilfreich

"Drehwinkel Sensor" heißt das komplette Teil und da niemand deine FIN bzw. Fahrzeug kennt, könnte er die Teilenummer A2075400717 oder A2129052902 haben.

Hier Teil 10 für die "linke Seite" da es in Deutschland sicherlich ein Linkslenker ist:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Gibt es übrigens bei MB nur komplett und kostet einige Euronen.

Nach der Erneuerung muss der Sensor neu kalibriert und die Xenon Beleuchtung neu justiert werden.

Bei einem Linkslenker ist vorne links auch noch einer natürlich in einer anderen Ausführung (zu dem hinteren) verbaut.

Könnte man wenn er noch nicht defekt ist, dann auch gleich reinigen und mit säurefreien Fett schmieren. :)

Bei meinem C280/Bj. 11.2008 wurde der Drehwinkelsensor im zuge der Hinterachskulanz getauscht, wahrscheinlich dabei abgerissen.

Allerdings mit der Teilenummer A207 540 07 17, Preis ohne MWst. 151,50 Euro. Wurde allerdings nicht berechnet.

Scheint also je nach FIN verschiedene Ausführungen zu geben, das sicherste wäre wenn eine Teilenummer auf deinem zu finden wäre.

Das es diese 2,50 € Kunststoffteile nicht einzeln gibt ist doch ein schlechter Scherz von MB oder?!

Es gibt für die Airmatic z.B bei Ebay sogenannte ''Tieferlegungssätze'' das ist genau das gleiche Koppelstangensystem und ist stufenlos exakt einstellbar.

Eventuell ist das eine kostengünstige Alternative?!

Ich würde ebenfalls eine Universalkoppel- oder Regelstange einsetzen. Gibt es bei Autoteilehändler für rund einen Zehner.

Das Thema mit der "Ersatzkoppelstange" wurde hier schon öfters beschrieben. Aber es hat hier niemand einen Link (wie leider üblich) für eine wirklich passende eingestellt. :D

Ein 3D Drucker könnte vielleicht auch helfen.

Themenstarteram 15. August 2022 um 16:14

Komischerweise, war mein Auto dieses Jahr beim freundlichen zum Hinterachse Tausch, alles auf Kulanz bekommen, das die dass übersehen haben, wundert mich aber. Oder ist vielleicht vor kurzem passiert, hmmm.

Themenstarteram 15. August 2022 um 16:45

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. August 2022 um 17:46:32 Uhr:

Das es diese 2,50 € Kunststoffteile nicht einzeln gibt ist doch ein schlechter Scherz von MB oder?!

Es gibt für die Airmatic z.B bei Ebay sogenannte ''Tieferlegungssätze'' das ist genau das gleiche Koppelstangensystem und ist stufenlos exakt einstellbar.

Eventuell ist das eine kostengünstige Alternative?!

Habe bei Amazon sowas gefunden, für 60€, aber muß ich zuerst wissen ob der Kugelkopf gleiche Durchmesser hat

IMG_2022-08-15_18-45-36.jpeg

Von solchen Teilen habe ich geschrieben: https://www.ebay.de/itm/170886059494?...

Gehe mit dem defekten Teil wegen der Größe einfach zum Teilehändler.

Du kannst natürlich auch direkt noch mal zu MB gehen:

denn wenn Sie die Hinterachse schon gemacht haben, ist es erstens gut für dich und zweitens hätten sie diese Koppelstangen mindestens mal schön in Gang setzen und schmieren sollen ;)

wenn der Schaden unmittelbar danach auftritt liegt hier wahrscheinlich ein Mangel der gesamtreparatur vor und Du kannst noch etwas herausschlagen ?!

Da hast Du natürlich recht. Aber ob die das anerkennen, wage ich zu bezweifeln und bevor ich mich mit denen rumstreite, kaufe ich für ein paar Eurolein so ein Universalteil. Einstellen und einbauen ist in in ein paar Minuten erledigt. Es sei denn, mir ginge es nur ums Prinzip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen