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Kunststoff vom Armaturenbrett färben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 22:38

Mit der Suchfunktion habe ich nichts konkretes finden können, daher meine Frage:

Ist es möglich, das geschäumte Armaturenbrett und die Türverkleidungen zu färben, ohne dass der matte Eindruck verloren geht oder Flecken entstehen?

Ideal wäre eine Lösung mit Schwamm, um den Komplettausbau und auch Sprühnebel zu verhindern...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

keine Ahnung, warum du das Armaturenbrett färben willst... :confused::confused::confused:

Da du aber schreibst, dass du den Ausbau vermeiden willst, gehe ich mal davon aus, dass du das komplett in rosa oder so haben willst. Deine Frage kann dir eine Lackiererei oder Sattlerei sicherlich besser beantworten.

Aber eines kann ich dir als Laie mit 1000%iger Sicherheit sagen: Du wirst das Armaturenbrett NIEMALS mit nem Schwamm oder mit sonstwas und schon mal gar nicht im eingebauten Zustand einfärben können! Selbst mit ner Sprühpistole kannst du nicht die schmalen Stellen an der Unterkante der Scheibe vernünftig lackieren. Außerdem würden an allen Kanten häßliche Ränder entstehen!

Du fährst einen qualitativ hochwertigen Audi A6! Der verdient auch vernünftige Verarbeitung bei Nachrüstungen! Tut dir also selber einen Gefallen und probiere das nicht aus! Der Restwert würde sich mit so einer Fuscherei sicherlich gegen Null bewegen!

Deswegen mein Tipp: Hol dir ein Angebot von einem Sattler oder einer Lackiererei ein und lass das Armaturenbrett ausbauen, oder mach es selber...

Greetz,

DD

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Hallo,

keine Ahnung, warum du das Armaturenbrett färben willst... :confused::confused::confused:

Da du aber schreibst, dass du den Ausbau vermeiden willst, gehe ich mal davon aus, dass du das komplett in rosa oder so haben willst. Deine Frage kann dir eine Lackiererei oder Sattlerei sicherlich besser beantworten.

Aber eines kann ich dir als Laie mit 1000%iger Sicherheit sagen: Du wirst das Armaturenbrett NIEMALS mit nem Schwamm oder mit sonstwas und schon mal gar nicht im eingebauten Zustand einfärben können! Selbst mit ner Sprühpistole kannst du nicht die schmalen Stellen an der Unterkante der Scheibe vernünftig lackieren. Außerdem würden an allen Kanten häßliche Ränder entstehen!

Du fährst einen qualitativ hochwertigen Audi A6! Der verdient auch vernünftige Verarbeitung bei Nachrüstungen! Tut dir also selber einen Gefallen und probiere das nicht aus! Der Restwert würde sich mit so einer Fuscherei sicherlich gegen Null bewegen!

Deswegen mein Tipp: Hol dir ein Angebot von einem Sattler oder einer Lackiererei ein und lass das Armaturenbrett ausbauen, oder mach es selber...

Greetz,

DD

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 9:33

Ich hatte lange überlegt, ob es notwendig ist zu begründen, warum ich nach der Möglichkeit des Einfärbens fragte.

Natürlich will ich das rosa haben, eine andere Theorie wäre vollkommen abstrus. Auch neue Technologien (wie etwa das Auftragen von flüssigem Kunststoff mit einem Schwamm, der in manchen anderen Foren beschrieben wurde) scheinen nicht angesprochen zu werden.

Aber im Ernst: Mir ist klar, dass der Audi A6 ein hochwertiges Produkt ist, an dem man nicht einfach experimentiert mit den entsprechenden Folgen. Daher fragte ich nach und belas mich auch in letzter Zeit. Die theoretischen Ansätze erschienen mir nicht sicher genug, um dann ans Werk zu schreiten, es ist also nicht unbedingt notwendig, mir zu erklären, dass ein Audi eine vernünftige Nachbearbeitung verlangt.

Zusätzlich hätte ich die ersten Feldversuche nicht in meinem Audi gemacht, sondern an alten Weichkunststoffen, die man auf jedem Schrottplatz erhalten kann.

Trotzdem danke für den Hinweis, an anderen Stellen ist es sicher gut, auf die Gesamtheit des Produktes hinzuweisen.

Hallo,

also ich kann nicht verstehen wieso man das Amaturenbrett und die Türvergleidungen einfärben will.

Du hast vergessen das dann aber auch noch Mittelkonsole usw behandelt werden müssten.

Das würde nie im Leben vernünftig aussehen, denn durch Sonneneinwirkungen würde dann selbst ein gutes Ergebnis wieder zunichte gemacht und es würde total fleckig aussehen.

Außerdem ist sowas auch nicht haltbar.

Von welche auf welche Farbe würdest du denn wechseln wollen?!

Außerdem muss man alle Teile ausbauen, da man Ränder und Übergänge hätte wo man nicht richtig dran kommt... das würde dann nur verschmiert und fleckig aussehen.

Dann kommt hinzu, das es vielleicht in der Windschutzscheibe Reflektionen auftreten wenn es nicht matt sein sollte.

Das einzige was gescheit und hochwertig aussieht ist, das Amaturenbrett und die Türverkleidungen mit Leder beziehen zu lassen beim Sattler.

Wir haben eine Sattlerei und daher weiss ich was es für eine Arbeit ist alleine diese Teile zu beziehen und das wäre dann sehr sehr teuer. Den Ausbau müsste dann eine Audiwerkstatt machen, da sogut wie kein Sattler das Amaturenbrett selber aus und wieder einbauen will...

Denn hinterher hat man dann die Leute da stehen welche dann Klapper- und Knarzgeräusche beanstanden.

Nun meine Meinung zu diesem Thema.... ich sehe echt keine Notwendigkeit bei einem A6 sowas zu machen, ihn so zu verunstallten, das ist doch keine alte Schrottkiste für 800€.

Das manche sowas bei ihrem A Astra machen ok, aber nicht beim A6, die Fahrer sind doch eigentlich eine andere Zielgruppe.

Außerdem wird es eh beschissen aussehen.

Hallo,

zum Umlackieren der Innenausstattung muß man alle Teile ausbauen. Eine sehr penible Vorbehandlung und Reinigung ist neben der späteren Lackierung notwendig. Sicherlich kann man das machen.

Wirtschaftlich ist das nicht. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis, eine lackierte Fläche sieht deutlich anders aus als das bekannte Original. Auch die Haltbarkeit ist begrenzt.

Daher macht es nur Sinn die Teile gegen andere serienmäßig verfügbare Teile in Wunschfarbe zu tauschen.

Der Bezug mit Leder in Wunschfarbe stellt eine sinnvolle Alternative dar. Optisch/Haptisch und vom Ergebnis her die bessere Lösung.

In jedem Fall sinkt der Wert des Fahrzeugs erheblich sollte man "eigene" Farben verwenden. Wenn der Faktor Wiederverkauf egal ist und der Anspruch der Wertigkeit unter dem Wunsch der Farbe steht, ist alles möglich.

 

Ich selber habe einmal ein paar Verkleidungen eines Oldtimers von weiß auf schwarz umlackiert. Das sollte so lange halten bis ich originale schwarze Teile (Türverkleidung, A-Säule, Mittelkonsole) finden würde. Für ein geplantes Provisorium war das gut, professionell keinesfalls.

Die Verwendung einer Lackierpistole ist Pflicht. Sprühdose und Schwämmchentupfen funktioniert unbefriedigend.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 13:09

Zitat:

Enrico2301:

Das würde nie im Leben vernünftig aussehen

NIE ist ein Wort, das gern benutzt wird, aber selten wirkliche Berechtigung hat. Natürlich ist mir klar, was Du damit meinst, aber ich wollte eben keine Diskussion, was das WARUM betrifft.

Die Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt, die qualitativ hochwertig ist und gleichzeitig einen Ausbau verhindert.

Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, dann werde ich natürlich keine Verunstaltungen vornehmen (oder vornehmen lassen), aber solange ich diese Möglichkeit nicht ausschliessen kann, ist es nicht unvernünftig, sich damit zu beschäftigen.

Würde ich die Teile (und es sind viele Teile) komplett austauschen und danach erfahren, dass es doch eine Möglichkeit gegeben hätte, die vom Original nicht zu unterscheiden ist, dann wäre das Vorgehen unvernünftig gewesen.

Ich halte es also für durchaus vernünftig, vor einem teuren Tausch (oder Neubezug mit Leder) die einfacheren Alternativen abzufragen, man muss dann nur konsequent sein und auch akzeptieren können, wenn es keine Alternativen gibt.

Zitat:

MoparMan:

eine lackierte Fläche sieht deutlich anders aus als das bekannte Original...

Die Verwendung einer Lackierpistole ist Pflicht. Sprühdose und Schwämmchentupfen funktioniert unbefriedigend.

Lackieren kam aus den genannten Gründen von Anfang an nicht in Frage, das habe ich auch nie angesprochen. Ich weiss, dass es in der Industrie Techniken zum Auftragen von Weichkunststoff (als einen sehr dünnen Film) im Kaltzustand gibt, das muss man natürlich vorher an Kunststoffen testen, die nicht im Auto verbaut sind (bspw. Teile vom Schrott).

Ich werde gewiss nicht mein Auto verunstalten, aber ich verstehe die Warnungen vor einer Verunstaltung.

Also: Bitte wenn möglich Techniken benennen, die relevant sein könnten und nicht über das WARUM debattieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von Jean_Paul_B

Zitat:

Enrico2301:

Das würde nie im Leben vernünftig aussehen

NIE ist ein Wort, das gern benutzt wird, aber selten wirkliche Berechtigung hat. Natürlich ist mir klar, was Du damit meinst, aber ich wollte eben keine Diskussion, was das WARUM betrifft.

 

Die Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt, die qualitativ hochwertig ist und gleichzeitig einen Ausbau verhindert.

 

Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, dann werde ich natürlich keine Verunstaltungen vornehmen (oder vornehmen lassen), aber solange ich diese Möglichkeit nicht ausschliessen kann, ist es nicht unvernünftig, sich damit zu beschäftigen.

 

Würde ich die Teile (und es sind viele Teile) komplett austauschen und danach erfahren, dass es doch eine Möglichkeit gegeben hätte, die vom Original nicht zu unterscheiden ist, dann wäre das Vorgehen unvernünftig gewesen.

 

Ich halte es also für durchaus vernünftig, vor einem teuren Tausch (oder Neubezug mit Leder) die einfacheren Alternativen abzufragen, man muss dann nur konsequent sein und auch akzeptieren können, wenn es keine Alternativen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Jean_Paul_B

Zitat:

MoparMan:

eine lackierte Fläche sieht deutlich anders aus als das bekannte Original...

Die Verwendung einer Lackierpistole ist Pflicht. Sprühdose und Schwämmchentupfen funktioniert unbefriedigend.

Lackieren kam aus den genannten Gründen von Anfang an nicht in Frage, das habe ich auch nie angesprochen. Ich weiss, dass es in der Industrie Techniken zum Auftragen von Weichkunststoff (als einen sehr dünnen Film) im Kaltzustand gibt, das muss man natürlich vorher an Kunststoffen testen, die nicht im Auto verbaut sind (bspw. Teile vom Schrott).

 

Ich werde gewiss nicht mein Auto verunstalten, aber ich verstehe die Warnungen vor einer Verunstaltung.

 

Also: Bitte wenn möglich Techniken benennen, die relevant sein könnten und nicht über das WARUM debattieren :-)

Warum?:D

 

Was hast du denn genau vor und welche Farbe solls werden??? Glänzend,Matt?

 

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