- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Kunststoffe in der Mittelkonsole zerbröseln
Kunststoffe in der Mittelkonsole zerbröseln
Hallo Zusammen
Zuerst die Fakten: XC60, Handschalter, Ocean Race Model 2012, neu gekauft als Tageszulassung in 2013.
Kurz vor Ende der Gewährleistung im Sommer 2015, habe ich im Zuge einer Wartung auch darum gebeten diverse Knistergeräusche, die aus der Mittelkonsole kamen, zu beseitigen. Hierüber klagen ja bekanntlich auch eine Menge anderer XC60 Besitzer. Für mich leider inakzeptabel in dieser Preisklasse.
Mein damaliger Volvo Händler hat auch auf den ersten Blick eine gute Wirkung erziehlt. Ich hatte für mehere Wochen Ruhe. Dann kamen Sie wieder so nach und nach. Mal mehr mal weniger. Abhängig von Temperatur und Luftfeuchte.
Das letzte halbe Jahr wurde die Rappelei aber so unerträglich, dass ich die Karre anfing zu hassen.
Bei dem schönen Wetter momentan hab ich mich jetzt aber selbst mal an die Ursachenforschung gewagt. Demontage Videos auf Youtube betrachtet und losgelegt.
Ich werde die Tage noch Bilder hochladen die das ganze Ausmass zeigen.
Hinter dem Metallrahmen (Chromatierter Kunststoff) befindet sich ein schwarzer Kunststoffrahmen. Die Rückwand sozusagen. Überall wo sich Schraubverbindungen befinden zerbröselt der Kunstoff in kleinste Splitter. Seltsamerweise befindet sich an diesen stellen auch überall das gleiche klebrige Fett. ich kann jetzt nicht sagen ob das werksseitig aufgebracht wurde oder die Händlermassnahme vom letzten Jahr war. Aber ich habe die Vermutung, dass das Zeug den Kunstoff auflöst.
Das gleiche auch bei der Steuereinheit mit den 4 Drehknöpfen. Von 6 Halterungen auf der Rückseite sind 4 nicht mehr vorhanden. Und auch da der gleiche klebrige Mist für den ich auch gar keine Erklärung habe.
Vielleicht hat von Euch ja auch schon die gleichen Erfahrungen gemacht und kann hiervon berichten. Ich jedenfalls muss jetzt einige große Kunststoffteile neu kaufen und das an einem jungen Wagen. Definitiv mein erster und letzter Volvo.
Gruß in die Runde
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen
Gestern habe ich die selbstgeschnittenen Haltewinkel angebaut und die Mittelkonsole wieder montiert.
Alle Kunststoffteile schön mit Filzklebeband unterlegt. Ich hoffe, dass ich jetzt für lange Zeit Ruhe habe.
Gruß in die Runde
Ähnliche Themen
43 Antworten
Das Fett oder was auch immer gehört da nicht hin und stammt mit großer Sicherheit vom Händler. Und genau diesen würde ich mit dem Problem konfrontieren.
VG
verdeboreale
Das Fett ist definitiv der Übeltäter. Fette und Öle ziehen die Weichmacher aus dem Kunststoff, was ihn hart und spröde werden lässt.
Hallo Zusammen
Hier die Bilder zur Mittelkonsole.
Auf dem Papier habe ich die Brösel aufgesammelt, die sich unten gesammelt haben.
Leider kann ich immer nur 3 Bilder hochladen.
Die nächsten folgen.
Hier weitere Bilder
Das Bild 2541 zeigt ein intaktes Loch am gleichen Kunststoffteil, welches nicht geschmiert wurde. So ein Zufall ?
Wenn ich jetzt nach 1 - 1,5 Jahren zum Händler fahre und ihm das zeige, wie wird er wohl reagieren ?
Er wird alles abstreiten mit dem Hinweis das könnte ich ja in der Zeit auch selbst verursacht haben.
Aber es kommt noch schlimmer. Das Control Panel. Siehe nächstes Posting.
Das Gehäuse vom Controlpanel ist nicht mehr zu retten.
Auf dem Bild sieht man wieder einen Haufen Brösel, die aus dem geöffnetten Gehäuse herausgeholt habe.
Ich weiß noch nicht wie ich das wieder befestigen soll ? Denke aber, das man nur die ganze Einheit für mehere 100,-EUR tauschen kann.
Ich werde wohl am Montag meine kostbare Zeit opfern müssen und bei dem ortsansässigen Händler vorbeischauen. Selbst wenn er alles abstreitet soll er wissen welcher Scheiß in seiner Werkstatt passiert.
Dummerweise bin ich nicht Rechtschutzversichert. Sonst würde ich es auf einen Rechtstreit ankommen lassen.
Grüße aus Geldern
Sieht übel aus...
Warst du bei dem Händler an der B58?
Echt heftig-errinert mich an meinem 850-er. Toller Wagen, aber Klima und Armaturenbrett......na ja.
Es gibt nicht so viele Volvo Händler in Geldern.
Genauere Angaben möchte ich nicht machen. Ich möchte mich nicht aufs Glatteis begeben.
Genau diese Vertragswerkstatt (Gekauft habe ich bei einem anderen Händler) hat mir nach 35000km auf Garantie die Kupplung wechsel müssen. Auch damals lief nicht alles glatt. Man schickte mich mit der neuen Kupplung nach Hause und das Auto konnte nicht mehr richtig Lenken.
Bei Fehler Nummer 2, Ladedrucksensor, auch ein bekannter Fehler in der Baureihe, konnte man mir nicht spontan helfen. Ich sollte den Wagen zur Fehlersuche 2 Tage dort lassen. Ein Ersatzwagen koste mich in der Werkstatt jedesmal 40,--EUR/Tag.
Zum Glück gibt es aber auch eine pragmatische Werkstatt für Volvo Fahrzeuge in der nähe von Kevelaer. Die konnten den Fehler innerhalb von 20 Minuten eingrenzen und 2 Tage später durch den Wechsel des Ladedrucksensors beheben. Montagezeit 15 Minuten. Kein Leihwagenprozedere.
Gruß
Zitat:
@ecker98 schrieb am 24. Sep. 2016 um 13:47:35 Uhr:
Das ist wohl wahr.
Aber es hätte ja auch ein anderer Händler sein können.
Das Autohaus in GEL ( früher nal Opel) habe ich mal mit unserem damaligen Omega B besucht und wollte ein kleines Ersatzteil, war glaube ich ein Stecker für den Scheinwerfer, haben. Verkaufen wollte man mir damals einen neuen Scheinwerfer......
Das Teil hat mir dann ein FOH aus Wesel für kleines Geld verkauft und direkt, als Service!!, eingebaut...
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 24. September 2016 um 11:35:09 Uhr:
Das Fett ist definitiv der Übeltäter. Fette und Öle ziehen die Weichmacher aus dem Kunststoff, was ihn hart und spröde werden lässt.
Verallgemeinern kann man das aber nicht, auf die Auswahl kommt es an. Bei Produkten die das nicht tun gibt es entsprechende Infos.
Hallo Nochmal
Hab jetzt den kompletten Hilfsrahmen raus, der ersetzt werden muss.
Dabei wurde ein weiterer Schaden sichtbar. Der Armaturenträger, auch aus Kunststoff, an dem der Hilfsrahmen verschraubt wird ist auch auf beiden Seiten mit den Schneidklemmen weggebrochen. Die klebrigen Stücke mit den Schneidklemmen habe ich am Getriebetunnel wiedergefunden.
Ich befürchte, dass ich den Armaturenträger so nicht austauschen kann und der Hilfsrahmen deshalb oben zukünftig keinen Halt mehr hat. Somit wird das Rappeln dann wertergehen.
Ich bin selbst 52 Jahre und stehe beruflich und familiär voll unter Druck. Ich bin kein Autofetischist, der sich stundenlang mit seinem Fahrzeug beschäftigt. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit. Seit Freitagabend vergeude ich meine kostbare Freizeit für diesen unnötigen Firlefanz, den ich nicht verursacht habe.
Es kann ja sein, dass Volvo die Werkstätten angewiesen hat mit diesem Schmierzeug die Schraubverbindungen zu bearbeiten. Immer dann wenn Sich ein Kunde über Rappeln beschwert. Da ich das mal hier im Forum auch von anderen Herstellern gelesen habe, ist das wohl gängige Praxis.
Jetzt wird Volvo aber Mittel A empfehlen. Der Händler, der aber auch noch KIA und Ford betreut schafft sich hingegen nur ein Mittel an, welches er wohl am günstigsten einkaufen kann. Bei den Ford verwendeten Konststoffen klappt das dann auch. Volvo mit anderen Kunststoffen wird von dem Mittel B aber angeriffen. Und das können die Werkstattleiter selber nicht mehr einschätzen.
Wie sagt der Volksmund. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Bis dann.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 24. September 2016 um 15:17:45 Uhr:
Zitat:
@ecker98 schrieb am 24. Sep. 2016 um 13:47:35 Uhr:
Das ist wohl wahr.
Aber es hätte ja auch ein anderer Händler sein können.
Das Autohaus in GEL ( früher nal Opel)
Wir sollten hier nicht verschiedene Händler in einen Topf werfen. Die von mir besuchte Volvo Vertragswerkstatt ist nur in das alte Opel Gebäude umgezogen und hat mit dem alten Opel Autohaus nichts gemeinsam.
Gruß
Hallo,
will versuchen zuschildern wozu ich rate.
1) In Ruhe mit einer oberen Ebene des Händler sprechen. Ihm klarmachen, dass nur diese Werkstatt an den Bauteilen dran war.
2) Die Werkstatt hat eine Haftpflichtversicherung. Hier geht es um einen Haftpflichtschaden. Falsche Arbeitstechnik eingesetzt und dadurch eine fremde Sache beschädigt.
3) Wenn es so weit ist, dass es der Haftpflichtversicherung gemeldet ist, dann werden die es auch prüfen.
4) Wenn der Händler nicht will, dann vielleicht mit Meldung an Innung und Volvo drohen.
5) Nicht weiter demontieren, so übergeben wie es ist.
...Wenn der Händler meint, das es nicht von seinem Fett kommen kann, würde ich ihm an deiner Stelle vorschlagen, dass die betroffenen Teile zur Analyse in ein entsprechendes Labor gehen.
Laborkosten, Kosten des Schadens und sonstige Folgekosten gehen zu leasten dessen, der da die falsche Chemie draufegepappt hat.
Grüße,