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Kunststofflippe Renault Clio
Hallo zusammen,
ich wende mich mal an dieses Forum, da ich mal einen fachmännischen Rat brauche. Ich besitze einen Renault Clio 1.4 SI 55 kW/75PS, Erstzulassung Mai 2000. Nun ist ja beim Clio wie bei vielen anderen Modellen auch, an der Frontpartie ganz unten wie so eine Kunststofflippe verbaut. Im November habe ich etwas schwungvoll eingeparkt, und mir dadurch diese Lippe beschädigt, sprich sie wurde aus zwei Befestigungen gerissen.
Nun war ich am nächsten Tag bei einer in der Nähe ansässigen Werkstatt (Bosch), und habe mein Problem geschildert. Dort konnte man mir auch weiterhelfen und wollte so ein Teil bestellen. Gesamtkosten wären 173€ zzgl. Umsatzsteuer. (Ich gehe schon davon aus, das es sich um alle Kosten inklusive arbeitszeit handelt) Seit Mitte November ist nun nichts mehr passiert, ich habe aber auch nicht nachgefragt.
Macht es Sinn so eine Reparatur durchführen zu lassen, oder könnte man das auch mit so einem Spoiler zum ankleben lösen, was es ja im Internet zu kaufen gibt. Ich hoffe ich habe es so gut wie möglich beschrieben, ich bin leider was Autos betrifft etwas laienhaft unterwegs,so bitt eich um etwas Nachsicht. :-)
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10 Antworten
Das die schwarze Kunststoff Lippe, was eigentlich ein Luftabweise / Spoiler ist zerfetzt ist glaube ich nicht, die ist nur ab. Von Werk aus ist die nur mit Tackerklammern befestigt. Man kann die von Innen mit ein par kurzen Spaxschrauben mit breitem Kopf einfach am Stoßfänger wieder anschrauben.
Hab ich bei Ettlichen renaults so gemacht, nicht nur beim Clip, acuh Laguna und Espace etc. haben diese Spoilerlippe unten am Stoßfänger. Diese ist aus Weichkunststoff und reist halt ab wenn man z.B. einen Bürgersteig frontal auffährt wo die Kante ziemlich Hoch ist.
Es ist wie gesagt kein großes Problem den wieder anzuschrauben.
Ohne den Spoiler bekommt man übrigens nur schwer TÜV. Die wissen das da so ein teil dran sein muss.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja das stimmt, die ist nur mit Tackerklammern befestigt. Komplett zerstört ist sie auch nicht, es hat sie halt nur an zwei Stellen erwischt und aus der Verankerung gerissen wo ich hängen geblieben bin. Bezüglich dem TÜV ist das erstmal kein Problem, ich war erst im August dort, aber bemängeln würden sie das wahrscheinlich.
Hast du bezüglich der Spaxschrauben eine Empfehlung? Und wie schraube ich die idealerweise (von innen) an?
Das Problem hatten wir auch. Diese Lippe sind erstaunlich stabil. Ich habe einen beschädigten Nippel mit Teflonband (Sanitärhandel) umwickelt und wieder in die Buchse gedrückt. Hält !!
Diese Preise für so ein Teil zu zahlen, von dem man nicht mal weiß, ob es überhaupt einen Nutzen hat, ist mir zuwider !
Falls kein Tacker zur Hand, kann man auch mit Heißkleber arbeiten.
Zitat:
@henry wendel schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:21:17 Uhr:
Falls kein Tacker zur Hand, kann man auch mit Heißkleber arbeiten.
Ginge das auch mit Karosseriekleber?
Das geht auch mit Karosseriekleber, allerdings muss man da vorher auch die beiden Klebestellen gut anschleifen und mit Nitroverdünner reinigen. Sonst hält der Kleber nicht. Optimalerweise macht man vorher noch Kunststoffprimer drauf.
Der Stoßfänger sowie die Spoilerlippe bestehen aus einem TPE Kunststoff der sehr viel Weichmacher beinhaltet, diese Phenole verhindern eine gute Verbindung zu Klebstoffen die kein Lösemittel beinhalten.
Was die Schrauben betrifft, ich hatte da ein Sortimentkasten mit Tellerschrauben in der Werkstatt.
Eingedreht hab ich die Schrauben mit dem Akkuschrauber.
Das geht von Unten ganz Einfach, Spoilerlitte an alte Position halten und in den Innenwinkel mit dem Akkuschrauber die Schraueb durch das Plastik jagen.
https://www.amazon.de/.../?...
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 17. Dezember 2021 um 08:43:54 Uhr:
Das geht auch mit Karosseriekleber, allerdings muss man da vorher auch die beiden Klebestellen gut anschleifen und mit Nitroverdünner reinigen. Sonst hält der Kleber nicht. Optimalerweise macht man vorher noch Kunststoffprimer drauf.
Der Stoßfänger sowie die Spoilerlippe bestehen aus einem TPE Kunststoff der sehr viel Weichmacher beinhaltet, diese Phenole verhindern eine gute Verbindung zu Klebstoffen die kein Lösemittel beinhalten.
Was die Schrauben betrifft, ich hatte da ein Sortimentkasten mit Tellerschrauben in der Werkstatt.
Eingedreht hab ich die Schrauben mit dem Akkuschrauber.
Das geht von Unten ganz Einfach, Spoilerlitte an alte Position halten und in den Innenwinkel mit dem Akkuschrauber die Schraueb durch das Plastik jagen.
https://www.amazon.de/.../?...
Vielen Dank nochmal camelffm. Ich werde mir die Schrauben mal besorgen, und das mal ausprobieren!
Ich habe dieses Teil mit Blindnieten wieder befestigt.
Man muß die Nieten aber etwas länger wählen, damit man das Teil überhaupt fassen kann. Oder man hat einen Helfer.
Zusätzlich muß man Unterlegscheiben mit festnieten. Sonst reißt der Niet zu leicht aus.
Das könnte auch mit Schrauben passieren.
schrauber
Blindniete gehen auch, aber man sollte dazu Spreitzniete nehmen. Das Spart das gefummel mit den Unterlagscheiben. Diese Nieten werden im übrigen auch bei Renault für verschiedene Besfestigungen in Kunststoffteilen verwendet.
@schrauber10,
Wenn du in einer KFZ Werke arbeitest, bekommt Ihr bestimmt auch immer wieder mal Besuch von Berner oder Würth, die haben diese Spreizniete auch im Angebot, 100Stck. für 15-20 Euros. Diese Spreizniete erleichtern die Arbeit enorm, gerade auch bei Stoßfänger Innenteilen.
Ich wollte nochmal antworten bezüglich dieses Themas auch wenn es schon länger her ist. Die von camelffm empfohlenen Spax schrauben habe ich mir also mal übers Internet besorgt. Zuerst habe ich mich bei etwas dumm angestellt was das einschrauben betrifft, aber letztendlich hat es dann doch geklappt, so dass die Kunststofflippe jetzt wieder so montiert ist, wie sie eigentlich gehört. Verwendet habe ich bisher 5 Schrauben, ich muss aber mal sehen ob ich noch zwei weitere brauche, weil mir zwei Stellen noch nicht zu 100% gefallen.
Trotzdem schaut es aber im Gesamtergebnis schon mal wesentlich besser aus als vorher. Vielen Dank nochmal an camelffm für den Tipp!