ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kunststoffstoßstange beschädigt / Lackkratzer Heckklappe

Kunststoffstoßstange beschädigt / Lackkratzer Heckklappe

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. April 2017 um 8:24

Hallo,

mal eine Frage: Mein Tiguan habe ich nun 3 Monate (war ein Gebrauchter), für mich also "neu". Nun hat meine Frau leider Rückwärts mit Vorwärtsgang verwechselt und trotz piepsenden PDC das Heck an eine Steinmauer gesetzt. Folge. Sehr unschöne Kunstoffstoßstange die sich (relativ weich) durchgebogen hat und die Verformung (Welle) ist neben Kratzer an der Stoßstange übrig geblieben.

Die Heckklappe hat die Mauer auch an der Kante erreicht und leicht verschammeriert. Vielleicht noch auspolierbar.

Nun überlege ich: Einsatz meiner Vollkasko mit 500SB (wohl keine Rückstufung da Rabattretter) oder halt "damit leben". Ich war heut gleich beim Fachhändler. Er meint augescheinlich sei technisch ja alles in Ordnung (PDC funktioniert noch - obwohl dies scheinbar eh egal is :-((( ) die AHK rastet auch wunderbar ein und funktioniert. Nur : Am meisten stört mich diese Stoßstange - nach Aussagen VW würde alleine diese rund 1000.- Euro kosten Neu. Von der Heckklappe ganz zu schweigen.

Was würdet ihr tun? Über Vollkasko melden oder doch lieber damit "leben". Auto ist 4 Jahre alt. 34tkm. Wer weiß ob ich den "Rabattretter" nicht mal für was anderes brauche.

Denke aber insg. wenn alles Profimäßig gemacht wird sind das sicher 1500 Euro Schaden...

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Kunstoffstoßstange etwas zu verschönern?? Wellung wird wohl nicht mehr runterdrückbar sein? Sind irgendwie die Kratzer irgendwie bearbeitbar - irgendeine Farbe oder ähnliches, was ein wenig kaschiert?

Würde mich über jede Meinung freuen.

Danke.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

ich hatte das gleiche Problem aber ohne Wellung der Stosssstange. Kratzer kannst Du mit einem Mini Gasbrenner (Sturmfeuerzeug) vorsichtig einschmelzen, ist nicht wie neu aber man sieht es nicht mehr auf den ersten Blick

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. April 2017 um 8:36

Hallo Jürgen,

meines Wissens nach besteht die hintere Stossstange aus 3 Teilen.

Sind alle Teile betroffen? Nicht das Deine Werkstatt einen komplett Austausch vornehmen will obwohl es gar nicht nötig wäre.

Oder Kuck doch einfach mal bei Ebay. Da werden diverse Stossstangen für den Tiguan Angeboten.

Vielleicht ist ja sogar eine in Deiner Farbe dabei oder du lässt diese dann entsprechend lackieren.

Wenn man ein bisschen technisch begabt ist, dann kann man dann den Austausch auch alleine machen.

Themenstarteram 28. April 2017 um 8:43

Danke - da gibts ja wirklich einige - und diese sehr günstig... - wobei ich echt nicht weiß ob ich das alleine kann - zumal ich ja noch Garantie habe, nicht das diese irgendwie erlischt wenn jemand anders als VW das macht?

Sonst hätte ich auch nen sehr günstigen und wirklich guten KFZler der mein altes Auto immer über die Runden rettete, halt freie Werkstatt.

Scheint mir aber eine gute Möglichkeit. Selbst die dort leicht beschädigten sehen besser aus als meine....

am 28. April 2017 um 8:50

Ein Austausch der Stossstange hat mit deiner Garantie für Dein Fahrzeug nix zu tun.

Die Fachwerkstatt gibt höchstens nochmal Garantie auf die ersetzte Stossstange bzgl. der Lackierung und den Einbau, falls diese nach 500m Fahrt wieder abfallen sollte! :-)

Themenstarteram 28. April 2017 um 8:52

nee, des wäre mir wurst - so lange das nicht die gesamte Garantie auf den "Rest" des Autos unwirksam macht, nur weil ne Stoßstange woanders getauscht wurde...

Hat mir sehr geholfen, vielleicht lass ich dann doch noch woanders gucken, auch ob man günstig die Kratzer an der Heckklappe etwas aufbessern kann....

 

denke da komm ich auch insgesamt vielleicht mit 500.- Euro oder weniger so weit, dass ich zufrieden bin und rette meinen Rabattretter...

am 28. April 2017 um 8:58

Ein Austatsch der Stossstange bei einer freien Werkstatt wirkt sich nicht auf deine Garantie für Dein Fahrzeug aus!

Anders sieht es z.B. bei einem defekten Motorteil aus. Das hat dann eine ganz andere Relevanz!

Viel Erfolg!

Hallo,

ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Schaden, Kostenpunkt ca. 1.500 €. Ausgetauscht wurde die Stoßstange zuzüglich Lackierarbeiten. Die Angebote des Vetrgashändlers und freier Karosseriewerkstätten haben sich nur maginal unterschieden. Hier ist es aber auch so, dass der Vertragshändler Lackierarbeiten ausser Haus an eine Karosseriewerkstatt vergibt. Ich habe es dann über die Vollkasko mit dem Vertragshändler abgewickelt, der übrigens eine Kooperation mit der Versicherung hat (Stichwort Kasko-select). Bei der Abrechnung habe ich zufällig die Gesamtrechnung gesehen, abgerechnet wurden mit der Versicherung letztlich als Gesamtrechnung rd. 900,- € abzüglich meines Eigenanteils. :confused:

Frag mal in einem vernünftigen Karosseriebauer und -lackierer an (Deine Versicherung kann da vielleicht welche empfehlen). Die sind meist deutlich günstiger, als der :) und fast immer genau so gut oder besser. Meinem Frauchen ist einmal die Breitseite verkratzt worden - VW wollte Tür und Kotflügel komplett ersetzen und das halbe Auto neu lackieren - für >2.5000€. Ein (von der Versicherung empfohlener) Karosseriebauer hat das dann für unter 1500€ erledigt - es ist rein gar nichts zu sehen. Sagt sogar meine Frau, die da verdammt pingelig ist und mit der Lupe nach Veränderungen suchte...

Themenstarteram 28. April 2017 um 10:41

..bin nun wirklich am überlegen, ob ich doch die Vollkasko bemühe. 500.- kostet mich der Spaß eh (Selbsterhalt) ob ichs nun ordentlich machen lasse oder über gebraucht Teile mit der freien Werkstatt was zusammenpfrimle. Wenn ich aber erst probiert hab dran rumzupolieren und kein gutes Ergebnis erziele ist es sicher zu spät für die Schadensanzeige und nicht mehr nachvollziehbar....

Vielleicht ruf ich dort einfach mal an.

Ich hab ewig kein Schaden (war auch mit altem Auto dort) gehabt und bemühe nur im äußersten Notfall Versicherungen....

..bin nun wirklich am überlegen, ob ich doch die Vollkasko bemühe. 500.- kostet mich der Spaß eh

_____________________

Hallo Midnight-Mover,

vielleicht täusche ich mich ja, aber ich meine , die Vollkaskoversicherung stuft dich zurück.

Dann zahlst du deinen Schaden im Endeffekt eh selber - halt auf Raten. Und über die Zeit gesehen zahlst du drauf.

Ich schreib dir das, weil ich den Einkaufwagen einer gestressten Mutti (Ist nur eine Vermutung) an die Tür gekriegt habe. Die hatte natürlich keine Zeit sich zu melden. Ich habe dann mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen und der hat mir dringend davon abgeraten, den Schaden über die Versicherung laufen zu lassen..

Also: Mach dich bei deiner Versicherung / -svertreter schlau.

lg

moodus

Themenstarteram 28. April 2017 um 11:00

eigentlich nicht - denn ich habe einen Rabattretter (1 Schaden pro Jahr)

Zitat:

@Midnight-Mover schrieb am 28. April 2017 um 12:41:32 Uhr:

ob ichs nun ordentlich machen lasse oder über gebraucht Teile mit der freien Werkstatt was zusammenpfrimle.

Einen vernünftigen Karosseriebauer mit 'ner Frickler-Bastlerbude gleichzusetzen, ist schon etwas gewagt. ;)

Wenn was kaputt ist, dann wird auch bei dem das entweder fachmännisch repariert oder auch durch Neuware ersetzt. Aber es wird in einer vernünftigen Werkstatt nicht immer alles ersetzt, was nur Schrammen im Lack hat, wie es manch ein VW-Mensch gerne machen würde. Es wird nur ersetzt, was wirklich zu ersetzen ist.

Ich sag dir´s nochmals: Nimm Kontakt mit einem Fachmann auf. Das was sich so gut anhört und voll von Fallstricken - du hast es mit einer VERSICHERUNG zu tun. Kostet dich ja nichts.

Ich war auch überrascht.

lg

moodus

Themenstarteram 28. April 2017 um 11:35

hab mich soeben informiert. Keinerlei Hochstufung. 500 Selbstbet.

Somit schwanke ich nur noch ob 500.- Euro für TippTopp gemacht oder 0.- Euro und mit Kratzer (was nach Polieren übrig bleibt) leben. Vielleicht irgendeine Art Smartrepair, aber da bin ich dann irgendwo dazwischen, dass sich der Aufpreis auf Tipp Topp wohl vermutlich lohnt. Danke aber für all eure Antworten.

Eine gebrauchte Heckschürze gibt es doch garantiert für ein paar Hundert Euros inkl. Montage, wobei ja bei SB 500 jeder Preis bis 500 € akzeptabel wäre.

Hat die Inanspruchnahme des Rabattretters keine Nachteile?

Da ein Tiguan der am meisten verkaufte SUV ist, und es nicht eilt, sollte auch die passende Farbe möglich sein, oder ist es eine seltene Farbe?

Es gibt doch im www so viele Möglichkeiten (eBay, eBaykleinanzeigen, einen Zusammenschluß von Schrotthändlern bei denen man online anfragen kann etc.).

Schon mal bei den Schrotthändlern im Umkreis von 100 km angerufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kunststoffstoßstange beschädigt / Lackkratzer Heckklappe