ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. kuppeln und schalten

kuppeln und schalten

Themenstarteram 24. August 2012 um 16:34

Heyho,

mich beschäftigt folgende technische Frage: ich habe mir angewöhnt, vor dem Einkuppeln ein wenig Gas zu geben, um die Kupplung zu schonen. Soweit so gut.

Beim Herunterschalten lässt sich, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, der dritte Gang etwas schwer einlegen, d.h. es ist ausgekuppelt und ich drücke die 3 rein. Wenn ich vor dem Reindrücken etwas Gas gebe (bei getretener Kupplung), geht es deutlich leichter. Wie kann denn das sein? Eigentlich sind doch Getriebe und Motor voneinander getrennt!?

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, einfache Antwort auf die Frage reicht, ob es einen technischen Hintergrund hat oder ich es mir einbilde.

VG =)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. August 2012 um 18:34

Beim Auskuppeln fällt die Motordrehzahl, das Getriebe dreht sich aber weiterhin solange ein Gang drin ist. Könnte eventuell ein leichtes Synchronisationsproblem sein. Je nachdem wie groß das Drehzahlband zwischen neuem und alten Gang ist, könnte es etwas hakelig werden. Normalerweise müsste es ohne Probleme funktionieren. Durch das "Zwischengas" bewirkst Du eine Anpassung an den neuen Gang, sprich der neuen Drehzahl. Aber dafür müsstest Du eigentlich nochmal aus- und einkuppeln...

Welche Motor fährst Du?

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:38

Ich fahre den 1,25 mit 82 PS. Es ist jetzt auch kein Problem im eigentlichen Sinne, mir fiel es nur auf und ich konnte es mir technisch nicht erklären, da der Gasschub durch die getretene Kupplung gar nicht im Getriebe ankommt. Dazu müsste ich ja das "richtige" Zwischengas praktizieren, wie es bei nicht synchronisierten Getrieben notwendig war.

VG =)

das problem mit dem 3ten liegt an den "schaltseilen"...früher wurde dafür nen gestänge benutzt wo man dann auch ne schaltkarkasse brauchte welche irgendwann durch war...kp obs heute noch schaltkarkassen gibt jedenfalls ist das beim fofi via seilzug geregelt und der muss nachgespannt werden...

beim 3ten merkt man das leider am häufigsten...meiner musste in 3jahren auch 2mal nachgespannt werden...20.000km und 60.000km jetzt bei 110000 ist noch ruhe aber ich denke das kommt wieder...

jedenfalls schalte ich ähnlich nur gehe ich beim hochschalten schon kaum vom gas ebend soviel das beim einkuppeln die motordrehzahl nach möglichkeit genausohoch ist wie die getriebe drehzahl

der 3te hat auch noch synchro ringe ich vermute deswegen geht es bei dir leichter :)

am 25. August 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

[...]

beim 3ten merkt man das leider am häufigsten...meiner musste in 3jahren auch 2mal nachgespannt werden...20.000km und 60.000km jetzt bei 110000 ist noch ruhe aber ich denke das kommt wieder...

[...]

der 3te hat auch noch synchro ringe ich vermute deswegen geht es bei dir leichter :)

@Foxs

Du fährst ja auch den 1.6 TDCI. Da ich auch manchmal diesen hakeligen 3. Gang habe, dachte ich schon ich hätte Synchronisierungsprobleme. Aber bei mir war es nie wirklich problematisch, ein bisschen darauf achten und alles läuft wunderbar. Aber das es an den Seilzügen liegt ist mir neu. Hätte ich das vorher gewusst... ;)

Wir haben doch ein vollsynchronisertes Getriebe bis auf den Rückwärtsgang. Da müsste es doch mehr als nur den einen Synchronring geben :D

Themenstarteram 25. August 2012 um 13:00

Okay, dann werd ich das bei der nächsten Inspektion einfach mal mit erwähnen.

Aber das ist doch eigentlich keine Frage des Motors, alle FoFis haben doch das gleiche Getriebe... :confused:

VG =)

Zitat:

Original geschrieben von Angie R.

@Foxs

Du fährst ja auch den 1.6 TDCI. Da ich auch manchmal diesen hakeligen 3. Gang habe, dachte ich schon ich hätte Synchronisierungsprobleme. Aber bei mir war es nie wirklich problematisch, ein bisschen darauf achten und alles läuft wunderbar. Aber das es an den Seilzügen liegt ist mir neu. Hätte ich das vorher gewusst... ;)

Wir haben doch ein vollsynchronisertes Getriebe bis auf den Rückwärtsgang. Da müsste es doch mehr als nur den einen Synchronring geben :D

soweit ich weiß ist der 1-3 doppelt synchronisiert und der 4-5te nur einfach...

fahr halt zum ffh...meiner wollte beim letzten mal 8€ für das neueinstellen des seilzuges haben :o...bei mir war es so schlimm das ich beim überhohlen den 3ten oftmals nicht reingekriegt hab und das war nicht akzeptabel da sicherheitsrelevant.

am 25. August 2012 um 14:39

8€ nur? Das geht aber noch. Könnte man sich eventuell mit anfreunden :D Weißt du noch wie lange das gedauert hat? Oder war das eher eine Sache von ein paar Minuten? Danke Dir!

Zitat:

Original geschrieben von Angie R.

8€ nur? Das geht aber noch. Könnte man sich eventuell mit anfreunden :D Weißt du noch wie lange das gedauert hat? Oder war das eher eine Sache von ein paar Minuten? Danke Dir!

die 8€ waren aber glaube nen vorzugspreis weil es ja nicht das erste mal war :o

und dauer ka habs zur inspektion mit machen lassen da stand das auto ehh den ganzen tag da rum

Hallo,

ich grab jetzt nochmal diesen Thread aus, auch wenn ich ein anderes Problem als der Threadersteller hat.

Zum Fahrzeug: 1,25l mit 82 PS, EZ 07/2013

Zum Problem: Beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang und vom 3. in den 2. Gang ist manchmal ein kurzes "jaulen" zu hören. Dieses Geräusch ist nur während des Einkuppelns bzw. zu Beginn es Einkuppelvorgangs zu hören, sobald der Gang vollständig eingekuppelt ist, ist alles normal. Dieses Geräusch tritt selten auf, ich konnte aber die Bedingungen unter welchen dieses zu hören ist, noch nicht eingrenzen oder bewusst herbeiführen.

Zum Fahrprofil: Ich nutze gerne die Motorbremse, allerdings in meinen Augen recht human. Der Motor dreht Motor dabei seltenst über 3500 U/min (nach dem Runterschalten).

Kann sich jemand vorstellen was ich meine, bzw. um was es sich bei meinem Geräusch handeln kann?

Für Reaktionen bin ich dankbar,

Gruß Ali

Zitat:

Original geschrieben von Alisier

Hallo,

ich grab jetzt nochmal diesen Thread aus, auch wenn ich ein anderes Problem als der Threadersteller hat.

Zum Fahrzeug: 1,25l mit 82 PS, EZ 07/2013

Zum Problem: Beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang und vom 3. in den 2. Gang ist manchmal ein kurzes "jaulen" zu hören. Dieses Geräusch ist nur während des Einkuppelns bzw. zu Beginn es Einkuppelvorgangs zu hören, sobald der Gang vollständig eingekuppelt ist, ist alles normal. Dieses Geräusch tritt selten auf, ich konnte aber die Bedingungen unter welchen dieses zu hören ist, noch nicht eingrenzen oder bewusst herbeiführen.

Zum Fahrprofil: Ich nutze gerne die Motorbremse, allerdings in meinen Augen recht human. Der Motor dreht Motor dabei seltenst über 3500 U/min (nach dem Runterschalten).

Kann sich jemand vorstellen was ich meine, bzw. um was es sich bei meinem Geräusch handeln kann?

Für Reaktionen bin ich dankbar,

Gruß Ali

Schalte einfach nicht runter! Damit verschleißt du die Kupplung anstatt der Bremse. Drei mal darfst du raten ob ein Kupplungs oder Bremsbelagwechsel günstiger ist...

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Schalte einfach nicht runter! Damit verschleißt du die Kupplung anstatt der Bremse. Drei mal darfst du raten ob ein Kupplungs oder Bremsbelagwechsel günstiger ist...

Wenn man es richtig macht, verschleißt die Kupplung nicht mehr als normal. Richtig heißt, dass Gas gegeben werden muss bis zur zu erwartenden Drehzahl im niedrigeren Gang. Das sollte ein Kfz - Mechaniker schon wissen!

Oder wie man in der Fahrschule schon lernt: so spät wie möglich runter schalten, dann liegt der niedrigere Gang auch nicht in einem so hohen Drehzahlbereich..

Zitat:

Original geschrieben von Kruzada

Oder wie man in der Fahrschule schon lernt: so spät wie möglich runter schalten, dann liegt der niedrigere Gang auch nicht in einem so hohen Drehzahlbereich..

Bergab ist es sinnvoll, früher runterzuschalten. Schont die Bremsen und verringert den Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Schalte einfach nicht runter! Damit verschleißt du die Kupplung anstatt der Bremse. Drei mal darfst du raten ob ein Kupplungs oder Bremsbelagwechsel günstiger ist...

Also, ich habe es so gelernt (jedoch vor über 20 Jahren), dass man möglichst die Motorbremse mitbenutzen sollte (=Schubabschaltung). Z.B. folgende Situation: Landstraße 100 kmh im 5.Gang, rote Ampel voraus, bei 80 in den 4. runter, bei 60 in den 3., bei 40 in den 2., immer schön die Kupplung kommen lassen, kein Gas geben, spart Sprit und Bremsen, soll der Kupplung nix ausmachen...

Ist das immer noch aktuell, oder geht ihr grundsätzlich anders damit um?

Deine Antwort
Ähnliche Themen