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Kuppllungspedal schnellt zur Bodenplatte Bj93 1,9TD

VW
Themenstarteram 6. August 2013 um 9:07

Fassungslosigkeit macht sich breit. TüV neu. Kupplung vielleicht 5000 km drin, Druckplatte, Mitnehmerscheibe, neu. Bin noch mit dem Auto gefahren, bis vor die Garagentür. Heute wollte ich in aller Selbstverständlichkeit ins Auto steigen und nach Grimma fahren. Berühre das Kupplungspedal, in dem Moment schnellt es mit Schwung zur Bodenplatte und bleibt dort liegen. Kommt nicht zurück. Ich ziehe es mit Hand zurück. Bleibt da. Berühre es wieder. Schnellt wieder zur Bodenplatte. Trennt auch nicht. Habe den Rückwärtsgang eingelegt und Anlasser kurz gestartet. Wagen ruckt zurück. Komisch. Standheizungsprojekt erst einmal eingestellt. Jetzt gibt´s Arbeit. Das sieht nicht gut aus.

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13 Antworten

bau den nehmerzylinder aus und guck ob der sich normal bewegt wenn man die kupplung betätigt. genau so muss das pedal auch wieder hoch gehn wenn du ihn reindrückst. passiert das net is entweder nehmer oder geber im anus oder der zwischen schlauch. is da aber alles in ordnunt is warscheinlich der hebel auf dem das ausrücklager sitzt kaputt

Vorsicht beim Prüfen! Der Stift darf nicht aus dem Nehmerzylinder rauskommen.

So, der Tag ist ganz anders gelaufen als geplant. Danke für die beiden Zuschriften. Der Nehmerzylinder. Ich habe erst einmal völlig gefrustet mir zwei drei Bier gegönnt, den Motorraum angeguckt und nachgedacht. Meine Halle ist blockiert, ein Schlachtauto, wo ich die Hinterachse bereits verschenkt habe. Super. An den Motorkran kam ich nicht ran. Ich habe den Nehmerzylinder ausgebaut und diesen Stift ganz zurückgedrückt. Dann mit einer Schraubzwinge in dieser Position befestigt. Von der Motorhaube (des Schlachtobjekts) den Schlauch von der Scheibenwaschanlage genommen, am linken Vorderrad das Entlüftungsventil geöffnet, am Nehmerzylinder ebenso und beide Entlüftungsschrauben geöffnet. Das Kupplulngssystem mit Bremsflüssigkeit vollgepumpt. Die Schrauben geschlossen und das Kupplungspedal durchgetreten. Alles voll mit Bremsflüssigkeit.

Dann habe ich an dem Schlachtauto angeguckt, wie der Nehmerzyxlinder aufgebaut ist. Den "Kolben" aus dem Schlachtauto habe ich in meinen eingebaut. Kupplungssystem mit Bremsflüssigkeit gefüllt wie beschrieben über das linke Vorderrad. Alles saubergemacht. Die Karre läuft. Was ich sonst noch so alles ausgebaut habe, um das so zu machen habe ich mal eben weggelassen. Eigentlich habe ich nur einen Schlauch vom Ladeluftkühler entfernt. Die gesamte Schaltungsmimik habe ich nicht angerührt, es ging auch so. Das traurige: es ist Fusch. Diese Gummidichtungen macht man immer mit Neuteilen. Gibt es bei VW nicht (laut Telefonauskunft), der Nehmerzylinder ist nicht lieferbar. Ich hätte gerne eine neue Gummimanschette. In ETKA ist die auch nicht verzeichnet.

Mittlerweile habe ich ein Programm namens Downsizer. So kann ich auch einige Fotos einstellen. Auf einem Fote fehlt die Feder. Das gesamte Innenleben des Nehmerzylinders besteht lediglich aus der Stange für daas Ausrücklager, den Kolben mit der besagten Gummiimanschtette und einer Feder, die rechts von dem Kolben sitzt

Ausgebaut

irgendwie ist das ein Krampf mit meineb 64 kb neuer Versuch

Kolben

Kauf dir im Zubehör einen neuen Nehmerzylinder. Dann haste erstmal Ruhe ;)

Und schau dir bei der Gelegenheit auch die Position der Kolbenstange am Ausrückhebel an. Nicht, dass es dort schon kräftig gescheuert hat.

das dritte Bild

Nehmer

@Hanspassat Hast du eine gute Adresse für mich?

Ne, hab noch meinen originalen drin...

Konsul hat mal über FAG gemeckert, er fährt auch Diesel, vielleicht meldet er sich ja ;)

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Konsul hat mal über FAG gemeckert, er fährt auch Diesel, vielleicht meldet er sich ja ;)

Hier ist er. :D

Wenn es lange halten soll, empfehle ich den Nehmerzylinder von ATE.

Leider nicht ganz billig. (61,21€ bei Profiteile.de)

Der originale FAG hat bei mir 100.000 gehalten, der zweite 80.000.:mad:

Der ATE hält jetzt schon seit über 300.000km.

Gruß

vom konsul

Themenstarteram 7. August 2013 um 8:20

Danke. Habe eben die Site www.profiteile.de aufgerufen (Lesezeichen gesetzt) und geguckt. Die Versuchung ist natürlich groß, den für 30 zu nehmen, aber ich habe keinen Bock auf Liegenbleiben. Also ATE. Ich wundere mich nur darüber, daß es diese preiswerten Reparatursätze nicht mehr gibt. Früher habe ich Bremszylinder und alles Mögliche repariert, mit original-Reparatursätzen. Naja, so ist das eben.

Habe gerade gelesen, daß deiner auf der Autobahn verreckt war. Und wiederbelebt. Ich freue mich immer, wenn mich die Nachbarn anmachen, wann ich meine alte Karre endlich verschrotten will. Fast 20 Jahre dasselbe Auto, das geht ja gar nicht. Und wie der aussieht... Neulich hat einer auf sein fünf Jahre altes Auto die Plakette nicht gekriegt. Ich habe mir das Vergnügen gegönnt, am Tag danach zum selben TÜV zu fahren. Mit Plakette zurückgekommen........Und meiner fährt viel. Jedes Wochenende Minden Grimma und zurück, jeden Tag 50 km zur Arbeit und dann noch die sonstigen Fahrten.....Es geht nichts über einen alten AAZ

am 11. August 2013 um 7:03

Es gibt einen Rep-Satz

Danke. Nach Eingabe der Infos auf dem Bild in ecosia habe ich auch gleich eine ganze Reihe gefunden, daparto und autofren als Lesezeichen abgespeichert. Nun habe ich allerdings schon einen neuen bei ATE für 60 Euro bestellt und bezahlt, ich hoffe der kommt bald. Meine Reparatur mit gebrauchten Teilen hat nämlich nur drei Tage gehalten. Die Manschette ist nicht dicht, verliert Bremsflüssigkeit.

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