- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Kupplung 1,0 TSI 95 PS
Kupplung 1,0 TSI 95 PS
Hallo zusammen,
ich hätte gestern meinen neuen Ibiza Style 1,0 TSI mit 95 PS abholen sollen.
Leider waren die mitbestellten Winterreifen nicht geliefert worden, so, dass ich einen Leihwagen bekommen habe. Es ist ein SEAT MII mit 1,0 TSI und 75 PS.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Ibiza bestellt habe ohne ihn je gesehen oder gefahren zu haben.
Als ich den Leihwagen gestern gefahren bin (der übrigens auch fast neu ist) ist mir aufgefallen, dass die Kupplung gerne im Stop & Go verkehr, oder beim rangieren extrem stinkt!
Ich habe noch aktuell einen alten Totoya Aygo mit 3 Zylindern, wo die Kupplung auch eine große Schwachstelle darstellte. (Und nein, es liegt nicht an mir, ich kann Auto fahren :-))
Nun zu meiner Frage: Hat einer von Euch schon Auffälligkeiten mit der Kupplung gehabt?
Um eine Langzeiterfahrung zu teilen, ich der Wagen wahrscheinlich noch zu neu, aber mich würde es auf jeden Fall interessieren, ob dies auch eine Schwachstelle bei SEAT ist.
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
Serhat
Beste Antwort im Thema
Wenn die Kupplung im Stop&Go oder beim Rangieren, also immer bei schleifender Kupplung stinkt, dann raucht sie dir gerade weg.
Und wenn du auch bei anderen Autos mit der Kupplung Probleme hast, dann liegt es mit Sicherheit an dir und nicht am Auto!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn die Kupplung im Stop&Go oder beim Rangieren, also immer bei schleifender Kupplung stinkt, dann raucht sie dir gerade weg.
Und wenn du auch bei anderen Autos mit der Kupplung Probleme hast, dann liegt es mit Sicherheit an dir und nicht am Auto!
Naja, wie ich schon sagte, ich will hier nicht den grosskotz raushängen lassen, aber ich bin seit 9,5 Jahren in der Fahrzeugerprobung tätig und fahre beruflich im jahr über 120.000 km mit unterschiedlichsten Autos.
Ebenso konnte ich mindestens ein dutzend Fahrzeuge mein Eigen nennen von Automatik bis 4 Gang Schaltgetriebe und nie gab es Probleme mit der Kupplung.
Daher auch dieser Beitrag.... aber trotzdem Danke für deinen Post, auch wenn er mich an Wissen nicht bereichert hat!
Mich beeindruckt zwar deine großkotzige Aufzählung fahrerischen Könnens nicht im geringsten und Auto fahren zu können behaupten 99% aller Fahrer, aber trotzdem gern geschehen.
Im übrige vertraue nie jemandem, der sagt, er mache das schon Jahrzehnte so und damit sei es richtig. Man kann eine Sache auch über Jahrzehnte falsch machen.
@RedPoloBeats Ich sehe das genau so.
Wenn die Kupplung anfängt zu stinken, lässt der Fahrer (oder Fahrerin) diese zu lange schleifen.
Was sollte denn sonst dazu führen, dass sie stinkt???
Danke und Gruß
der "Stevie"
P.S.: Wir haben seit 2 Wochen den 66kW Ibiza TGI. Schon 1.500km gefahren. Da stinkt nichts. Also liegt es nicht am Auto oder der Kupplung.
Ich denke auch, dass es sich hier um einen schlichten Bedienungsfehler handelt. Gerade weil der TE meinte, dass es ja auch nur bei Stop & Go und Rangieren auftritt, nehme ich mal an, dass er da mehr auf dem Kupplungspedal steht.
So, vielen Dank an alle Beteiligten die meine "Bediener Fähigkeiten" in Frage gestellt haben!
Ein ganz besonderer Dank geht dabei an RedPoloBeats, der seine Meinung in einer besonders freundlichen Art mit mir ausgetauscht hat.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ein solches Problem bei einem User aufgetreten ist und wollte mich nach evtl Langzeiterfahungen erkundigen. Aber gut, wenns ein Einzelfall ist, ists wie in der Werkstatt auch ein Bedienerfehler.
Meiner Meinung nach erfüllt ein Forum durch Klugscheisserei nicht im geringsten sein Zweck. Da bin ich von anderen Foren schon einen seriöseren Umgangston gewohnt. Gibt mir aber immer wieder die Bestätigung, dass Menschen die im echten Leben nichts zu melden haben, in Foren gerne mal ihrem Frust freien Lauf lassen. Stimmts RedPoloBeats...?? Die Anderen User die mir geantwortet haben, brauchen sich nicht angesprochen fühlen.
In diesem Sinne, danke für den netten Austausch und RedPoloBeats wünsche ich viel Spass beim Blumen pflücken!
Mahlzeit!
Hm, vielleicht neigst du ja dazu die Kupplung nicht ganz durchzutreten, wenn du z.B. an der Ampel stehst, oder du stehst beim Fahren ständig auf dem Kupplungspedal, so dass der Belag ständig leichten Schlupf hat. Schon mal dran gedacht einen Wagen mit Automatikgetriebe zu kaufen? Sorry, der musste jetzt noch sein...
Hallo,ich fahre meinen Ibiza FR mit dem gleichen Motor seit 3 Monaten und 5500Km und habe mit der Kupplung diesbezüglich keine Probleme.
Gruß Detlef
Na ja, 5000km, dann ist die Kupplung gerade mal eingefahren. Auf der anderen Seite gibts natürlich auch (ältere) Menschen, die ne Kupplung in 2000km vernichten. Gibt da auf Youtube so nen Video von den "Autodoktoren", wo son Oppa drei Kupplungen innerhalb kürzester Zeit "verbraucht".
Ich will jetzt nicht auch noch drauf hauen, aber wer seit Jahren in der Autoentwicklung tätig ist, der sollte wissen, dass das weder normal ist noch dass so die Kupplung länger als vielleicht ein paar Tausend KM halten kann.
Wobei die Frage ist, ob es sich hier wirklich um einen Bedienfehler handelt, oder ob die Mechanik die Kupplung nicht zuverlässig trennt. Wobei mir da auch kein Fehler bekannt ist.
So für alle mal ein Ergebnis diesbezüglich. Nach einer Reifenpanne war ich letzte woche beim Freundlichen. Ich hatte beim zurückgeben des Leihwagens die Kupplung bemängelt. Resultat: Der Mii hatte ein Problem mit dem Ausrücklager, was von anderen Kunden auch bemängelt wurde. Schien wohl keine Krankheit, sondern ein Einzelfall gewesen zu sein.
Ein besonderer Dank nochmals an die jenigen, die sich hier als Erfinder des Automobils profilieren...
LG