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Kupplung , Abnutzung erkennen

Themenstarteram 23. September 2008 um 6:36

MOIN MOIN

Ach wenn ich mich nicht grade als "Unwissend" bezeichne , so hab ich denn doch mal eine Frage.

Hier wird ja oft gefragt wie mann seinen Zustand der Kupplung feststellen kann.

Da gibbet dann den Trick mit 3. Gang , Handbremse usw.

 

Alles Murks zur genauen Diagnose finde ich.

 

Aber:

Wie genau ist bei VW die Masshaltigkeit der Komponenten:

Andruckplatte , Mittnehmerscheibe , Schwungscheibe , Ausdrückstifft und Ausdrück-Lager , kleiner Ausdrückhebel , großer Hebel mit Zahnwelle.

Alles bezogen auf ein GKB=CHE 5 Gang Getriebe von einem 2,0 Li MKB=2E

 

Denn :

Sollte das bei VW mit geringen Tolleranzen gefertigt sein , so müsste man den Verschleiß der Mittnehmerscheibe doch an der Stellung des Hebels aussen an dem Getriebe erkennen können wenn ich den per Hand bis an den Druckpunkt hoch ziehe.

Klar ist ja , je mer die Mi.Scheibe verschlissen ist , desto weiter unten liegt der Druckpunkt an diesem Hebel.

Die autom. Nachstellung des Kup.Zuges kommt ja da noch nicht zum tragen.

 

Kann also die DruckPunktStellung dieses Hebels nicht auch eine Aussage über den Zustand der Kup. machen ?

 

Danke im Voraus,

ToLiKomm

 

 

Beste Antwort im Thema

Wieso wollen immer so viele wissen zu wie viel % ihre Kupplung verschlissen ist? Kaputt ist sie wenn sie durchrutscht ansonsten ist sie noch gut. Selbst wenn sie rutscht kann man ja noch fahren und hat noch ein bisschen Zeit bis zur Reparatur. Ich glaube nicht das die ein großes Sicherheitsrisiko ist so das man im Bordcomputer (MFA) einen Verschleißanzeiger dafür braucht wie beispielsweise Bremsbeläge oder Ölstand etc. Außerdem was sagt deine Theorie wenn man eine verstärkte Druckplatte oder erleichterte Schwungscheibe fährt, dann stimmts ja auch nimmer. Man könnte es auch an der Ablagerung im Getriebe berechnen wenn man den Blechschutz unten wegmacht ... Aber für was das alles?

Grüße, KronosVR6

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So etwas kenne ich bis jetzt nur von Mercedes.

Da kann man am Nehmerzylinder,mit Hilfe einer kleinen Lehre,

prüfen wie weit die Kupplung verschlissen ist.

Wieso wollen immer so viele wissen zu wie viel % ihre Kupplung verschlissen ist? Kaputt ist sie wenn sie durchrutscht ansonsten ist sie noch gut. Selbst wenn sie rutscht kann man ja noch fahren und hat noch ein bisschen Zeit bis zur Reparatur. Ich glaube nicht das die ein großes Sicherheitsrisiko ist so das man im Bordcomputer (MFA) einen Verschleißanzeiger dafür braucht wie beispielsweise Bremsbeläge oder Ölstand etc. Außerdem was sagt deine Theorie wenn man eine verstärkte Druckplatte oder erleichterte Schwungscheibe fährt, dann stimmts ja auch nimmer. Man könnte es auch an der Ablagerung im Getriebe berechnen wenn man den Blechschutz unten wegmacht ... Aber für was das alles?

Grüße, KronosVR6

Themenstarteram 23. September 2008 um 10:55

Ja wenn ich mit dem Wagen pro Woche 2x 1,5 km zum Arzt .

3x 2 km zum Einkaufen

und 5x 10 km zur Arbeit fahren würde ,

dann haste Recht.

Ich weis ja nicht was du so mit deinem Wagen treibst ( könnte mann warsch. auch alles mit Buss und Bahn erledigen )

 

Ich jedoch erlaube mir richtig weite Touren.

Und ich habe echt keinen Bock mitten in Rumänien oder sonstwie in der Pampa , feststellen zu müssen das meine Ku. zu rutschen beginnt. Und zu allem Pech dann ev. auch noch nen 2000m hohen Gebirkspass vor mir.

 

Wie auch immer ,

du solltest es den Leuten schon selber überlassen warum sie sich um ihre Ku. gedanken machen.

Aber DANKE , dein Beitrag HAT MIR UND ALLEN DIE ES INTERESSIERT echt super geholfen.

Wolltest du eigendlich auf meine Frage antworten ( dazu habe ich sie ja gestellt )

oder nen hochwichtigen Kommentar abgeben ?

 

KronosVR6 hat aber mit seiner Antwort recht. Und im selben Atemzug sage ich dir, wenn ich ne Fahrt nach Rümänien übern 2000m Pass mache, dann sollte man sich mehr über andere Sachen Gedanken machen, wie über eine evtl. verschlissene Kupplung. Ich kenne in den seltensten Fällen Kupplungen, die von einer Minute auf die nächste hops geht. Sowas kündigt sich an und normalerweise kennt man sein Auto. Hab ich 150000 auf der Uhr und immer noch die erste Kuplung drin, klingelt es in meinen grauen Zellen: "NICHT NACH RUMÄNIEN FAHREN!!!!!" Ist das Teil erst 20, 40 oder 60tkm alt, hätte ich bei entsprechender Fahrweise deswegen keine Bedenken.

Und KronosVR6 und meine Aussage hier stellen einen Beitrag zum Thema da! Denn die einfachste Methode ist wohl immer noch nach Kilometerstand zu verfahren. Diese Prüfungen im 3. Gang-Handbremse ist was für die Tonne. Verschloeiß ist gleich mehr, als die Aussage dadrüber wie lange sie noch hält. Desweiteren gibt es ja auch noch mehr Kuplungsdefekte wie eine rutschende Kupplung. Kupplung trennt nicht mehr sauber, Kupplungsseil reißt, Ausrücklager fällt in mehrere kleinstteile, bei einigen VW-Modellen wandert komischer Weise immer mal wieder so ein schöner langer Druckstift durch die Platte.......usw usf......

Themenstarteram 23. September 2008 um 12:42

Klar ^^

Kaufen ja alle auch nur Neuwagen und wissen daher genau wie der Wagen in der Vergangenheit gefahren wurde . ^^

 

Giebt auch sicher keine Azubis oder Studenten in diesem Forum für welche son Ku.Tausch schon mal eine grössere finanzielle Belastung sein kann die , der Ein oder Andere ev. schon mal etwas planen muss .  ^^

 

Ist hald auch ne Kostenfrage.

In meiner Heimatstadt Essen kann ich das für ne kleine Mark selber machen. Irgendwo in der Pampa wol kaum.

Deweiteren wäre die BEANTWORTUNG MEINER FRAGE auch sicher für nen GebrauchtwagenKauf interessant.

 

Ach ja , Rumänien ist nur als Beispiel gedacht :) würden mich keine 10 Pferde mer hin kriegen.

( ich kenn´s hald schon )

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Klar ^^

kaufen ja alle auch nur Neuwagen hier und wissen daher genau wie der Wagen in der vergangenheit gefahren wurde ^^

Vielen Dank auch ^^

neee. irgendwie haste des in falschen Hals bekommen. Nu mal ehrlich: nen Neuen haben die wenigsten. Das ist klar. Aber du kaufst dir doch auch keinen Gebrauchten um dann 24Stunden später damit nach Rumänien zu bügeln????

Was ich eigentlich meinte: Selbst wenn es dir gelingt einen tollen Sensor zu entwickeln, der dir deine %Verschleiß deiner Kuplung anzeigt und nen bevorstehenden Wechsel meldet, wirst du wenig Erfolg haben. Ich persönlich halte ebenso irgendwelche Bremsverschleißanzeiger für sehr sinnlos. Da hängen noch weitaus mehr Faktoren, wie nur die Dicke eines Bremsbelages. Im ungünstigsten Fall sind die Bremsbeläge glasig, die Scheibe hat nen Schlag oder Riefen, die Beläge sind ungleichmäßig abgefahren, der Bremssattel ist fest, die Bremsflüssigkeit ist schon 10 Jahre alt voll Wasser usw usf....

Da wird sich also ne Kupplungsverschleißanzeige nicht rentieren. Dafür sind zuviele Faktoren, die eine große Rolle spielen. Selbst wenn die Mitnehmerscheibe noch 50% drauf hat, sagt dies nichts über die Beschaffenheit der Andruckplatte, der Federn in der Andruckplatte, Dicke und Beschaffenheit der Schwungscheibe. Die meißten wechseln die Kupplung und gut ist. Bei den wenigsten Hobbyschraubern guckt sich mal einer Schwungscheibe an. Kenne viele Fälle, die sogar kein neues Ausrücklager verbauen. Es ist also in meinen Augen einfach nur sinnlos sich dadrüber Gedanken zu machen. Damit wollte ich dir nicht zu Nahe treten. So war das nicht gemeint.

Themenstarteram 23. September 2008 um 13:01

OK :)

aber der mit Rumänien war gut ;)

Mein ex Vento hatte nach 232tkm, davon 40-50tkm mit 1000-1200kg Hänger, noch die erste Kupplung:cool: All zuviele Gedanken würde ich mir da nicht machen.

Wollte dir mit meinem Beitrag auch nicht auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach ist es halt wie bereits gesagt worden ist nicht sehr sinnvoll. Kommen einfach zu viel Faktoren dazu als das man nur den Verschleiß der Mitnehmerscheibe überprüfen können sollte.

Mein Tipp dazu, der dir anscheinend fehlt :) , wenn du nen gebrauchten fährst(Wie sehr viele hier), nicht weißt wie die Kupplung etc vom Zustand her ist und nen längeren Tripp vor dir hast, geh in die Werkstatt deines vertrauens, lass das Auto checken und schließ zusätzlich eine Adac Plus Mitgliedschaft ab, dann kann auch im Ausland nicht viel schiefgehen. So eine Mitgliedschaft kostet nicht die Welt und auch für Studenten etc gibts da Rabatt. Will da jetzt keine Werbung für machen, aber das ist was worüber man sich in der Not wirklich freut.

Wenn man sich daran hält kann eigentlich nix schief gehen.

Grüße, KronosVR6

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