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Kupplung am V70I wechseln - Teilekatalog
Hallo,
an meinem V70 (05/97, 144PS, Benziner, 215TKM) hat sich gestern die Kupplung verabschiedet bzw ein Teil davon. Beim betätigen der Kupplung fängt es an zu klappern und die Gänge lassen sich nur noch schwer einlegen. Es scheint das die Torsionsfedern defekt sind und das heisst: Kupplung wechseln!
Einen neuen passenden Kupplungssatz habe ich bereits gefunden aber bei den "Simmerringen", die man bei dieser Aktion gleich auch austauschen sollte, tue ich mir schwer! Kann mir jemand bitte die Teile und deren Nummern vielleicht sagen und was ich noch beachten sollte?
Ganz nebenbei gefragt kann ich mit dem Auto überhaupt noch fahren?
Ich danke für eure Antworten und Hilfestellungen vorab ..
Gruß,
Pat.
Beste Antwort im Thema
Da ich das gerade "frisch" am Samstag hinter mir gebracht habe (siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...h-heute-gutes-getan-t5885943.html?...):
- Sinn macht es den Simmering an der Kurbelwelle zu tauschen hinter dem Schwungrad. Kannst von Corteco nehmen ist OEM. 9458178 ist die TN.
Ansonsten musst du sehen welche Kupplungsbetätigung deiner hat ob mit innenliegendenden Nehmerzylinder oder aussen am Getriebe. Auch spannend ist es ob du bereits das Zweimassenschwungrad hast was aber denke ich nicht der Fall sein wird. Andere Simmeringe musst du nicht zwangsläufig mittauschen, an den Antriebswellen kommt auch so ran ist kein Riesen Akt.
Ob du noch fahren kann ich dir leider nicht sagen.
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13 Antworten
Da ich das gerade "frisch" am Samstag hinter mir gebracht habe (siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...h-heute-gutes-getan-t5885943.html?...):
- Sinn macht es den Simmering an der Kurbelwelle zu tauschen hinter dem Schwungrad. Kannst von Corteco nehmen ist OEM. 9458178 ist die TN.
Ansonsten musst du sehen welche Kupplungsbetätigung deiner hat ob mit innenliegendenden Nehmerzylinder oder aussen am Getriebe. Auch spannend ist es ob du bereits das Zweimassenschwungrad hast was aber denke ich nicht der Fall sein wird. Andere Simmeringe musst du nicht zwangsläufig mittauschen, an den Antriebswellen kommt auch so ran ist kein Riesen Akt.
Ob du noch fahren kann ich dir leider nicht sagen.
Danke!
Ein ZMS hat meiner noch nicht, weil "alter" Motor (850er im V70-Kleid ...).
Ich habe sowas leider noch nicht gemacht ...
Schwierig ??
Kupplung ist schon ne riesen Aktion würde ich mal sagen. Ich brauche so um die 6-7 Stunden dafür aber hab inzwischen glaub ich das schon fast 10x gemacht. Wenn du den KW Simmering weglässt dann gewinnst du ca 1 Stunde aber das würde ich nicht empfehlen. Eine 2. Person brauchst du denke ich auf jedem Fall und eine große Bühne alles andere wäre zu krass. Ein und Ausbau vom Getriebe ist nicht ganz easy und dann wenn du die Schwungschrauben befestigst jemand der das Schwungrad kontert die bekommen mächtig was drauf (45Nm + 65°)
Wenn du dir die Arbeit selbst antust dann mach auch die Manschetten der Achswellen neu. Getriebeöl wechseln versteht sich und du brauchst neue Schrauben fürs Schwungrad. Da ich keine Bühne habe heb ich den Motor mit Getriebe raus, geht auch.
Geht aber auch alleine - ich habe keinen Helfer...
Jedoch erleichtert ein wenig "Spezial"werkzeug den Einbau sehr, inzwischen möchte ich auf das Zentrierwerkzeug nicht mehr verzichten.
Das letzte Getriebe sass so fest auf den Führungshülsen, dass ich fast schon Angst hatte etwas zu beschädigen, da hilft dann geeignetes Werkzeug auch weiter. Wenn man da mit Hammer und Schraubendreher versucht zu improvisieren kann das auch mal schief gehen.
Für Simmerringe gibt es auch gutes Werkzeug und je nach Material des Ringes sollte man auch die Einbauhinweise tunlichst beachten, sonst hat man quasi den Dichtring schon beim Einbau zerstört bzw er hält einfach nicht sehr lange und die ganze Arbeit geht von vorne los Stichwort: mit oder ohne Fett, welches Fett etc...
Den gesamten Motor rauzuheben wäre mir dafür zu viel Arbeit, wenn es aber nicht anders geht...
Markus
Bühne und Kumpel (der das mal gemacht hat) habe ich.
Zentrierdorn, neue Kupplung mit Ausrücklager und Wellendichtung für Kurbelwelle an der Kupplungsseite wurden heute geliefert. Getriebeöl habe ich vergessen, dass muss ich noch besorgen!
Ansonsten brauche ich viel Mut, Geduld und vermutlich Zeit ... :/
... und einen "Plan" !
@gtimarkus : Und ja ich häng da auch immer alleine. Wie ich das sehe nimmst du den gesamten Hilfsrahmen raus (Motor fixiert versteht sich) und kannst so das Getriebe gut runternehmen. Manche senken den H-
rahmen mit Motor und Getriebe nur ab... so wie Volvo das vorschreibt, geht auch.
In Ermangelung einer Bühne nehm ich meinen Motorkran und heb die ganze Musik raus...im sitzen schrauben hat auch was.
So, nach nun ca. 14 Stunden war/ist die Kuppliung und dessen Ausrücklager, Druckplatte und Simmering getauscht. Auch sämtliche Flüssigkeiten (Kühlmittel-, Motor- und Getriebeöl) wurden gewechselt.
Letztlich waren zwei der drei Federplättchen der Druckscheibe defekt bzw gerissen, was das Schaltverhalten und dessen Geräuschkulisse verschlechtert hat. Die Kupplung war nicht mal soooo abgerlutscht. Der Elch ja auch erst im pubertären Alter von 23 Jahren )
Der "reife" Elch schaltet und kuppelt sich nun wie ein ein junger Hirsch ...
War zwar viel aber machbare Arbeit.
P.S.: Wir haben uns im übrigen die Variante der kompletten De-Montasge des H-Rahmens entschieden und das Getrieb komplett vom Motor und dessen Raum entfernt ...
So liess es sich anständig arbeiten
Jo, bei mir fliegt der gesamte H-Rahmen raus.
Ist nur unwesentlich mehr Arbeit, die ich aber gerne in Kauf nehme, denn man kann dann viel "freier" arbeiten.
Traverse von oben hält die Motor-Geschichte in Position...
Auch habe ich schon einmal gehört, dass es die Möglichkeit gibt den gesamtenH-Rahmen mitsamt Motor etc von der Bodengruppe zu lösen und dann die Karosse mit der Hebebühne anzuheben um den Motor dann mitsamt Hilfsrahmen darunter raus zu ziehen um dann daran zu arbeiten. Kam mir jedoch sehr umständlich vor
Markus
Zitat:
@sulphur schrieb am 27. Februar 2020 um 11:56:41 Uhr:
@gtimarkus : Und ja ich häng da auch immer alleine. Wie ich das sehe nimmst du den gesamten Hilfsrahmen raus (Motor fixiert versteht sich) und kannst so das Getriebe gut runternehmen. Manche senken den H-
rahmen mit Motor und Getriebe nur ab... so wie Volvo das vorschreibt, geht auch.
In Ermangelung einer Bühne nehm ich meinen Motorkran und heb die ganze Musik raus...im sitzen schrauben hat auch was.
@gtimarkus: Von der OP hab ich schon Bilder gesehen. Da haben ein paar verrückte Schrauber (was wir unbestreitbar auch sind) den gesamten Krempel mit Federbeinen dran rausgefummelt.
Wäre mir dann zu viel des Guten. Ist mit Motor rausheben schon genug fummel.
So wie du das machst hab ich mir das auch schon überlegt...meine Grube ist nen Ticken zu schmal dafür.
Muss das wohl in Ermangelung einer Bühne machen lassen ....macht es nicht Sinn neben Simmeringen
Getriebeöl auch gleich das Zms zu wechseln
Suche in NRW jmd. der dies günstig macht .....