1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kupplung Arbeitsaufwand in Arbeitsstunden ?

Kupplung Arbeitsaufwand in Arbeitsstunden ?

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:47

Hallo

bei mir ist scheinbar die Kupplung defekt wodurch sie sich nicht richtig vom Getriebe trennt.

Für einen Kupplungssatz (ohne Schwungrad) und Einbau wurden von meinem FOH knapp über 2.000€ ausgerufen. Jetzt werde ich schauen, dass ich das bei einer kompetenten freien Werkstatt machen lasse , oder gibt es da irgendwelche Hürden die nur opelkundige Werkstätten wissen ?

Um einen realistischen Preis abschätzen zu können würde mich interessieren mit wievielen Arbeitsstunden ich rechnen muss.

lg

Beste Antwort im Thema

hat das einer der hier schreibenden schon mal selber beim astra-j gemacht?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kommt darauf an welcher Motor/Getriebe so zwischen 5.6 und 7.6 Std.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 23:25

aso habs vergessen: 1.4T BJ2011

2000€??? Verbaut der Gold?

Wenn das ZMS noch mit dran hängt, dann ist die Hälfte der Kosten allein das Material.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 8:18

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 28. Januar 2016 um 08:25:17 Uhr:

Wenn das ZMS noch mit dran hängt, dann ist die Hälfte der Kosten allein das Material.

wie gesagt, ohne Zweimassenschwungrad

lass dir doch einen kostenvoranschlag einer freien geben.

<hehe> damit ist bei mir mal zu Vectra-2000-Zeiten eine freie auf die Schnauze geflogen. Aber den preis haben sie dann gehalten.

Ein- und Ausbau dauer insgesamt um die 3 bis 4 Stunden. Ohne Materialkosten biste bei 350- bis 400 Euro in der freien dabei + Material 200 Euro. 700 Euro zahlste, mehr kostet das nicht. alles drüber ist schon übertrieben.

kenn welche die zu 2 das ganze in 2 stunden erledigt haben.

Sicher das es nur 200€ Material sind?

Und ja, wenn 2 Mann je 2 Stunden arbeiten sind es auch 4 Arbeitsmannstunden. Nicht das da falsche Hoffnungen aufkommen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:05

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Januar 2016 um 16:47:23 Uhr:

Und ja, wenn 2 Mann je 2 Stunden arbeiten sind es auch 4 Arbeitsmannstunden. Nicht das da falsche Hoffnungen aufkommen.

Hallo

Materialkosten hab ich im Internet abgecheckt und werde es auch selber bestellen und die Werkstatt nur verbauen lassen:

-Kupplungsbelag + Druckplatte ~200eur

-Kupplungsbelag + Druckplatte + Ausrücklager ~300eur

Zitat:

@Krzyza schrieb am 28. Januar 2016 um 17:05:37 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Januar 2016 um 16:47:23 Uhr:

Hallo

Materialkosten hab ich im Internet abgecheckt und werde es auch selber bestellen und die Werkstatt nur verbauen lassen:

-Kupplungsbelag + Druckplatte ~200eur

-Kupplungsbelag + Druckplatte + Ausrücklager ~300eur

Hallo,

etwas zu hoch deine Materialkosten. Du kanst die ganzen Sachen bei einem ZF Händler bestellen, druckplatte kanste die normale von ZF in Standard nehmen, das ausrücklager auch. die Kupplungsscheibe nimmst du eine organische von ZF, die hält ein leben lang bei ordentlicher fahrweise.

da biste noch lange nicht bei 300, sondern etwas weniger. bei meine e klasse hat die kupplung so viel gekostet, bei dir wird es weniger sein. kanste zusammen mit allem drum und dran mit 750 Euro rechnen.

die werkstätte machen dir das in 2 stunden, und rechnen mehr stunden ab, so wie es vorgegeben wird im computer. suche dir eine gute werkstatt aus mit kompetenz. kuppung beim auto ist sehr wichtig, der, der das macht, sollte ahnung von haben. die kupplung kann man auch übrigens falsch rum einbauen und du hast den käse nach paar tausend km erneut.

Zitat:

@BMWR6Z

die werkstätte machen dir das in 2 stunden.....

OHHHHH:D mit dem Zauberstab;)

hat das einer der hier schreibenden schon mal selber beim astra-j gemacht?

Deine Antwort