- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Kupplung/Ausrücklager macht Geräusche
Kupplung/Ausrücklager macht Geräusche
Schöne Grüße an alle!
Seit zwei Wochen und ungefähr 900 km kommt aus Motorraum (links) meines Wagens (EZ 2001, 172.650km, 1.8DI-90PS) ein summendes Geräusch welches meiner Erfahrung nach, ähnlich dem Geräusch eines kaputten Radlagers ist.
Ich habe beim Schalten egal welcher Gang oder Geschwindigkeit keine Probleme bzw. Änderungen festgestellt.
Am Anfang war es relativ leise und erst oberhalb 100 km/h deutlich hörbar, jetzt ist es lauter und bei 140 km/h (meine bevorzugte Geschwindigkeit auf AB) ist schon nervend. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto lauter wird’s.
Wenn ich die Kupplung durchtrete, dann ist es weg. Ich habe verusucht bei 130-140 km/h gleichzeitig den Motor auf 3500 U/min zu drehen, um zu feststellen ob es vielleicht vom Motor kommt (nach Turbo-Tausch habe nicht so viel Vertrauen) aber nein es scheint alles i.O. zu sein.
Da das Geräusch von der linken Seite kommt, kommen meiner Meinung nach nur Kupplung oder Getriebe in Frage. Ich persönlich tippe auf Ausrücklager (Drucklager), aber bin nicht 100% sicher.
Was ist ihre Meinung/Erfahrung? Kann was anders, oder noch zusätzlich mit dem Lager sein?
Was kostet ein Kupplungssatz für den Focus 1.8 TDDI, und welchen Hersteller (und eventuell Online-Shop) würdet Ihr empfehlen?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Es passen nur komplette Kupplungen !
Man kann also auch in einen TDDI ein ZMS einbauen, aber halt nur mit der Mitnehmerscheibe und Druckplatte vom ZMS.
Eine Kupplung besteht immer aus Schwungscheibe, Mitnehmerscheibe und Druckplatte.
Der Nehmerzylinder / Ausrücklager zählt zur Kupplungsbetätigung, und ist bei TDDI und TDCI gleich.
Sachs und LUK sind große Hersteller, was man da nimmt, ist egal.
Dein Geräusch dürfte das Ausrücklager sein, ein defektes Getriebe wird nicht ganz, wenn man die Kupplung tritt.
Simmerringe kann man erneuern, aber, was für Schrauben oder Muttern am Getriebe neu sollten, weis ich nicht ! Da gibt es keine "Einmal - Schrauben"
Ähnliche Themen
8 Antworten
Traut sich wirklich niemand seine Meinung zum Problem zu geben? Hilft mir bitte.
Eine schöne Beschreibung von Kupplungsfunktion habe ich hier ( Link ) gefunden:
Also unten sind meine Überlegungen zum Problem, bitte korrigieren Sie mich falls ich falsch liege.
Was mir Sorgen macht ist die Tatsache, dass ich das Geräusch nicht genau eingrenzen kann (außer links im Motorraum). Vom Geräusch her, kann es sowohl vom Getriebe als auch von Kupplung kommen.
Im ausgekuppelten Zustand (Lager belastet) ist die Momentübertragung vom Motor zum Getriebe unterbrochen und dann höre ich kein Geräusch. Wenn das Lager nicht belastet ist (Kupplung nicht betätigt) haben die Kugeln im Lager Spiel und rasseln. Wenn das Lager belastet ist, stehen sie unter Druck und haben weniger Spiel und können sich nicht so leicht bewegen/rasseln. Das heißt nicht unbedingt das es im belasteten Zustand keine Geräusche macht aber vielleicht nur deutlich leiser. Also diese Überlegung ist für mich logisch. Was sagen Sie dazu?
Ich habe noch eine Frage und zwar, kann so ein Geräusch von einem Defekt im Kupplungskorb (Feder gebrochen, Druckplatte gerissen, etc.) oder einem Defekt im Getriebe (Zahnräder oder Synchronringe) in eingekuppeltem Zustand kommen? Ich vermute, dass ein Getriebe im Normalfall mehr als ein Ausrücklager oder Kupplung aushalten kann.
Ich gehe am WE zu meinem Mechaniker und schau was er dazu sagt. Ich werde vermutlich ein Kupplungssatz (Druckplatte, Kupplungsscheibe, Zentralausrücker) kaufen müssen. Ist in einem Nehmerzylinder auch Lager integriert, bzw. sind Nehmerzylinder und Zentralausrücker gleiche Teile beim Focus?
So sieht z.B. Zentralausrücker Link 2
Ich beabsichtige ein Kupplungssatz vom SACHS oder LUK zu kaufen, in der Bucht gibt es genügend Angebote (siehe hier ) frage mich nur wie es mit der Qualität/Originalität von diesen Teilen ausschaut. Habt ihr Erfahrung mit solchen Teilen aus der Bucht?
Seien Sie bitte so gut und teilt mir ihre Meinung zum Problem bzw. zu Überlegungen und Fragen mit. Ich bin dankbar für jedes konstruktives Kommentar.
das ist eher lager also ausrücker hast du zentral ausrücker
Ja es ist tatsächlich das Ausrücklager und es ist jetzt noch lauter, d.h. ein Kupplungstauch ist demnächst unausweichlich.
Was ich jetzt noch weiß, im Nehmerzylinder (siehe ) ist auch das Lager integriert .
Beim Diesel ist das MTX75 Getriebe verbaut und das zu verwendende Getriebeöl soll nach ESD M2C 186 A sein, es kommen 1,9 Liter rein (siehe _hier_ ).
Was neben dem Kupplungssatz und Nehmerzylinder noch getaucht werden soll, ist Getriebeöl und Bremsflüssigkeit (System entlüften!)
Empfehlenswert noch (siehe hier__ );
- Simmerringe ATW
- Schrauben/Scheiben/Muttern (Schrauben für Verbindung Getriebe/Motor?)
Also Getriebeöl, sowie Simmerringe und Schrauben plane ich beim Ford zu kaufen, da laut Urgrufty beim Getriebeöl nur Öl nach Original Ford-Spezifikation empfehlenswert ist (im Gegensatz zum Motoröl).
Nun eine Frage habe ich, sind die erwähnten Schrauben bei der Verbindung Getriebe/Motor gemeint, oder gibt es noch welche die zu tauschen sind. Muss man die überhaupt tauschen?
Weißt jemand ob das Kupplungssatz (Druckplatte & Scheibe) vom 1.8 TDCI auch für den 1.8 TDDI passt.
Ich nehme an das es passt, da das gleiche Getriebe und Nehmerzylinder verbaut sind, aber bin mir nicht ganz sicher, da Schwungrad nicht gleich ist.
Ich wurde mich für jede Antwort freuen, danke für ihre Hilfe im Voraus.
Es passen nur komplette Kupplungen !
Man kann also auch in einen TDDI ein ZMS einbauen, aber halt nur mit der Mitnehmerscheibe und Druckplatte vom ZMS.
Eine Kupplung besteht immer aus Schwungscheibe, Mitnehmerscheibe und Druckplatte.
Der Nehmerzylinder / Ausrücklager zählt zur Kupplungsbetätigung, und ist bei TDDI und TDCI gleich.
Sachs und LUK sind große Hersteller, was man da nimmt, ist egal.
Dein Geräusch dürfte das Ausrücklager sein, ein defektes Getriebe wird nicht ganz, wenn man die Kupplung tritt.
Simmerringe kann man erneuern, aber, was für Schrauben oder Muttern am Getriebe neu sollten, weis ich nicht ! Da gibt es keine "Einmal - Schrauben"
Danke dir für die Antworten.
Also es war doch falsche Annahme meinerseits. Da die Schwungräder unterschiedlich sind, es ist dann auch logisch, dass man andere Mitnehmerscheibe & Druckplatte braucht.
Ich habe mich auch gefragt warum soll man neue Schrauben kaufen da die alten eigentlich noch taugen müssen weil sie nicht hoch-temperaturbelastet waren. Super, d.h. ich muss weniger für die Kupplungserneuerung ausgeben .
Falls jemand auf der Suche nach neuem Kupplungssatz für einen 1.8 TDCI ist, derzeit gibt es hier eins relativ günstig, soll Original vom Ford sein.
Ich habe vor 3 Tagen das LUK-Kupplungssatz bekommen (Artikelnummer: 623 2976 33) und das Getriebeöl (Mercon V) sowie Bremsflüssigkeit (die - 1L weil ein Kumpel Bremsen an seinem Mondeo tauscht) sind in den nächsten Tagen bei mir.
Am kommenden Wochenende wird das Ganze dann ausgetauscht.
Es sind für mich noch 3 Fragen offen und zwar;
1) Soll man das Ausrücklager bzw. Führungshülse fetten, falls ja mit welchem Fett, wie und wie viel, falls nein warum nicht?
2) Welche Dichtmasse kann neben der empfohlenen Loctite 518 (Link) verwenden? (siehe im Anhang Zusatz_1 bzw.2)
3) Kann man das Fett und die Dichtmasse bei Ford kaufen? Ich muss sowieso zum Ford um die Simmerringe für ATW zu kaufen.
Ich mache mir selbst ein Paar Gedanken aber bin nicht ganz sicher ob ich recht habe.
Es sind halt Teile die sich drehen und falls das Fett nicht gut haftet, kann es auf die Scheibe kommen, was ein Durchrutschen der Kupplung zur Folge haben kann. Noch etwas, was ist wenn sich das Fett mit dem Kupplungsstaub verbindet und somit eine „Schmirgelpaste“ ergibt, welche die Lebensdauer negativ beeinflussen kann.
Liebe Forum-Gemeinde ich bitte euch um eine Rückmeldung/Antwort.
P.S. Ich habe auch 5L 2-Takt-Öl bestellt, natürlich dem Diesel beizumischen.
Hallo,
Ich habe jetzt genau das gleiche Problem mit meinem 1,8 TDCI Tournier mit 106000km runter.
Ich habe nicht so viel Ahnung wie Du bei mechanischen Sachen und möchte gerne wissen wie es bei Dir gelaufen ist? Hat denn der Austausch von der Kupplung das Problem beseitigt? Bzw wäre denn nachhinein der komplette Austausch unbedingt notwendig? ich glaube alles drum und dran kostet der komplette Austausch so um die 400-500€ oder?
Viele Grüße aus Berlin