ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplung bei 50.000 km defekt

Kupplung bei 50.000 km defekt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 15:11

Bei meinen VW Sportsfan (EZ 2014, 50.000 km gefahren) nimmt der Motor im fünften und sechsten Gang keine Leistung mehr an, sondern dreht hoch. Besonders gefährlich ist dies beim Beschleunigen während eines Überholvorgangs. In der VW-Werkstatt wurde mir gesagt, die Kupplung sei defekt. Nach dem Ausbau des Getriebes stellte sich heraus, dass die Kupplung heiss geworden sei und ersetzt werden muss. Gesamtkosten 1.500 EUR. Da die Kupplung ein Verschleissteil ist, gibt es keine Kulanz, so die Werkstatt.

Ich fahre seit 50 Jahren PKW und hatte mindestens 10 PKW im Gebrauch, und damit jeweils viel mehr Kilometer zurückgelegt. Eine Kupplung musste niemals repariert werden. Am Fahrverhalten kann es nicht liegen, weil bei der automatischen Handbremse, wie jetzt beim Golf, mit "schleifender Kupplung" ja zudem garnicht mehr gefahren werden muss.

Ich bin der festen Meinung: Auch ein Verschleissteil wie eine Kupplung muss bei normaler Bedienung viel mehr Kilometer aushalten!

Welchen Rat habt ihr?

Beste Antwort im Thema

@agloeckn

Setzen 6!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde dich einfach mal fahren lassen, wenn ich daneben sitze, da kann ich dir beim 10. Losfahren sagen, wer Schuld an der kaputten Kupplung hat, viele Grüße, Frank.

Ich hatte auch ein paar Auto mit Schaltung. Ein Opel Vectra A EZ.1991 hat mir bis zum KM-Stand von 260.000 km immer treu gedient. 1.Kupplung und war immer noch Tip-Top. Ein Opel Vectra-B EZ: 2001 habe ich von ca. 20.000 bis 130.000 km gefahren, meine Frau hat aber die Kupplung geschafft, bei 100.000 km musste die für 600,-Euro ersetzt werden. Ein Peugeot 206 hatte ich auch mal für ca. 60.000 km und nie was Ärger mit der Kupplung. Beim Ford Mondeo EZ: 2004 hab ich bis 85.000 km auch nie Probleme mit der Kupplung gehabt.

Deshalb ist das mit dem Golf von Dir, kaum zu erklären mit normaler Abnutzung. Das muss ein Konstruktionsfehler sein oder was anderes.

Keine Hilfe so ein Kommentar. Echt armselig, solche Sprüche.

Zitat:

@duci-frank schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:22:30 Uhr:

Ich würde dich einfach mal fahren lassen, wenn ich daneben sitze, da kann ich dir beim 10. Losfahren sagen, wer Schuld an der kaputten Kupplung hat, viele Grüße, Frank.

Haken dran und fertig! Mit Kulanz wirst Du da keine Chance mehr haben. Einen Fertigungsfehler wirst Du nicht nachweisen können.

Wenn die Kupplung Spuren von Überhitzung zeigt, dann wurde sie mal zu heiß. Das kann durchaus auch bei 50 Jahren Fahrerfahrung passieren. Mit normalem Anfahren bekommt man eine Kupplung auch kaputt, wenn man zuviel Gas gibt und zu lange schleifen läßt.

Letzter Weg, defekte Kupplung zum Hersteller schicken.

Es ist durchaus denkbar das ältere Autofahrer einen Kupplungsverschleißenden Fahrstil bekommen. Daher ist das mit daneben sitzen schon eine richtige Idee. Wenn man dann feststellt es kann der Fahrstil nicht sein sollte man beim Einbau der neuen Kupplung unbedingt mal alles sehr gut überprüfen damit nicht der Fehler bleibt. Motortuning mal ausgeschlossen.

Geber - Nehmer Zylinder und Luft im System mal prüfen. Und ein Spiel am Pedal sollte sich ja auch erkennen lassen.

Zitat:

@cellerdeluxe schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:26:41 Uhr:

Keine Hilfe so ein Kommentar. Echt armselig, solche Sprüche.

Zitat:

@cellerdeluxe schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:26:41 Uhr:

Zitat:

@duci-frank schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:22:30 Uhr:

Ich würde dich einfach mal fahren lassen, wenn ich daneben sitze, da kann ich dir beim 10. Losfahren sagen, wer Schuld an der kaputten Kupplung hat, viele Grüße, Frank.

Warum? duci-frank liegt mit seiner Aussage aber nicht so verkehrt. Mir fällt dazu nur folgendes Video ein:

https://youtu.be/LOVM5xZBTm0

Ich weiß nicht was an so einem Kommentar armselig sein soll, möglich ist alles.

Jünger werden wir alle nicht, entsprechend lassen auch manche Fähigkeiten nach, auch wenn es uns nicht gefällt oder wir es nicht wahr haben wollen.

Ich möchte dem TE nichts unterstellen, aber wie gesagt, möglich ist alles.

Im nachfolgenden Video kurz der Anfang und dann wieder ab Minute 23 und 50 sek.

Video (Klick mich)

 

Edit: Weilheimer war schneller.

Es ist verwunderlich, dass ausgerechnet im höchsten Gang die Kupplung rutscht. Die maximale Belastung liegt doch im 1. Gang an, zumindest sollte die Kupplung auch in den anderen Gängen rutschen.

@agloeckn

Setzen 6!

Wenn die Kupplung im ersten Gang rutscht, fährst du im 3. keinen Meter mehr , geschweige denn im 5., außerdem, kann man es schaffen, wenn das Auto genug Drehmoment hat, die Kupplung an einem Tag zu killen, Grüße, Frank.

Zitat:

@cellerdeluxe schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:26:41 Uhr:

Keine Hilfe so ein Kommentar. Echt armselig, solche Sprüche.

Ich kann leider gegen unbewusste Assoziationen nichts machen, aber als ich vom TE "Ich fahre seit 50 Jahren PKW" gelesen habe, musste ich sofort an "Isch han 43 Jahr Müllwahren jefahren" denken, zu sehen und zu hören in dem schon verlinkten Video. Und anschließend ging es dann mit 5500 1/min auf dem Parkplatz los.

Unterstellen will ich nichts, aber im Hinterkopf sollte man auch eine Fehlbedienung behalten.

Bei mir (Bj. 1957) war auch noch nie eine Kupplung kaputt bis 2010 bei einem Golf V TDI (2 Jahre alt bei 49.000 km) ca. 2 Wochen vor Ende der Garantie. Auch mir wurde von Verschleißteil erzählt. Gefunden wurde ein undichter Simmering, sodass Öl in die Kupplung eingedrungen ist. Die Reparatur wurde dann auf Garantie erledigt.

Ja, das gibt es auch.

Das ist aber ein bekanntes Schadenbild und die Werkstatt sollte sowas dann auch nicht verschweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplung bei 50.000 km defekt