- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kupplung beim pn wechseln--> keine vorkenntnisse!
Kupplung beim pn wechseln--> keine vorkenntnisse!
Hi Ihr Golfer, nachdem mein Koti schon fast wieder gut aussieht is jetzt die Kupplung dran. ( Koti geht nächste woche mit der Restlichen Front zum Lacker, kann sich ja keiner reinziehen, was ich da "kreirt hab; der macht mir auch gleich die Felgen schön, meine BBS 15" Whiteedition *Megafreu).
Jetz ist aber vorher noch die Kupplung dran, ich hab auch schon eine neue mir bei Autotip für 63€ gekauft.
die Ausgangssituation ist folgende: Ich mal wieder fast pleite (Der Lacker will ja schließlich für alles auch nen paar Euro ), habe aber ne vollausgestattete Werkstatt zur Verfügung. Mein Kumpel hat neulich an seinem Citrön alleine die Kupplung dort gewechselt und meint, wenn wir wissen was alles ab und wieder dran muss schaffen wir das auch alleine, was mich dann nur ne Bigbox + Verpflegung kosten würde.
Könnt Ihr mir da wertvolle Ratschläge geben?
-Also was muss ich abschrauben.
-Was muss ich beachten und
- in welcher Reihennfolge zusammensetzen und einbauen!?
Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!
Achja, ich fahre die treue Seele Namens PN.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Kupplung beim pn wechseln--> keine vorkenntnisse!
Zitat:
Original geschrieben von Leiftech
Hi Ihr Golfer, nachdem mein Koti schon fast wieder gut aussieht is jetzt die Kupplung dran. ( Koti geht nächste woche mit der Restlichen Front zum Lacker, kann sich ja keiner reinziehen, was ich da "kreirt hab; der macht mir auch gleich die Felgen schön, meine BBS 15" Whiteedition *Megafreu).
Jetz ist aber vorher noch die Kupplung dran, ich hab auch schon eine neue mir bei Autotip für 63€ gekauft.
die Ausgangssituation ist folgende: Ich mal wieder fast pleite (Der Lacker will ja schließlich für alles auch nen paar Euro ), habe aber ne vollausgestattete Werkstatt zur Verfügung. Mein Kumpel hat neulich an seinem Citrön alleine die Kupplung dort gewechselt und meint, wenn wir wissen was alles ab und wieder dran muss schaffen wir das auch alleine, was mich dann nur ne Bigbox + Verpflegung kosten würde.
Könnt Ihr mir da wertvolle Ratschläge geben?
-Also was muss ich abschrauben.
-Was muss ich beachten und
- in welcher Reihennfolge zusammensetzen und einbauen!?
Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!
Achja, ich fahre die treue Seele Namens PN.
Hallo Leiftech,
das mußt Du sehen: http://www.polylog.tv/videothek/videocast/5162
Viele Grüße
quali
Teile mir eine Faxnummer mit und ich sende dir die komplette Anleitung zum Ein-/ Ausbau der Kupplung/des Getriebes
Hallo, mit dem zweiten Beitrag kann ich mehr anfangen, aber Polylux guck ich auch sehr gerne. Der Moderator ist Klasse, nicht nur bei DMOTOR.
Ich schicke Dir die Fax - Nummer als Privatnachricht, danke schonmal im voraus.
Diese Anleitung ist eigentlich ganz ordentlich:
http://www.autoschrauber.de/content/000055/kupplung-wechseln.php
Viel Spaß beim Getriebeausbau - das macht wahnsinnig viel Spaß. Hatten die Scheißaktion am Wochenende. Besorg Dir auf alle Fälle nen zweiten Mann...
Grüße
K.
Zitat:
Original geschrieben von Leiftech
Hallo, mit dem zweiten Beitrag kann ich mehr anfangen, aber Polylux guck ich auch sehr gerne. Der Moderator ist Klasse, nicht nur bei DMOTOR.
Ich schicke Dir die Fax - Nummer als Privatnachricht, danke schonmal im voraus.
kann an deine Faxbox nichts senden, mein Gerät reagiert auf die Sprache mit abschalten. Nimm die Anleitung von lustiger_corsa die ist ok
Das liegt bestimmt daran, dass es ein Onlinefax mit AB ist, trotzdem vielen Dank für Deine Mühe, ich wer mal bald erzählen, was alles geklappt hat und was mir Probleme gemacht hat.
gruß. Leif
Ach ja, das Dankeschön gilt natürlich auch für den Lustigen Corsa!
Wäre schön.
Früher oder später kommt das Ganze bei mir auch noch...
Wie lange hält denn die Kupplung bei normaler Fahrweise und wie macht es sich sicher bemerkbar, dass sie getauscht werden muss?
Gruß Markus
Grad noch eine Bemerkung zum Getriebeausbau. Da wir keine Grube und keine Motorbrücke zur Verfügung hatten, haben wir das
zunächst mit Unterstellböcken probiert. Also der Plan war einfach am Straßenrand das Auto aufbocken und Getriebe darunter rausziehen -> Ums kurz zu machen, das hätte bei uns nie hingehauen.
Ich hatte soetwas vorher noch nie gemacht, mein Helfer hat nicht mal nen Führerschein. Und wir hatten echt Probleme das scheiß Getriebe da aus dem Motorraum raus und wieder reinzu kriegen. Ist sauschwer und macht sich einen Spaß draus überall blöd zu verkanten. Gruß an den Rücken, laufe immer noch bissl steif durch die Gegend Für jemanden der Ahnung hat mag das vielleicht flott von der Hand gehen, wir waren ohne groß zu hetzen 2,5 Tage damit beschäftigt.
Was ich eigentlich sagen wollte: Glaube wenn du das vorher noch nicht gemacht hast, ist es das Einfachste die vordere Front abzubauen. Also Schloß- und Motorträger weg (natürlich Motor abstützen), und eben nicht aufbocken. Dann kannst du quasi bequem in der Motorraum reinmarschieren und das Monstrum auch richtig zu zweit anpacken bzw. aus der Nähe verfluchen. Bin mir sicher, dass das Auto zigmal von den Böcken gerutscht wäre, so wie wir an dem Getriebe gedrückt, getreten, mit und ohne Seil gezogen, und das hin und her gewuchtet haben.
Wie gesagt, das war einfach mal die Erfahrung von jemandem der das noch nie gemacht hatte. Mehr als einmal habe ich mir mein kleines, handliches Motorradgetriebe zurückgewünscht. Und als ob das Getriebe nicht schon genug genervt hätte, mussten wir auch ständig Polizisten verscheuchen, die von "besorgten Bürgern" hergerufen wurden
........die Diebe werden auch immer dreister. Klauen die doch am hellichsten Tage ein Getriebe und Fluchen auch noch dabei......
Ohne Bühne/breite Grube ist das ne Sauplackerei! Brücke oder "was festes überm Auto" zum abhängen des Motors wirds noch schlimmer.
Hab vorm ersten mal auch weng Bammel gehabt, ging aber an sich absolut problemlos über die Bühne an meinem 16V, das zweite mal an nem 1.6er Versager sogar unter der VW-Vorgabezeit, und das mit improvisierter Anhängerei!
edit: Pauschal kann man sagen das man sich ab ~200tkm "normal" gefahrenen Kilometern mal Gedanken um die Kupplung machen kann wenn man will. Kann aber auch schon bei 150tkm oder erst bei 250tkm soweit sein, alles abhängig von Fahrer und Fahrzeug. Oft beladen? Zugbetrieb? Heizer? Usw...
Aber selbst wenn sie dann mal das rutschen anfängt kann man damit teilweise auch noch ne gute Zeit damit fahren, ich bin quasi ein Vierteljahr mit "Rutschkupplung" gefahren, und das auch nicht langsam.
Hm gut ist es immer was dazu zu lernen oder?
Was wäre denn im ideal fall das beste werkzeug wenn man nen Getriebe ausbauen will um die kupplung zu erneuern?
Also zum rausheben oder wie auch immer
Grüße Jakob
Also wenns bei mir mal soweit ist, werde ich den Traktor dazu nehmen. Hublader, daran angehangen...dürfte vom feinsten gehen.
Nunja...gibts für die kupplung irgend nen Test oder sowas???
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Nunja...gibts für die kupplung irgend nen Test oder sowas???
Handbremse anknallen, 3ten einlegen und Kupplung ruckartig rauslassen, Motor sollte sofort ausgehen.
Das beste Werkzeug:
Ne Simple Motorbrücke, am besten mit Spindel, langt vollkommen.
Und halt was man an Nüssen so braucht, 8er Vielzahn für die A-Wellen, 9er Vielzahnnuss is auch fein für die Schrauben der Schwungscheibe, geht mitm Ringschlüssel aber auch.