Kupplung bleibt hinten hängen
Servus,
Ich bin letztens zwei Wochen im Urlaub gewesen und als ich zurück gekommen bin ist mein 190e W201 nicht mehr angesprungen.
Hab im folgenden rausgefunden, das es ein Kaputtes Relais der Kraftstoffpumpe war. Hab das ganze dann repariert und wollte los fahren als plötzlich noch auf dem Weg aus der Garage meine Kupplung nicht mehr rausgekommen ist.
Hab im folgenden versucht zu entlüften aber es kommt fast keine Bremsflüssigkeit raus. Diese war außerdem sehr dunkel.
Hat es vielleicht etwas damit zu tun das ich den Unterdruckschlauch abgezogen habe?
Danke schonmal im Voraus, ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.
Grüße Levin
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6 Antworten
Entlüften...Nehmerzylinder zu Geberzylinder........
hatte ich mit meinem alten 190 E 2,3 aus 1992 auch mal, da war der Geberzylinder defekt.
Kupplungspedal blieb im gedrückten Zustand und ich musste mit dem Fuß drunter und es zurückholen - besonders im fließenden Verkehr gar nicht schön!
"Schöne Arbeit" im Fußraum um den Austausch zu machen... :-(
Zitat:
@glkamg schrieb am 26. Juli 2024 um 19:29:39 Uhr:
Entlüften...Nehmerzylinder zu Geberzylinder........
Zitat:
@Heiner888 schrieb am 26. Juli 2024 um 20:21:21 Uhr:
hatte ich mit meinem alten 190 E 2,3 aus 1992 auch mal, da war der Geberzylinder defekt.
Kupplungspedal blieb im gedrückten Zustand und ich musste mit dem Fuß drunter und es zurückholen - besonders im fließenden Verkehr gar nicht schön!
"Schöne Arbeit" im Fußraum um den Austausch zu machen... :-(
Danke für deine Antwort, aber leider trennt bei mir auch die Kupplung nicht. Im Moment kann ich auch keinen Gang einlegen
Gang kann man eigentlich immer einlegen, wenn der Motor nicht läuft. Einfach das Auto etwas hin- und herwackeln und den Gang reindrücken. Braucht man auch praktisch keine Kraft für.
Letztlich kann es nur 4 Gründe für dein Problem geben:
1. Die Kupplung trennt mechanisch nicht, weil irgendwas kaputt ist oder sich etwas gelöst hat und sie mechanisch blockiert.
Das kannst du prüfen, indem du die Kupplungsgabel per Hand versuchst zu bewegen.
2. Das hydraulische System hat Luft gezogen oder Hydraulikflüssigkeit verloren.
Das passiert zum Beispiel, wenn einer der Schläuche porös wird oder eine der Leitungen durchgammelt. Da sollte man irgendwo Bremsflüssigkeit auf dem Boden oder im Motorraum sehen und das Reservoir sollte leer sein. Einfach nachfüllen bringt dann meistens nichts, weil du es nicht entlüftet bekommst, weil man durch das Leck keinen Druck aufbauen kann.
3. Geberzylinder ist defekt und das Treten des Kupplungspedal wird nicht in Hydraulikdruck umgewandelt.
4. Nehmerzylinder ist defekt, und der Hydraulikdruck wird nicht in die Bewegung der Kupplungsgabel umgesetzt.
Die letzten beiden sind etwas schwieriger zu diagnostizieren. Ich würde einfach den zuerst tauschen, an den man am besten rankommt oder der signifikant günstiger ist und hoffen, dass das das Problem löst. Falls nicht, muss man halt in den sauren Apfel beißen und das schwierigere oder teurere machen.
Moin
Ich würde gleich beide machen.
Zu 99% geht der nicht ersetzte kurze Zeit später auch kaputt