Kupplung bzw. Bremse entlüften, Ursachen + Methoden klären, WDB202.193
Hallo.
Beim Runterlassen des Getriebes zwecks Austausch der Kupplung kam aus der abgeschraubten Leitung bräunliche Brühe, Ich habe dann alles was kam in eine Wanne laufen lassen. Später wurde die Flüssigkeit klar. Muss ich nun die Bremsen auch entlüften?
Erstmal muss mit Motorkraft von der freundlich geliehenen Hebebühne wegfahren werden.
Dann kann oder sollte wohl die ganze Menge gewechselt werden.
Könnte dieses "RostwasserDot4" ein Durchrutschen der Kupplung im 4/5 Gang durch nicht vollständiges Rückstellen des Kolbens im Zylinders verursacht haben? Die Kupplungsscheibe ist nicht vollkommen verschlissen, die Nieten sind allerdings sehr knapp unter der Oberfläche, und ist nicht verölt. Sie wurde nun inkl. Ausrücklager von mir gewechselt bzw. Der komplette Reperatursatz wurde verbaut. Alles andere wird belassen wie es ist. Keine Undichtigkeiten. Das Zweimassenschwungrad lässt sich gegen einen strammen Widerstand ein kleines Stück verdrehen und erscheint noch intakt...
Würde ein Zerlegen und Reinigen des Zylinder der Kupplung Sinn machen?
Kann die Kupplung genau wie die Bremsen mit zb. der 2-Personen-Schlauch-Auffangbehälter-Methode entlüftet werden?
Reicht 1 L Dot 4 für dieses Auto, S202, 1999, 220 CDI?
Grüße
Jan
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12 Antworten
Das Entlüften der Kupplung geht am besten, von unten, nach oben. Die Bremse sollte normalerweise nicht neu entlüften werden müssen, weil der Zulauf zum Kupplungssystem oberhalb der Bremse liegt. Das Entlüften sollte aber am besten von unten, nach oben erfolgen. Wer kein Entlüftergerät hat, kann das über die Bremse machen. Den Entlüfternippel eines Bremssattel, mit dem Entlüfternippel der Bremse verbinden. Dann kann man die Bremsflüsdigkeit aus dem Behälter, durch das Kupplungssystem, wieder zurück in den Behälter pumpen.
Gruß
Jürgen
So, Getriebe ist wieder drin bleibt aber noch so hängen bis die Frage mit dem Nehmerzylinder klar ist. Hier einige Bilder. Er schien eher verkalkt als rostig zu sein. Mit einem Stück Holz ging der Belag doch gut ab. Der Dichtring sieht nach dem Säubern eigentlich gut aus. Es war eine sehr kleine Menge Schmodder auf der Aussenseite im Kupplungsgehäuse. Vielleicht normal nach möglichweise 23 Jahren.
Aber etwas muss ja gewesen sein.
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 5. August 2023 um 16:07:14 Uhr:
Das Entlüften der Kupplung geht am besten, von unten, nach oben. Die Bremse sollte normalerweise nicht neu entlüften werden müssen, weil der Zulauf zum Kupplungssystem oberhalb der Bremse liegt. Das Entlüften sollte aber am besten von unten, nach oben erfolgen. Wer kein Entlüftergerät hat, kann das über die Bremse machen. Den Entlüfternippel eines Bremssattel, mit dem Entlüfternippel der Bremse verbinden. Dann kann man die Bremsflüsdigkeit aus dem Behälter, durch das Kupplungssystem, wieder zurück in den Behälter pumpen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Den vorletzten Satz verstehe ich nicht ganz. Was genau soll zum entüften der Kupplung von wo nach wo verbunden werden? Dort steht zwei Mal Bremse.
Kann es nicht es nicht mit dem Kupplungspedal und einem Schlauch vom Nippel am Nehmerzylinder entlüftet werden?
Gruß
Jan
Sorry... Ja, ich meinte den Nippel des Nehmerzylinders. Kann das leider im obigen Text nicht mehr korrigieren.
Gruß
Jürgen
Kriegt man das irgendwie ohne Entlüftgerät mit einer Person hin?
Bzw, verstehe ich die oben beschrieben Methode richtig dass damit geht? Ich würde Bremsflüssigkeit aus der Bremse in der ja keine Luft ist durch den Nippel am K-Nehmerzylinder bei ruhender Kupplung hineindrücken und somit sämtliche Luft nach oben durch den Ausgleichbehälter hinauspumpen, ohne das jemand den Nippel unten währenddessen schliessen und wiederöffnen müsste?
Heute die Fahrradschlauch mit Knoten Entlüft Methode gelernt. Scheint zu klappen....Feine Sache...
Gestern und heute gefertiges "Spezialwerkzeug" für Daimler-Benz
Hallo,
Wie bekomme ich mein Radio wieder zum Laufen? Nach wiederanklemmen der Batterie steht dort das Wort "Code". Ich habe keinen Code. Wie kann ich das zurücksetzen bzw den Code deaktivieren?
Gruß
Jan
Mein letzte Frage hat sich erledigt. Ich habe den Code gefunden.
Zitat:
....C250T TD Automatik im Dienst gekauft mit Motorschaden bei 291tkm - derzeit,
noch mit dem selben Motor 457tkm (3/2023)....
Hallo Jürgen,
ich dachte über diese Info unter deinem Post nach. Was war/ist es denn für ein Motorschaden?
ich finde das interessant wie lange so eine Maschine doch immer noch weiterlaufen kann,
wenns eigentlich heisst "kaputt". Natürlich bei entsprechender Umgehensweise damit.
Das sind wohl die Notlaufeigenschaften oder ist die Ingenieurskunst. Bei modernen Konsumer-Produkten kommt das ja eher weniger vor bzw. es soll gar nicht lange halten.
Gruß
Jan
Das hat nix mit Ingenieurskunst, oder Notlauf Eigenschaften zu tun, sondern lediglich mit der Unfähigkeit vieler Werkstätten, auch mal was zu reparieren und nicht nur nach dem Fehler auslesen, ein paar Teile zu tauschen.
Das Auto wurde damals zu drei verschieden Werkstätten geschleppt... Mit der Diagnose, kapitaler Motorschaden, keine Kompression und Einspritzpumpenschaden...
Ich habe das Auto mit nem halben Jahr Rest-TÜV gekauft und habe es mit dem Einsatz von ein paar neuen O-Ringe, die kaum 10,-€ wert waren, wieder zum laufen gebracht... Im Grunde war eigentlich nix kaputt... Lediglich die O-Ringe waren versprödet und alt... Dadurch konnte kein Kraftstoff mehr aus dem Tank angesaugt werden.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 8. August 2023 um 17:46:19 Uhr:
Das hat nix mit Ingenieurskunst, oder Notlauf Eigenschaften zu tun, sondern lediglich mit der Unfähigkeit vieler Werkstätten, auch mal was zu reparieren und nicht nur nach dem Fehler auslesen, ein paar Teile zu tauschen.
Das Auto wurde damals zu drei verschieden Werkstätten geschleppt... Mit der Diagnose, kapitaler Motorschaden, keine Kompression und Einspritzpumpenschaden...
Ich habe das Auto mit nem halben Jahr Rest-TÜV gekauft und habe es mit dem Einsatz von ein paar neuen O-Ringe, die kaum 10,-€ wert waren, wieder zum laufen gebracht... Im Grunde war eigentlich nix kaputt... Lediglich die O-Ringe waren versprödet und alt... Dadurch konnte kein Kraftstoff mehr aus dem Tank angesaugt werden.
Gruß
Jürgen
Na, das ist doch schön wenns so dann wieder läuft.
O-Ringe sind ja oft die Schuldigen....
( siehe auch Space-Shuttle...)