1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kupplung defekt? Klackern, Gangwechsel, Drehzahl steigt

Kupplung defekt? Klackern, Gangwechsel, Drehzahl steigt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 17:00

Hallo zusammen,

leider habe ich relativ wenig Ahnung von Autos und hoffe daher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zum Fahrzeug: W202 C180 Schalter aus 07/1998 mit ca. 225.000 km auf der Uhr. Habe den Wagen vor ca. 12 Monaten gekauft. Komplett rostfrei, dafür aber ohne jegliche Historie. Daher kann ich keine Angaben machen, was und wann jemals gewechselt wurde.

Zum Problem: Vor acht Wochen hat er angefangen, mechanische Klackergeräusche zu machen. Jedoch nur wenn die Kupplung NICHT getreten wird. Das ganze ist unabhängig von Drehzahl und tritt auch beim fahren bei hohen Geschwindigkeiten auf. Sobald die Kupplung getreten wird, verschwindet auch das Geräusch. Das Geräusch kommt von vorne bzw. bis zur Höhe des Fahrersitzes.

Anschließend hatte ich drei Mal das Problem, dass beim starken Beschleunigen (6000 Umdrehungen) der Wechsel vom 2 in den 3 Gang nicht funktionierte. Es ging dann gar kein Gang mehr rein. Der Schalthebel blockierte vollständig. Nach einiger Zeit rollen ging dann wieder ein Gang rein. Anschließend hat sich das Schalten im Pedal für 1 bis 2 Tage etwas kratzig und gefühllos angefühlt. Auch kam die Kupplung seitdem deutlich schneller. Davor ist sie immer richtig spät gekommen.

Letztes Symptom ist neu und erst ca. eine Woche alt. Beim Beschleunigen steigt die Drehzahl, aber der Wagen beschleunigt kaum noch. Fühlt sich wie ein Turbo an. Habe das ganze aber nie ausgereizt, glaube aber, dass der Drehzahlmesser irgendwann stehen geblieben ist, obwohl ich weiter Gas gegeben habe. Bin seitdem kaum noch gefahren, aber das Problem ist bei jeder Fahrt aufgetreten und darin bei jedem zweiten Gangwechsel würde ich sagen. Vom zweiten bis in den fünften Gang. Habe dann immer ein- und ausgekuppelt, einen anderen Gang versucht und wenig Gas gegeben. Somit konnte ich bis jetzt noch ca. 50 km fahren. Für mich als Laien fühlt sich dieses Symptom so an, als würde die Kupplung nicht mehr greifen.

Habe im Stand dann noch einmal im 1. und einmal im 3. Gang versucht einzukuppeln. Im 3. Gang mit leichtem Gasgeben. In beiden Fällen ist der Motor ausgegangen, aber ganz ganz spät, das ist sicherlich nicht normal.

Habe bis jetzt 2 Möglichkeiten. Freie Fachwerkstatt denkt es sei die Kupplung. Für einen Tausch würden ca. 850 EUR veranschlagt. Der Geselle ist aber nur kurz 50 m auf dem Hof gefahren, letztgenanntes Problem ist dabei nicht aufgetreten. Daher keine endgültige Diagnose.

Zweite Möglichkeit ist der Tausch der Kupplung durch privat für 500 EUR. Dabei jedoch ohne Größere Beratung und Diagnose, einfach nur Kupplungstausch.

Danke fürs lesen. Wird das Problem hier die Kupplung sein? Oder kann es auch am Getriebe oder sonst was liegen?

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ziemlich sicher die Kupplung.

... und nach der Fehlerbeschreibung ist nicht nur 1 Teil defekt. :rolleyes:

Deswegen wird vermutlich eine "Rundumerneuerung" der Kupplung anstehen/ratsam sein - also Druckplatte, Scheibe, und die Lager.

Bei dieser Laufleistung üblich, wenn man nicht behutsam mit dem Auto umgeht. Meine Kupplungen halten jedenfalls erheblich länger...:rolleyes:

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:02

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Werde dann das Angebot von Privat wahrnehmen und anschließend berichten.

Gibt's dabei noch irgendwas zu beachten? Kann/Soll man den Simmerring o. ä. Teile, welche vom Material günstig sind, aber der einzelne Tausch nicht lohnenswert ist, direkt mit tauschen?

Guten Abend,

Um Probleme mit der Kupplung vorzubeugen und in den Griff zu bekommen empfehle ich Vollgas Fahrten und Langstreckenbetrieb. Hierfür wurde der Mercedes von den Ingenieuren konstruiert, Kurzstrecken sind dringend zu vermeiden. Mir wurde damals ein Zweitwagen (Volkswagen Golf) für die Stadt empfohlen.

Um den Motor und die Kupplung vom Kok zu befreien sollte der Wagen regelmäßig mit über 200 km/h auf der Autobahn bewegt werden

Beste Grüße

Heinz

Mensch Heinz… :rolleyes:

Themenstarteram 8. August 2024 um 14:31

Kurzes Update: Die Kupplungsscheibe sah ganz schlimm aus, total zerfleddert. Klar, dass diese nicht mehr gegriffen hat.

Nach Einbau eines Kupplungssatzes von Sachs fühlt sich die Kupplung wieder wie bei einem Neuwagen an.

Lediglich das Klackern (bei nicht betätigten Kupplungspedal) ist immer noch da. Liegt bestimmt am Zweimassenschwungrad. Laut meiner kurzen Recherche liegt das als Neuteil jedoch bei ca. 500 EUR. Ist mir dann doch etwas zu viel.

Kann bei einem Totalausfall des Zweimassenschwungrades noch irgendetwas anderes kaputt gehen? Und kann man sagen, wie lange ich mit dem Klackern noch fahren kann?

Vielen Dank und Grüße

edit: Anbei ein Foto

Neu
Alt
Deine Antwort
Ähnliche Themen