ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung defekt? Oder doch Getriebe?

Kupplung defekt? Oder doch Getriebe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2014 um 16:07

Hallo an alle,

mein Golf 6 (1.4 TSI, 122 PS, Bj. 2011, 40.000km) macht Probleme. Es gibt klappernde / klopfende Geräusche aus dem Motorraum wenn:

- Auto steht

- Motor läuft

- kein Gang eingelegt

- Kupplung ist nicht getreten

Sobald ich die Kupplung betätige, ist das Geräusch weg. Lasse ich sie kommen, gibt's auf halber Strecke ein kurzes einmaliges Plopp, danach dieses klappernde / klopfende Geräusch.

Während der Fahrt ist davon nichts mehr zu hören. Kann aber auch an den anderen Umgebungsgeräuschen liegen.

Die Werkstatt hat die Kupplung komplett gewechselt. Danach war für eine Woche alles gut. Dann fing es wieder an. Also Kupplung nochmal getauscht. Diesmal aber ohne Verbesserung (das Geräusch ist nur etwas leiser geworden). Nun ist die Werkstatt ratlos und tippt auf einen Schaden im Getriebe. Ich soll erstmal weiterfahren, bis das Geräusch wieder lauter wird und man den genauen Ort per "Soundortungsgerät (wie das Abhören der Atmung beim Arzt) feststellen kann. Was denkt Ihr?

Hier noch ein Youtube-Link. Sound ist ziemlich leise. Also Lautsprecher etwas aufdrehen...

https://www.youtube.com/watch?v=mXkeMQcteOM&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dein Motor ein ZMS hat. Es hört sich jedoch genau so an, als wäre dies verschliessen. Im Internet finde ich ein ZMS für den 1.4 TSI, jedoch auch eine normale Schwungscheibe.

Wurde diese ebenfalls mitgetauscht? Das Getriebe würde ich ausschließen. Fahr doch mal auf eine Bühne und taste Getriebe/Motor ab bzw. hör es mit einem Schraubendreher ab. (Anhalten und das Griffende ins Ohr drücken)

Themenstarteram 16. November 2014 um 12:36

Laut Werkstatt hat das Auto kein ZMS. Sehr merkwürdig das ganze...

Dann ist es wirklich merkwürdig. Ich würde dennoch auf den Kupplungsbereich und nicht das Getriebe tippen. Wenn das Getriebe so viel Spiel hätte, dass es klappert würdest Du das merken bzw. schon nicht mehr fahren.

Die 1,4 TSI haben kein ZMS. Hier liegt sehr wahrscheinlich ein Schaden im Getriebe vor.

Themenstarteram 16. November 2014 um 13:21

Ich habe das Gefühl, daß sich der Wagen schwerer und hakliger als früher schalten läßt. Aber das kann auch täuschen, weil man sich auch ganz schön in solche Geräusche reinsteigern kann. Während der Fahrt ist das Auto ansonsten sehr leise. Nix vibriert, rasselt oder sonstwas...

Ich würde auf ein defekt der Kupplung tippen, die "eier" und nicht richtig trennt. Somit lässt sich auch das Getriebe schwerer schalten. Du sagtest die Kupplung wurde schonmal getauscht, wieso? Hier würde ich nochmal reklamieren, auch dass das Getriebe schwerer zu schalten geht.

am 16. November 2014 um 13:27

vw oder freie Werkstatt hat eingebaut?

Themenstarteram 16. November 2014 um 14:23

Beide Tauschaktionen fanden wegen dem Geräusch statt. Das ganze in einer freien Werkstatt. Nach dem ersten Tausch war alles super. Eine Woche später ging es wieder los. Die Werkstatt hat daraufhin kostenlos die Kupplung abermals getauscht. Leider ohne Erfolg...

am 16. November 2014 um 14:27

hast du da teilenummer oder rechnung drüber?

Themenstarteram 16. November 2014 um 15:24

Auf der Rechnung steht leider keine Teilenummer. Die Werkstatt hat anfangs ebenfalls auf das ZMS getippt, wußte aber nicht, ob es verbaut ist. Sie haben sogar angeblich bei einer befreundeten VW-Werkstatt nachgefragt. Und selbst die wussten nicht, ob das Auto ein ZMS hat. Noch zur Info: erste Tauschkupplung von Sachs. Zweite von Luk, wobei in der Packung angeblich eine Sachkupplung drin war....

am 16. November 2014 um 15:30

VW AH kann sofort sagen ob verbaut ist oder nicht. und es ist nicht verbaut.

Komisch, was haben die da blos dran gemacht. Irgendeinen Fehler haben die gemacht.

03c141031D / 03c141031dx wäre die teilenummer vw von der kupplung

Sachs 1878 005 014

LuK 322 0426 10

am 16. November 2014 um 15:34

haben die eine von denen verbaut ?

Themenstarteram 16. November 2014 um 15:34

Du meinst: möglicherweise ist eine falsche Kupplung verbaut worden?

Themenstarteram 16. November 2014 um 15:35

Zitat:

@fahndung schrieb am 16. November 2014 um 16:34:14 Uhr:

haben die eine von denen verbaut ?

nein, extra bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung defekt? Oder doch Getriebe?