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Kupplung defekt
Hallo ihr lieben,
ich habe einen Mercedes A180 Benzin 2014 Schaltgetriebe.
Ich habe seit einem Jahr einen Leistungsverlust und war bei Mercedes Falter und die haben meinen Wagen durchgecheckt und festgestellt dass die kupplung einen Schaden haben muss. Sie können mir aber nicht sagen wie teuer der Schaden wird und welcher Schaden es genau ist, ob die Kupplungsscheibe voll Öl ist oder ob sie komplett ersetzt werden muss.
Jetzt habe ich um einen Kostenvoranschlag gebeten und diesen zum Teil bekommen, es hieß teurer wie 2200 € + 150 € Kleinteile wird es nicht.
Da ich keine Ahnung habe ist es mir zu gewagt, wer weiß vielleicht sind es ja am Ende 3000 €.
Ich weiß nun nicht was ich in diesem Fall machen soll. Sollte ich in eine Freie Werkstatt gehen und da den Schaden reparieren lassen oder doch das Risiko eingehen und bei Mercedes Falter die Reparatur machen lassen. Ich habe leider in der Lockdown Zeit keine Garantieverlängerung gemacht und die Inspektion steht auch noch an. Jetzt wurde mir gesagt von dem Mitarbeiter der mir den Kostenvoranschlag gemacht hat dass er App versucht bei Mercedes etwas zu bewirken, denke aber das kann nur chancenlos sein.
Was denkt ihr, sollte ich eine Inspektion noch vorher machen lassen, könnte sich das auf meine Schadenskosten positiv auswirken oder lieber doch gleich in eine Freie Werkstatt, ich weiß es nicht, deswegen frage ich euch.
Danke euch schonmal für die Antworten.
Gruß Michael
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7 Antworten
@gitarrero1
Zitat:
Ich habe seit einem Jahr einen Leistungsverlust und war bei Mercedes Falter und die haben meinen Wagen durchgecheckt und festgestellt dass die kupplung einen Schaden haben muss
- Wie genau macht sich der Leistungsverlust beim fahren bemerkbar ( Z. B. nur beim anfahren oder beschleunigen bis in den 2ten Gang?
- Wenn du mit dem Fahrzeug schon 1 Jahr so unterwegs bist, was hat dich dazu bewogen erst jetzt die Werkstatt aufzusuchen?
Zitat:
Sie können mir aber nicht sagen wie teuer der Schaden wird und welcher Schaden es genau ist, ob die Kupplungsscheibe voll Öl ist oder ob sie komplett ersetzt werden muss.
- Wieviel km hat das Fahrzeug denn gelaufen?
- Wurden alle Services nachweislich bei MB durchgeführt?
Wenn Öl aus dem Motor, durch einen defekten Simmerring, auf die Kupplungsscheibe gelangt ist, wird in jedem Fall die Kupplungsscheibe, Druckplatte und das Ausrücklager erneuert. Des Weiteren wird das Schwungrad ausgebaut und der Simmering erneuert. Ob die Schwungscheibe ebenfalls erneuert werden muß, läßt sich erst nach Ausbau der Kupplung beurteilen.
Zitat:
Jetzt habe ich um einen Kostenvoranschlag gebeten und diesen zum Teil bekommen, es hieß teurer wie 2200 € + 150 € Kleinteile wird es nicht.
Die Kosten sind deshalb so hoch, weil gemäß MB Vorgaben der Motor mit dem Getriebe zusammen ausgebaut werden müssen. Erst nach dem Ausbau, wird das Getriebe vom Motor abgebaut.
Zitat:
Da ich keine Ahnung habe ist es mir zu gewagt, wer weiß vielleicht sind es ja am Ende 3000 €.
Hellsehen kann leider noch keiner.
Zitat:
Ich weiß nun nicht was ich in diesem Fall machen soll.
Bist du auf die tägliche Nutzung des Fahrzeugs angewiesen?
Zitat:
Sollte ich in eine Freie Werkstatt gehen und da den Schaden reparieren lassen
Wenn eine freie Werkstatt, dann ausschließlich nur eine Meisterwerkstatt mit Innungsaushang
Wenn du eine derartige Werkstatt in deiner Nähe gefunden hast, frag doch mal nach, was die für den Kupplungstausch veranschlagen.
Zitat:
oder doch das Risiko eingehen und bei Mercedes Falter die Reparatur machen lassen.
Welches Risiko?
Zitat:
Ich habe leider in der Lockdown Zeit keine Garantieverlängerung gemacht und die Inspektion steht auch noch an. Jetzt wurde mir gesagt von dem Mitarbeiter der mir den Kostenvoranschlag gemacht hat dass er App versucht bei Mercedes etwas zu bewirken, denke aber das kann nur chancenlos sein.
Wie oben schon angefragt, wurden zuvor alle Services bei MB durchgeführt? Falls ja, und der Kupplungsdefekt würde auf einen undichten Simmering zurückzuführen sein, könnte ggf. ein Teil der Reparaturkosten durch Kulanz abgemildert werden.
Gruß
wer_pa
Erstmal danke das du so schnell geantwortet hast. Super!
- Leistungsverlust, eher erst ab den höheren Gängen (5 /6.Gang). D.h. ich kann das Gaspedal nicht durchtreten, nur langsam mit der Drehzahl beschleunigen. Ein Greul beim überholen auf der Autobahn :-/
Beim anfahren habe ich überhaupt keine Probleme. 1.Gang / 2 .Gang zieht super.
- Ja, ich fahre seit einem Jahr damit rum, weil ich unschlüssig war ob ich Ihn verkaufe. Den Wagen hatte ich damals bei Falter für einen Angebotspreis bekommen. Meiner Meinung war das ein Schnellschuss. Heute würde ich mir den nicht mehr kaufen.
- ca. 126.000km Laufleistung
- keine Garantie (ist letztes Jahr im Januar abgelaufen) und seit 4800km keine Inspektion.
- ok, jetzt verstehe ich warum die Kosten so hoch sind aber ich denke doch das es in einer anderen Werkstatt preiswerter ist, oder nicht?!?
- Warum muss es denn unbedingt eine Meisterwerkstatt sein? - Machen die öffentlichen Werkstätten so schlechte Arbeit?
- Ja, bin auf ein Fahrzeug angewiesen und müsste in der Zeit der Reparatur einen Leihwagen mieten!
Gruß Michael
@gitarrero1
Zitat:
- Leistungsverlust, eher erst ab den höheren Gängen (5 /6.Gang).
Beispiel Kupplungstest im Stand:
Zitat:
D.h. ich kann das Gaspedal nicht durchtreten, nur langsam mit der Drehzahl beschleunigen.
Wieso kannst du das Gaspedal nicht durchtreten?
Zitat:
- und seit 4800km keine Inspektion.
Eine Überschreitung von bis zu 1000 km oder 1 Monat, wäre eine typische Entscheidungsgrenze im Rahmen einer MB 100 Garantie. Eine Kulanzentscheidung, erfolgt grundsätzlich auf Basis mehrerer Faktoren.
Zitat:
aber ich denke doch das es in einer anderen Werkstatt preiswerter ist, oder nicht?!?
Vom Stundensatz her höchstwahrscheinlich. Deshalb solltest du ja ggf. auch in einer freien Werkstatt mal nachfragen.
Zitat:
- Warum muss es denn unbedingt eine Meisterwerkstatt sein? - Machen die öffentlichen Werkstätten so schlechte Arbeit?
Wenn freie Betriebe der Kfz Innung angeschlossen sind, handelt es sich um einen Meisterbetrieb. Der Vorteil liegt in der Möglichkeit, bei Kosten- und/oder Reparaturunregelmäßigkeiten, die Schiedsstelle der Kfz Innung zu kontaktieren.
Gruß
wer_pa
Ich hatte vor genau 2 Jahren einen Kupplungsschaden. Druckplatte war gebrochen. Blieb auf der Straße stecken. Hatte zum Glück die Garantieverlängerung gekauft und mir mindestens 2500 Euro erspart. Offensichtlich ein Materialfehler. Das sah man aber erst beim Ausbau. Der Wagen wurde fast zerlegt. War wirklich eine Riesensache. Darum auch die vielen Stunden. Meine Empfehlung ist jedoch die MB-Werkstatt. Bist dann auf der Sicheren Seite bzgl. Gewährleistung. Und ja, es kostet ...
@wer_pa
Der kupplungstest, wie du mir in YouTube Video geschickt hast, habe ich bestanden. Motor gestartet, Bremse rein, dritter Gang rein, Kupplung kommen gelassen und Motor ging aus. Was heißt das jetzt?
Ich habe heute in einer Meisterwerkstatt, in meiner Nähe gefragt. Da wurde mir auch keinen direkten Festpreis genannt aber nicht mehr als 1700 € Euro ist schon weit runter 2000 und wie gesagt es ist eine Meisterwerkstatt und ich kenne den Chef sogar von früheren Bekanntschaften, also Vertrauen habe ich in Ihn.
Noch mal zur MB Werkstatt zurückzukommen, wäre es möglich die Inspektion nachzuholen und bekäme ich diese angerechnet oder gar eine Garantieverlängerung? Sollte ich das eventuell mal bei MB anfragen oder halten die mich dafür für verrückt?
Gruss Michael
@gitarrero1
Zitat:
D.h. ich kann das Gaspedal nicht durchtreten, nur langsam mit der Drehzahl beschleunigen.
Wieso kannst du das Gaspedal nicht durchtreten?
Hierzu fehlt leider noch deine Antwort:
Zitat:
Der kupplungstest, wie du mir in YouTube Video geschickt hast, habe ich bestanden. Motor gestartet, Bremse rein, dritter Gang rein, Kupplung kommen gelassen und Motor ging aus. Was heißt das jetzt?
Die Kupplung wäre im Grunde noch i. O.
Zitat:
Noch mal zur MB Werkstatt zurückzukommen, wäre es möglich die Inspektion nachzuholen und bekäme ich diese angerechnet oder gar eine Garantieverlängerung? Sollte ich das eventuell mal bei MB anfragen oder halten die mich dafür für verrückt?
Fragen kostet ja nichts.
Gruß
wer_pa
@wer_pa
Wieso kannst du das Gaspedal nicht durchtreten?
Hier die Antwort auf die Frage, es war wohl etwas falsch geschrieben von mir. Ich kann das Gaspedal schon hinunter treten nur zieht der Wagen nicht nach, er dreht nur hoch, in der Drehzahl / im Drehzahlmesser(wenn man das so sagen kann). Ein Beispiel, wenn ich das Gaspedal zu schnell hinunter trete geht zuerst die Drehzahl hoch bevor der Wagen nach zieht. Wenn ich das Gaspedal langsam hinunter trete und langsam beschleunige dann geht es. Ist halt eine Katastrophe beim überholen. Und wie gesagt das ganze passiert in den höheren Gängen, er 5 schräg 6 Gang.
Also, wenn die Kupplung nicht defekt ist müsste sie theoretische ja auch nicht ausgetauscht werden, das würde wohl dann auch kosten sparen?!? Dann ist es wohl doch so wie der Mercedes-Techniker behauptete, das eventuell Öl irgendwo drauf ist aber dann frage ich mich doch wieder wo kommt dieses Öl her, ich habe keinen Ölverlust. Es müsste doch schon längst ein erkennbarer Ölverlust zu spüren sein, oder nicht?!?
Gruß Michael