1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kupplung defekt und dann das noch......

Kupplung defekt und dann das noch......

Volvo S40 1 (V)

Mahlzeit,

heute war ein richtiger Schei****tag.

Heute morgen habe ich unseren Elch mit defekter Kupplung zum freundlichen gebracht, mit 200tkm auf der Uhr kann ich da net mal böse sein :-/

Der Kostenvoranschlag belief sich auf EUR 977,-

Folgende Arbeiten sollten durchgeführt werden:

- Kupplung und Ausrückzylinder wechseln

- Simmering der Kurbelwelle auf der Getriebeseite wechseln (der TÜV hat gemeckert).

Heute mittag ruft mich der Meister an und verkündet mir die frohe Botschaft:

Zwei-Massen-Schwungrad (ZMS) defekt, kostet nochmal 974,-

Toll, ich hätte die Büchse vor der Reparatur verkaufen sollen....

Kann mir jemand sagen, ob es Testverfahren gibt um das Teil zu testen?

In den technischen Unterlagen habe ich nix gefunden....

Habe noch bei verschiedenen Teilehändlern angerufen, das Teil ist jedoch nirgends lieferbar. Ner der Preis

sollte gut sein, 570,- incl. MwSt.

Ich habe dem Meister gleich mal gesteckt, das ich alle ausgewechselten Teile im Kofferraum zur Kontrolle haben will.

Bin im Moment hinreichend bedient.

Wer hat sich eigentlich den Schei**** mit dem Zwei-Massen-Schwungrad ausgedacht ?

 

Gruß, M :-/

 

Beste Antwort im Thema

jo, zwischen 80€ und 115€ pro stunde, abhängig für welchen Bereich gearbeitet wird, ist schon sehr gesalzen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

das mit dem zms war bestimmt sachs gewesen :D

spaß bei seite. bei unseren golf war damals auch das rad gefekt. hat 230€ inkl steuer gekostet. für den aus und einbau haben wir nochmal 150 bezahlt. erkundige dich mal danach was die teile einzeln kosten. wenn das zms über 900 kostet, dann sollte da schon die kupplung mit dabei sein. desweiteren sollte eine gute werkstatt hinschauen ob wirklich die "komplette" kupplung gewechselt werden muss, oder nur die scheibe. das spart man dann auch schon fast 50%

 

mfg, sergej

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

das mit dem zms war bestimmt sachs gewesen :D

falsch die herren von luk waren es , wenn es nicht zu spät ist lass dir die teile vom alternativen autohandel liefern , wie gesagt bei mir musste auch der gesamte strang entfernt bzw getauscht werden war echt überrascht das neben dem volvo zeichen das von luk stand sollte damit denn eigentlich genau das selbe sein , damit solltest du denn etwa die hälfte der kosten sparen

gut, dann waren es eben die herren von luk. von luk bekommen sowieso die meisten hersteller ihre sachen geliefert. bei vw kommen die auch meistens von luk.

 

das gesamt zms mit kupplung sollte damals um die 700€ kosten. nur das zms hat dann 230 gekostet. soviel zum thema preisunterschied.

am 18. November 2008 um 10:05

Moin,

 

mein Zweimassenschwungrad wurde auch schon gewechselt.

Beim tauscht der defekten Kupplung wurde festgestellt das es zuviel Spiel hat.

Habe es mir im ausgebauten Zustand auch angeschaut und es war wirklich so.

Man konnte die Platte in der Hand so ca. 3 cm ohne hohen Widerstand drehen.

 

MfG

 

GT-Driver

 

Mahlzeit,

danke für Eure Beiträge.

Folgender Sachverhalt:

Habe den Elch heute vom Elcharzt abgeholt.

Die defekten Teile habe ich begutachtet.

Fazit:

- ZMS hat 45mm Spiel, mit der Hand ohne Probleme zu drehen.

- Die Kupplung hat noch eine Belagstärke von ~0,3mm bis zur Vernietung.

Fotos folgen.

Aber die Kupplung lässt sich nun total einfach betätigen...echt krass...

 

Will jemand die alten Teile kaufen? ;-)

PM an mich.

 

So far.

 

Gruß, M.

Zitat:

Original geschrieben von mh4all

Aber die Kupplung lässt sich nun total einfach betätigen...echt krass...

Na dann dauert's bei mir wohl nicht mehr lange... :eek:

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Zitat:

Original geschrieben von mh4all

Aber die Kupplung lässt sich nun total einfach betätigen...echt krass...

Na dann dauert's bei mir wohl nicht mehr lange... :eek:

Gruß Tom

Seitdem ich einen neuen hydraulischen Kupplungsausrücker und eine neue Kupplung (beides Sachs) habe, geht meine Kupplung auch weich wie Butter...

Solong

B

Warum istn der Tausch der Kupplung so verflucht teuer?

Die Dinger kosten mit Ausrücklager zwischen 200 und 250€ und damit mein ich nicht nur die Scheibe.

Das hat die Werkstatt dir aber ordentlich was draufgehaun.

Moinsen,

der Kupplungszylinder kostet beim Elcharzt auch nochmal 100 Euren plus Arbeitsleistung....

Des Weiteren hat Volvo in DE die höchsten Stundensätze beim schrauben....

Greez, M.

jo, zwischen 80€ und 115€ pro stunde, abhängig für welchen Bereich gearbeitet wird, ist schon sehr gesalzen...

Moinsen,

da ich den Titel ja etwas allgemeiner gehalten habe brauche ich net zu fürchten das es nun Off-Topic wird.

Seit dem ich den Elch aus der Werkstatt wiederhabe, tut sich ein neues seltsamen Geräusch auf.

Lautes Knacken beim Lastwechsel vorne links.

Die Radaufhängung habe ich aufgrund von Lenk- und Federtests mal ausgeschlossen.....

Ich habe schon mit dem Volvo-Schrauber telefoniert, und vereinbart, daß der Wagen die Tage nochmal kontrolliert wird.

Ich tippe mal auf Motor- und/oder Getriebeaufhängung ( naheliegend, da die Jungs die Dinger teilweise gelöst haben).

Was meint Ihr?

 

Grüße, M

 

Mahlzeit,

war heute beim Volvo Schrauber.

Diagnose: Getriebeaufhängung unter dem Luftfilterkasten "lose".

Wurde sofort behoben, natürlich kostenfrei (versteht sich von selbst).

 

Schönes Wochende,

Greez, M

 

Moin alle zusammen!

Musste vor kurzem mit mein Elch scheepflug spielen. War auf nem feldweg der etwas zugeweht war vom Schnee. Nach den knappen 500m im 2. Gang bei ca 3000 rpm fing die Kupplung an zu stinken. Heute morgen beim Kratzen hab ich erst den Motor gestartet bin dann los und hab nach ein paar km auf nem Parkplatz noch mal nachgekratz. Musste leider dabei feststellen das sich das ZMS leise raschelnd meldet. Sind das die ersten Hinweise darauf das demnächst eine größte Rep. ansteht? Wie lange kann man damit weiter fahren?

Fahre ein 1,9d 85kw EZ 02.2003 mit 107Tkm auf der Uhr. Hab ihn ca ein Jahr. Hab mir vorher ein angeschaut der hatte das selbe Problem bei 140Tkm war nur extremer das rascheln und Gott sei dank sofort die Finger davon gelassen

Hi da bin ich noch mal!

Nun ist es so weit das die Kupplung am V40 nach ca 130tkm hin ist! Bemerkbar macht sich das huptsächlich im 4. Gang beim Beschleunigen, dass sie durch rutscht. In den anderen gängen packt sie noch relativ gut.

Könnte das auch eventuell mit dem Alter der Brems-und Kupplungsflüssigkeit zusamen hängen? Hab mir vor ca 2 wochen komplett neue Bremsen bestellt und möchte die Bremsschläuche gegen Stahlflex ersetzen und im gleichen zug die Flüssigkeit ersetzen. Nun kommt noch die Baustelle Kupplung und ZMS dazu. Hat jemand eine gute bezugsquelle für die Teile oder sogar für eine Sportkupplung? Das Tauschen mach ich selber Hebebühne und co sind vorhanden. Eine Anleitung wäre eventuell noch hilfreich.

Danke im Vorraus, der Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen