ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kupplung defekt V50 1,8 Benziner, 45.000KM

Kupplung defekt V50 1,8 Benziner, 45.000KM

Themenstarteram 13. November 2009 um 12:39

Hallo Liebe Gemeinde,

mir ist bei meinem V50 bei 45.000KM (Fahrzeug 35Mon alt) schlagartig die Kupplung um die Ohren geflogen, d.h, kein richtiges Kuppeln mehr möglich. Die Gänge lassen sich nicht einlegen.

Bin zu dem Freundlichem in näherer Ortschaft gefahren, Der bestätigte mir den defekt der Kupplung uns sagte die muss leider neu. Auf Anfrage bei Volvo Deutschland durch den Freundlichen auf Kulanz wurde dieses geblockt da es sich um einen Reimport handelt. Aber Hey ne Kupplung sollte wohl schon länger halten als nur 45.000 KM. Es wurden alle Service-Intervalle bei einem Volvo-Händler eingehalten und trotzdem keine Kulanz. Ist das rechtens?

Mir ist auch schon die Wegfahrsperre ausgestiegen vor genau einem Jahr, dort wurde alles Kostenlos geregelt. Austausch Zündschloss.

Beste Antwort im Thema

Kulanz ist etwas freiwilliges, da hast du kein Anrecht drauf. Du kannst aber denen deutlich machen dass du so keinen Volvo mehr kaufen wirst. Vielleicht geht dann ja noch was. Das solltest du aber direkt bei Volvo machen.

Service war immer bei Volvo?

Dass ein Händler nicht so sehr auf Kulanz beharrt wenn du nicht bei ihm gekauft hast kann man aber auch verstehen.

Zur Kupplung: wenn die nach 35.000 km um die Ohren fliegt ist ungewöhnlich. Das ist entweder ein Materialfehler oder deutliche Fremdeinwirkung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kulanz ist etwas freiwilliges, da hast du kein Anrecht drauf. Du kannst aber denen deutlich machen dass du so keinen Volvo mehr kaufen wirst. Vielleicht geht dann ja noch was. Das solltest du aber direkt bei Volvo machen.

Service war immer bei Volvo?

Dass ein Händler nicht so sehr auf Kulanz beharrt wenn du nicht bei ihm gekauft hast kann man aber auch verstehen.

Zur Kupplung: wenn die nach 35.000 km um die Ohren fliegt ist ungewöhnlich. Das ist entweder ein Materialfehler oder deutliche Fremdeinwirkung.

Themenstarteram 13. November 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Kulanz ist etwas freiwilliges, da hast du kein Anrecht drauf. Du kannst aber denen deutlich machen dass du so keinen Volvo mehr kaufen wirst. Vielleicht geht dann ja noch was. Das solltest du aber direkt bei Volvo machen.

Service war immer bei Volvo?

Dass ein Händler nicht so sehr auf Kulanz beharrt wenn du nicht bei ihm gekauft hast kann man aber auch verstehen.

Zur Kupplung: wenn die nach 35.000 km um die Ohren fliegt ist ungewöhnlich. Das ist entweder ein Materialfehler oder deutliche Fremdeinwirkung.

Alle Intervalle sind direkt bei dem gleichen Volvo-Partner gemacht worden. Nun stecke ich aber 4 Wochen woanders bei einer Kurmaßnahme. Werde mich wohl später beschweren müssen (auf jeden Fall anmerken müssen). Eine Kupplung darf ja mal defekt sein aber nicht wie gesagt bei 45TKM. (ist einen Familienwagen ist also immer sachte gefahren worden)

Lass mal raten:

Dein Wagen (Reimport) lief irgendwo anders bereits und du hast den mit einigen Kilometern auf der Uhr gekauft?

Vorbesitzer eine Autovermietung?

Also, die Kupplung die du hast, habe ich auch. Und nach 60tkm zeigt die immer noch nicht Ansätze von "Abnutzungserscheinungen"...

Zitat:

Original geschrieben von hirschholm

...Auf Anfrage bei Volvo Deutschland durch den Freundlichen auf Kulanz wurde dieses geblockt da es sich um einen Reimport handelt. ...

Bist Du Dir sicher, dass es ein Re-Import ist oder meinst Du einen EU-Import? Falls Du Erstbesitzer sein solltest und es sich um einen EU-Import handelt, wende Dich direkt an Volvo im "Ursprungsland" (Niederlande, Italien, ...?). Die sind nicht selten wesentlich zuvorkommender als Volvo Deutschland. Wenn der deutsche Händler Deines Vertrauens nicht selber aktiv werden will (worauf Du natürlich nicht bestehen kannst), geh zu einem anderen - auch das kann Wunder bewirken.

Viel Erfolg!

schöne Grüße

Bob

Könntest du mal genau schildern, was genau an der Kupplung kaputt ist!

Die Kupplung ist schließlich ein Verschleißteil.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung,gibt es bei EU-Importen nicht.Die Kulanzleistungen sind generell extrem zusammengestrichen worden. Und ganz ehrlich, warum sollte dir Volvo Deutschland Kulanz gewähren, wenn sie keinen Pfennig an dir verdient haben.

Deshalb empfiehlt es sich eine Anschlußgarantie abzuschließen. Hab ich auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Könntest du mal genau schildern, was genau an der Kupplung kaputt ist!

Die Kupplung ist schließlich ein Verschleißteil.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung,gibt es bei EU-Importen nicht.Die Kulanzleistungen sind generell extrem zusammengestrichen worden. Und ganz ehrlich, warum sollte dir Volvo Deutschland Kulanz gewähren, wenn sie keinen Pfennig an dir verdient haben.

Deshalb empfiehlt es sich eine Anschlußgarantie abzuschließen. Hab ich auch gemacht.

Ich auch! Und das nur weil ich wegen den Getriebeschäden informiert war... Wenn es diese nicht gäbe, hätte ich das nicht gemacht...

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:23

So da bin ich wieder, leider ist noch mehr kaputt an der Kupplung und zwar das mehrteilige Schwungrad. wir sind jetzt bei 2.200€

Wie gesagt bei 45.000 KM (um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe keine Anhängerkupplung und bin nie extrem angefahren, wohne auf dem Flachland also keine Berge, d.h. keine extreme Beanspruchung der Kupplung von meiner Seite aus.

Der freundliche hatte letzten Montag das Getriebe demontiert und festgestellt das das Schwungrad auch hinüber ist (angeblich total heiß gelaufen) Komisch habe nie irgendwelche Gerüche wahrgenommen so das die Kupplung an dem Schwungrad geschliffen haben sollte.

Es wurde festgestellt (Volvo Händler) das die Kupplung noch nie ganz plan gearbeitet haben muss sondern nur immer mit dem äußeren Rand gearbeitet hat, dadurch auch das Anlaufen des Schwungrades. (nur kurz Zur Info Schwungrad alleine 846€)

Also wurde festgestellt das die Kupplung noch nie richtig gearbeitet hat.

Aber laut Volvo immer noch nicht einer Kulanz wert!!!!

Ja es ist ein EU-Fahrzeug aber alle Serviceintervalle wurden bei einem deutschen Volvo Händler getätigt, entsprechen ca. 800 €, Fertigungsfehler.... und keine Kulanz. Bitte? Tja das war wohl der letzte Volvo...

Das dumme ist ich hänge in einer Kurmaßnahme meiner krebskranken Tochter fest und kann nicht die richtigen Personen kontaktieren. Autohändler, Volvo Händler meines Vertrauens.

Zitat:

Original geschrieben von hirschholm

So da bin ich wieder, leider ist noch mehr kaputt an der Kupplung und zwar das mehrteilige Schwungrad. wir sind jetzt bei 2.200€

Wie gesagt bei 45.000 KM (um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe keine Anhängerkupplung und bin nie extrem angefahren, wohne auf dem Flachland also keine Berge, d.h. keine extreme Beanspruchung der Kupplung von meiner Seite aus.

Der freundliche hatte letzten Montag das Getriebe demontiert und festgestellt das das Schwungrad auch hinüber ist (angeblich total heiß gelaufen) Komisch habe nie irgendwelche Gerüche wahrgenommen so das die Kupplung an dem Schwungrad geschliffen haben sollte.

Es wurde festgestellt (Volvo Händler) das die Kupplung noch nie ganz plan gearbeitet haben muss sondern nur immer mit dem äußeren Rand gearbeitet hat, dadurch auch das Anlaufen des Schwungrades. (nur kurz Zur Info Schwungrad alleine 846€)

Also wurde festgestellt das die Kupplung noch nie richtig gearbeitet hat.

Aber laut Volvo immer noch nicht einer Kulanz wert!!!!

Ja es ist ein EU-Fahrzeug aber alle Serviceintervalle wurden bei einem deutschen Volvo Händler getätigt, entsprechen ca. 800 €, Fertigungsfehler.... und keine Kulanz. Bitte? Tja das war wohl der letzte Volvo...

Das dumme ist ich hänge in einer Kurmaßnahme meiner krebskranken Tochter fest und kann nicht die richtigen Personen kontaktieren. Autohändler, Volvo Händler meines Vertrauens.

Ein heißgelaufener 2-Massen-Schwungrad wird nicht riechen. Metall stinkt nicht bei hohen Temperaturen ;) Es könnte angelaufen sein...

Hast du versucht DEINEN Händler zu erreichen? Also, telefonisch? Ich mein, so schwer kann es nicht sein...!?

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von hirschholm

So da bin ich wieder, leider ist noch mehr kaputt an der Kupplung und zwar das mehrteilige Schwungrad. wir sind jetzt bei 2.200€

Wie gesagt bei 45.000 KM (um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe keine Anhängerkupplung und bin nie extrem angefahren, wohne auf dem Flachland also keine Berge, d.h. keine extreme Beanspruchung der Kupplung von meiner Seite aus.

Der freundliche hatte letzten Montag das Getriebe demontiert und festgestellt das das Schwungrad auch hinüber ist (angeblich total heiß gelaufen) Komisch habe nie irgendwelche Gerüche wahrgenommen so das die Kupplung an dem Schwungrad geschliffen haben sollte.

Es wurde festgestellt (Volvo Händler) das die Kupplung noch nie ganz plan gearbeitet haben muss sondern nur immer mit dem äußeren Rand gearbeitet hat, dadurch auch das Anlaufen des Schwungrades. (nur kurz Zur Info Schwungrad alleine 846€)

Also wurde festgestellt das die Kupplung noch nie richtig gearbeitet hat.

Aber laut Volvo immer noch nicht einer Kulanz wert!!!!

Ja es ist ein EU-Fahrzeug aber alle Serviceintervalle wurden bei einem deutschen Volvo Händler getätigt, entsprechen ca. 800 €, Fertigungsfehler.... und keine Kulanz. Bitte? Tja das war wohl der letzte Volvo...

Das dumme ist ich hänge in einer Kurmaßnahme meiner krebskranken Tochter fest und kann nicht die richtigen Personen kontaktieren. Autohändler, Volvo Händler meines Vertrauens.

Ein heißgelaufener 2-Massen-Schwungrad wird nicht riechen. Metall stinkt nicht bei hohen Temperaturen ;) Es könnte angelaufen sein...

Hast du versucht DEINEN Händler zu erreichen? Also, telefonisch? Ich mein, so schwer kann es nicht sein...!?

Das Schwungrad kann nicht riechen, aber die Beläge der Kupplung die auch nur aussen beansprucht wurden.

Auskunft von meinem Händler "Es muss alles über den Volvo Händler laufen wo dieser gerade Steht. Und weiter sollte dieses dann über Volvo Vertreter laufen die von Volvo Deutschland an die einzelnen Vetretungen kommen,

Wollte erst die defekten Teile mitnehmen und zu "meinem" Händler fahren aber es soll über den anderen laufen...

Hmmm... Also, das würde dann heißen, dass ich, wenn ich dann in München eine Panne hätte, ich mein Auto dort reparieren lassen MUSS. Zumal: es heißt freie Werkstatt Wahl...

So mein derzeitiger Stand... Schließlich ist es DEIN Geld und nicht das Geld des Händlers...

Themenstarteram 20. November 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Hmmm... Also, das würde dann heißen, dass ich, wenn ich dann in München eine Panne hätte, ich mein Auto dort reparieren lassen MUSS. Zumal: es heißt freie Werkstatt Wahl...

So mein derzeitiger Stand... Schließlich ist es DEIN Geld und nicht das Geld des Händlers...

Mein Auto MUSS ich reparieren lassen ansonsten wäre es doch schlecht mit dem Heimkommen. Nun stecke ich auf einer Insel fest und hier gibt es nur einen Volvo-Händler, ansonsten hätte ich mit dem Autozug irgendwie wieder aufs Festland müssen. Also die erste richtige Schlussfolgerung ist doch direkt zu einem Volvohändler und nicht zu einer freien Werkstatt....

 

Das Auto hatte wie gesagt schon mal ein Problem und zwar das bekannte mit dem Zündschloss, deswegen war meine Entscheidung immer zu den vorgeschriebenen Intervallen einen Volvo-Vertreter aufzusuchen.

Meine Freie Werkstattwahl war es einen Volvo-Händler (der auch richtig nett ist) aufzusuchen, nur gibt die Volvo Car Germany GmbH nicht mal Kulanz auf einen Fertigungsfehler....

Wenn wir mal ehrlich sind, würde jeder sich ärgern bei einem Verschleißteil was sich viel zu früh verabschiedet und es dann ca. 2.200€ kostet.

Themenstarteram 20. November 2009 um 12:25

So, ich habe heute morgen über die Internetseite Volvocars.de das VCC Volvo Customer Care Center angeschrieben via Email und die Sache geschildert.

Eine Stunde später rief eine freundliche Dame auf meinem Handy an (VCC in Köln) Und schilderte mir das keine Unterschiede gemacht werden zwischen deutschen und EU Fahrzeugen. Die Volvo Cars Germany GmbH übernimmt 50% der geforderten Summe (2200€ gesamt 1.100 Kulanz). Ausserdem bedauern sie meine missliche Lage und entschuldigten sich für die vorangegangen Unannämlichkeiten.

Weiter rief die Werkstatt an bei dem der Elch gerade steht und sie entschuldigten sich auch mehrmals und stellen mir das Ersatzfahrzeug frei zur Verfügung. Meine Antwort das ich nicht bös sei und ich mit seiner Arbeit vollens zufrieden bin.

 

Danke nochmals an die Volvo Niederlassung. Es gibt doch noch etwas wie SERVICE

Zitat:

Original geschrieben von hirschholm

So, ich habe heute morgen über die Internetseite Volvocars.de das VCC Volvo Customer Care Center angeschrieben via Email und die Sache geschildert.

Eine Stunde später rief eine freundliche Dame auf meinem Handy an (VCC in Köln) Und schilderte mir das keine Unterschiede gemacht werden zwischen deutschen und EU Fahrzeugen. Die Volvo Cars Germany GmbH übernimmt 50% der geforderten Summe (2200€ gesamt 1.100 Kulanz). Ausserdem bedauern sie meine missliche Lage und entschuldigten sich für die vorangegangen Unannämlichkeiten.

Weiter rief die Werkstatt an bei dem der Elch gerade steht und sie entschuldigten sich auch mehrmals und stellen mir das Ersatzfahrzeug frei zur Verfügung. Meine Antwort das ich nicht bös sei und ich mit seiner Arbeit vollens zufrieden bin.

 

Danke nochmals an die Volvo Niederlassung. Es gibt doch noch etwas wie SERVICE

Na dass nen ich mal ne Ansage!

Freut mich fuer dich, auch wenn Du immer noch nen Tausender bezahlen musst. Trotztem finde ich das toll von VCC

am 10. August 2010 um 15:38

Hi !

Leider ist bei meinem C30 1.8 l Benziner ebenfalls die Kupplung ins Nirvana gegangen sie ist in tausend Teile gefallen. Mein Wagen ist drei Jahre und vier Monate alt und hat knapp 50.000 km runter.

Ich habe alle Inspektionen bei meinem Volvo Händler machen lassen.

Wie es jetzt aussieht ist ebenfalls die Schwungscheibe defekt, diese wurde ausgetauscht und nach der Probefahrt wurden Geräusche festgestellt.

Es wurde wieder alles aufgemacht, wobei man wohl optisch nichts festellen konnte, allerdings wird eine neue Scheibe bestellt und eingebaut. Warte noch darauf da die Reparaturen erst am 09.08.2010 angefangen haben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, mein Volvo Händler / Werkstatt sagte mir bis jetzt keine Kulanzreglung zu.

Wie ist es bei Dir denn gelaufen, hast Du erst durch Eigeninitiative diese bekommen.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kupplung defekt V50 1,8 Benziner, 45.000KM