Kupplung defekt, Zwei Massenschwungrad, Kurbelwelle gebrochen
Hilfe, ich habe folgendes Problem:
Ich fur ein Mercedes 220 CDI T Modell, Erstzulassung 6.10.2008, KM 106000, Besonderes ab KM 12.290 Brabus Leistungskit D3
Ablauf: Mitte Januar habe ich meinem Merceds Händler gesagt das die Kupplung bei voll geladenen Wagen bzw. mit Anhänger nicht packt. Die Drehzahlen gehen bei ca.2000-3000 Umdrehungen hoch ohne das die Kupplung packt.
Inspektion: Alles ist OK und die Kupplung auch.
Am 18.02.2011 hört sich mein Diesel an als ab er 20 Jahre alt ist. Ist sehr laut. Ich fuhr sofort nach mein Mercedes Händler und der Meister sagt: Da stimmt was nicht, komme mal Montag wieder.
5 Std. später ist die Kurbelwelle gebrochen!!
Schaden 12.000€!!
Brabus und Mercedes übernehmen keine Kosten.
Hätte man den Wagen sofort in der Werkstatt halten sollen?
War der Zwei Massen Schwungrad kaputt der den Kurbelwellenbruch verursacht hat?
Hat man rechtlich eine Chance?
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8 Antworten
Hi,
tut mir leid für dich. Aber da hatte erst vor Kurzem jemand auch so ein Problem in diesem Forum. Sieh mal hier: http://www.motor-talk.de/.../kurbelwelle-gebrochen-t3145993.html?... vielleicht weiß der schon mehr.
hth, liebe Grüße Herbert
Zitat:
Original geschrieben von KHerb64
Hi,
tut mir leid für dich. Aber da hatte erst vor Kurzem jemand auch so ein Problem in diesem Forum. Sieh mal hier: http://www.motor-talk.de/.../kurbelwelle-gebrochen-t3145993.html?... vielleicht weiß der schon mehr.
hth, liebe Grüße Herbert
Derjenige ist genau derselbe!
Da keine Garantie mehr vorhanden ist, ist auch keine Kulanz von Mercedes erwarten. Vor allem aufgrund der bauliche Änderung, es Garantiert auch niemand was über die Garantiezeit von Brabus hinaus mit dem Motor passiert.
Das einzige, dass du machen kannst ist gegen die Werkstatt bei der warst vorgehen. Am besten wenn du ein Dokument über den Besuch hattest bei dem du wegen der Geräusche warst und man dich vom Hof geschickt hat.
Der Meister hätte dich aufgrund der Motorgeräusche nicht mehr fahren lassen dürfen, er hat quasi fahrlässig gehandelt, bei Motorgeräuschen sämtlicher Art ist in der Regel auch etwas defekt, ein kaptialer Motorschaden wäre sicher vermeidbar gewesen.
EDIT: Es gibt für den 220CDI bzw Modelle die viel im Anhängerbetrieb fahren eine Verstärkte Kupplung, das Problem ist eigentlich großflächig bekannt.
Vielleicht sollte man bei Anhängerbetrieb nicht unbedingt ein Leistungskit einbauen. Ist ja kein Rennwagen. Und der Motor ist optimiert wie Daimler ihn baut, jede Veränderung senkt die Lebensdauer. Da wäre ein 320er im Endeffeckt nicht teurer gewesen.
Du hättest im alten Thread weiterschreiben sollen, das wäre übersichtlicher
Da das Fahrzeug über 2 Jahre alt ist, wird vermutlich keine Garantie/Gewährleistung von Mercedes mehr bestehen, bei einer evtl. Garantieverlängerung hast du gegen die AGB verstoßen durch den Einbau des Leistungskits, also hast du auch dann auf keinen Fall einen Garantieanspruch.
Bei Brabus wirst du maximal 2 Jahre Gewährleistung haben, wobei du vermutlich nicht nachweisen kannst, dass der Schaden am Motor durch das Tuning verursacht wurde.
Einzige Chance imho: der Werkstatt ein Verschulden nachweisen, ohne Zeugen wird das schwierig.
Was soll eigentlich das Foto eines Neuwagens? Wenn du ein Foto einstellst, dann besser von den defekten Teilen, vielleicht kann sich dann ein Experte dazu äußern.
Manchmal hat man halt einfach Pech, beim nächsten mal besser nicht mehr tunen und eine Garantieverlängerung, das hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter , aber in Zukunft
Hast Du den Wagen jetzt für 17500 Euro verkauft ,oder kommt noch ein Zubrot von Mercedes.,
Zitat:
Original geschrieben von Frischling2
Du hättest im alten Thread weiterschreiben sollen, das wäre übersichtlicher
Da das Fahrzeug über 2 Jahre alt ist, wird vermutlich keine Garantie/Gewährleistung von Mercedes mehr bestehen, bei einer evtl. Garantieverlängerung hast du gegen die AGB verstoßen durch den Einbau des Leistungskits, also hast du auch dann auf keinen Fall einen Garantieanspruch.
Bei Brabus wirst du maximal 2 Jahre Gewährleistung haben, wobei du vermutlich nicht nachweisen kannst, dass der Schaden am Motor durch das Tuning verursacht wurde.
Einzige Chance imho: der Werkstatt ein Verschulden nachweisen, ohne Zeugen wird das schwierig.
Was soll eigentlich das Foto eines Neuwagens? Wenn du ein Foto einstellst, dann besser von den defekten Teilen, vielleicht kann sich dann ein Experte dazu äußern.
Manchmal hat man halt einfach Pech, beim nächsten mal besser nicht mehr tunen und eine Garantieverlängerung, das hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter , aber in Zukunft
Wenn man sowas liest ,dann überlegt man einfach solch ein Tuning nicht zu machen und brav seine Garantie verlängern ,und dann fährt man immer ohne Risiko.Sind wir aber mal ehrlich wer würde vermuten das der Motor nach 108 TKM seinen Geist aufgibt.
Jetzt mal was anderes war das alles eingetragen von Brabus oder nur montiert und betrieben,denn dann hätte man das ja demontieren können bevor in die Werkstatt gegangen ist und dann den Schaden auf Kulanz regeln,gut nun ist es ja sowieso zu spät.
Finde aber wenn die 17500 Euro für einen Wagen geben mit Motor Totalschaden ist man gut dabei bei 108 TKM ,was würde man sonst bekommen bei den Kilometern vielleicht 20000 -22000 Euro mit AMG Paket bei Inzahlungsnahme bei Mercedes.Also viel verlierste da nicht durch den Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von schnappi71
Hilfe, ich habe folgendes Problem:
Ich fur ein Mercedes 220 CDI T Modell, Erstzulassung 6.10.2008, KM 106000, Besonderes ab KM 12.290 Brabus Leistungskit D3
Ablauf: Mitte Januar habe ich meinem Merceds Händler gesagt das die Kupplung bei voll geladenen Wagen bzw. mit Anhänger nicht packt. Die Drehzahlen gehen bei ca.2000-3000 Umdrehungen hoch ohne das die Kupplung packt.
Inspektion: Alles ist OK und die Kupplung auch.
Am 18.02.2011 hört sich mein Diesel an als ab er 20 Jahre alt ist. Ist sehr laut. Ich fuhr sofort nach mein Mercedes Händler und der Meister sagt: Da stimmt was nicht, komme mal Montag wieder.
5 Std. später ist die Kurbelwelle gebrochen!!
Schaden 12.000€!!
Brabus und Mercedes übernehmen keine Kosten.
Hätte man den Wagen sofort in der Werkstatt halten sollen?
War der Zwei Massen Schwungrad kaputt der den Kurbelwellenbruch verursacht hat?
Hat man rechtlich eine Chance?
Wenn man sowas liest ,dann überlegt man einfach solch ein Tuning nicht zu machen und brav seine Garantie verlängern ,und dann fährt man immer ohne Risiko.Sind wir aber mal ehrlich wer würde vermuten das der Motor nach 108 TKM seinen Geist aufgibt.
Jetzt mal was anderes war das alles eingetragen von Brabus oder nur montiert und betrieben,denn dann hätte man das ja demontieren können bevor in die Werkstatt gegangen ist und dann den Schaden auf Kulanz regeln,gut nun ist es ja sowieso zu spät.
Finde aber wenn die 17500 Euro für einen Wagen geben mit Motor Totalschaden ist man gut dabei bei 108 TKM ,was würde man sonst bekommen bei den Kilometern vielleicht 20000 -22000 Euro mit AMG Paket bei Inzahlungsnahme bei Mercedes.Also viel verlierste da nicht durch den Motorschaden.
KW gebrochen?? Ist ja der Hammer.
Loch im Kolben, Pleuel gebrochen, Ventil abgerissen, Hochdruckpumpe verreckt.. alles schön und gut durch ein Chiptuning. Aber KW gebrochen? Hm.. Glaube ich nicht, dass es vom Chip kommt.
Problem wird sein, das zu beweisen. Finde aber 17,5k auch ein gutes Angebot.