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Kupplung eingebaut, jetzt kann ich nicht mehr Schalten
Servus,
Be
Ich habe mit meinen Mechaniker Kumpel meine Kupplung getauscht. Bei einem Golf 4 1.6 16V. Nachdem wir mit dem Einbau fertig waren haben wir das ganze Entlüftet. Motor an und probiert ob alles funktioniert. Folgendes Problem haben wir jetzt und zwar die Kupplung trennt nicht. Wenn der Motor aus ist gehen alle Gänge wunderbar rein, aber sobald der Motor läuft gehen sie nur schwergängig rein.
Kann mir einer von euch Bitte helfen (:
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30 Antworten
Musst schon mehr Infos zum Fahrzeug liefern.
Wie wurde entlüftet?
Sorry Golf 4 1.6 16V.
Wir haben mit der Entlüftung Maschine Entlüftet und auch am Pedal gepumpt.
Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Bin damit zu VW gefahren, die wollten nochmal entlüften, hatte nix gebracht, dann wollten die nochmal die Einstellung verbessern, hat aber auch wieder nix gebracht. Nun sagte mir der "Meister", ich müsse wohl die Synchronringe tauchen???
Halt stop, nein ich fahre so...
Jetzt hat mir ein Hobbyschrauber gesagt, ich solle das Getriebeöl wechseln.
Das war die Erlösung.
War mit knapp 30 Euro für Öl dabei und das Getriebe ist wie neu!
Getriebe Öl haben wir schon gewechselt. Wir gehen eher davon aus, dass ß die Kupplung einen Schaden hat.
Ist das eine Kupplung mit externem Nehmerzylinder oder
mit Zentralausrücker?
Externer Nehmerzylinder der wurde auch getauscht.
Falsche Teile eingebaut ? Druckplatte falsch montiert? .Kupplungsscheibe richtig herum ? Langzeitfett auf Kerbverzahnung nicht vergessen ?Druckplatte richtig angezogen?....evtl verzogen. Schrauben müssen parallel langsam
angezogen werden.etc.....Nochmal ausbauen wird wohl nicht zu verhindern sein....
Ja alles richtig eingebaut habe die Kupplung jetzt schon 2 mal eingebaut. Beim 2 mal standen 3 Mechaniker dabei, haben mit drüber geschaut und mir dabei geholfen. Alles richtig rum zam gebaut und immer noch der selbe Fehler. Ich habe einen Sachs Kupplungsatz gekauft. Den werde ich jetzt wieder Ausbauen und zurück schicken. Eventuell ist ja die Kupplung an sich beschädigt. Laut Forum ist LUK erst Ausrüster beim VW Golf 4. Habe jetzt eine LUK kupplung bestellt und werde diese einbauen und hoffe das alle guten Dinge 3 sind.
Alle Teile wurden fachmännisch eingebaut und mit drehmoment angezogen. Unsere letzte Hoffnung ist wirklich das der Sachs Kupplungsatz irgendeine Macke hat. Unsere Art ist es nicht den Fehler am Material zu suchen aber solangsam gehen uns die Ideen aus.
Ausrücklager, der Stab der im Getriebe ist wurde auch gewechselt. Nehmer und Geber Zylinder auch. Wir werden jetzt noch die Ausrückgabel wechseln und den LUK Satz einbauen mal schauen ob es was ändert an der Situation.
Zitat:
@Pascha2004 schrieb am 13. Oktober 2019 um 18:59:16 Uhr:
. Unsere letzte Hoffnung ist wirklich das der Sachs Kupplungsatz irgendeine Macke hat.
Klar....ist natürlich auch möglich.
Die Kupplung hab ich eingebaut und mit dem Spezial werkzeug. Ich brauch doch keinen Zentrier Dorn mehr oder? Grüße Pascal und danke für eure Antworten
Wenn die Mitnehmerscheibe nicht richtig zentriert
gewesen wäre,hättet ihr das Getriebe nicht rein bekommen.
Okay ne des Getriebe ging 2 mal richtig gut rein (:
Einbaulage des Zwischenbleches: Die Erhöhung zeigt von der Druckplatte weg.
Nochmal alles ausbauen.Wird wohl nicht anders werden.
Wozu das Spezialwerkzeug ? Geht doch alles easy so.