ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung einstellen?

Kupplung einstellen?

Themenstarteram 11. November 2003 um 17:49

Servus.

Ist es möglich die Kupplung nachzustellen?

Bei mir kommt der Schleifpunkt erst sehr spät, schon fast wenn das Kupplungspedal ganz draussen ist, würde den Schleifpunkt aber schon gerne früher haben.

Deshalb meine Frage, ob es möglich ist die Kupplung einzustellen und wie :)

danke schonmal

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also der Golf hat eine automatische Nachstellung/Rückstellung der Kupplung.... Tritt mal 3 oder 4 mal die Kupplung komplett durch, dann sollte sie eigentlich nachgestellt sein. Wenn nicht ist der Rücksteller defekt. So war es jedenfalls bei mir.. dann musste dann den kompletten Kupplungszug austauschen is nen bissel fummelei, Nen neuer kostet glaub ich 37€ plus Einbau.

Themenstarteram 11. November 2003 um 18:22

mhh dann werd ich mir das morgen mal anschauen...danke, ich nehme mal an das der rücksteller kaputt ist..

am 11. November 2003 um 19:38

vielleicht is auch einfach nur die kupplung runter, da kann der nachsteller nachstellen wie er will - wenn kein belag mehr drauf is hilft das acuh nich mehr :)

Themenstarteram 11. November 2003 um 19:47

und wie kann ich das raus bekommen, ob der Rücksteller defekt ist oder ob der Belag runter ist von der Kupplung?

wenn die kupplung hinüber is rutscht sie durch...

Leg mal nen hohen gang ein 4 oder so und fahr dann mal an, oder fahr mal nen berg hoch und schalt in nen hohen gang und tritt mal so richtig aufs gas.. wenn da nichts durchrutsch--> Heißt drehzahl steigt aber geschwindgigkeit nich dann is die kupplung hinüber...

Themenstarteram 11. November 2003 um 19:57

danke dann werde ich das mal ausprobieren.

wenn ich im 4. gang anfahre und er würgt nicht ab, würde das das dann auch bedeuten das die kupplung hinüber is?

das wirste dann schon merken..aber ich denk mal dann hättest du schon auch so während der fahrt nen paar probleme.. zb wenn du stark beschleunigst das die kupplung dann nicht greift... aber der hohe schleifpunkt lässt eher auf nen kaputten rücksteller oder einfach nur nen ausgeleiherten Kupplungszug schließen.. wie lange is die Kupplung bzw der Seilzug denn schon im auto?

Themenstarteram 11. November 2003 um 20:09

mhhh, also er hat jetzt 120t km runter...glaube kaum das die kupplung oder seilzug gewechselt wurde bis jetzt, weiss es aber nicht genau da ich ihn erst vor ca . 1.5 jahren gekauft habe...

Kupplungen haben sehr unterschiedliche Lebensdauern. aber bei 120tkm kann das mal gut sein das die hinüber ist. Aber ich hoffe mal für dich das die Kupplung nicht hinüber is, kostet gut geld wenn du es nich selber machen kannst

Themenstarteram 11. November 2003 um 20:28

hoffe ich auch...

aber das ist doch beim dreier golf voll normal, dass die kupplung erst kommt, wenn das pedal wieder fast draußen ist.

nö eigentlich nich...

war bei meim alten aber auch so, auch nachdem kupplung und rücksteller neu waren.

also meine kupplung KÖNNTE auch schon 180000 runter haben :) man weiss es halt nicht!

beispiel zu meiner kupplung:

ich habe ca. 10cm kupplungsweg und sie kommt erst bei 9,5 cm oder so :) so spät wie KEINE andere kupplung zuvor... aber rutschen tut sie nicht! mal schaun wie lange sie noch hält ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen