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Kupplung entlüften - kommt keine Flüssigkeit
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Zafira Tourer 2.0 Cdti, 130 PS die Bremse entlüftet. Das Bremspedal war relativ "weich".
Die Bremse ist entlüftet und gefühlt ist es auch besser geworden.
Und auch das Kupplungsspiel fühlte sich "komisch" an. Es ist nicht mehr wie früher. Fühlt sich nicht wie ein Opel an. Deshalb war mir die Entlüftung der Kupplung auch sehr wichtig.
Leider kommt beim Öffnen des Entlüftungsnippels keine Flüssigkeit raus. egal wie weit ich aufdrehe.
Ist so ein Problem bekannt? Kann es sein dass der Nehmerzylinder defekt ist?
Danke im voraus für eure Antworten.
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16 Antworten
Hi, hier ein Auszug aus der Anleitung.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das genau dein Motor ist, sollte aber gleich sein.
Hinweis: Nur Bremsflüssigkeit DOT 4 verwenden. Die Hydraulikkupplung darf nun nur von "unten", das heißt vom Entlüftungsventil her entlüftet werden. Für diesen Zweck ist ein Bremsentlüftungsgerät zu verwenden - siehe Katalog "Workshop Equipment". Ein manuelles Entlüften ist nur für die Druckleitung zwischen dem Getriebegehäuse und der Zentralausrückung zulässig. Lesen Sie vor Gebrauch des Bremsentlüftungsgeräts die Anweisungen des Herstellers. Das Bremsentlüftungsgerät ist auf einen Betriebsdruck von ca. 2 bar einzustellen.
2018716
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Bremsentlüftungsgerät anbringen.
Kappe des Bremsflüssigkeitsbehälters vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernen.
Geeigneten Adapter (1) an den Bremsflüssigkeitsbehälter schrauben.
Kupplung DT-6174–A (2) an Adapter anschließen.
Ventilkappe vom Entlüftungsventil (4) entfernen.
Hinweis: Das Schlauchende zu einem geeigneten Auffangbehälter für die Bremsflüssigkeit führen.
Schlauch DT-6174–A (3) an Entlüftungsventil (4) anschließen.
Den Schlauch DT-6174–A in einen Bremsflüssigkeitsbehälter einsetzen.
Druckleitung zwischen Kupplungsgeberzylinder und Getriebegehäuse entlüften.
Bremsentlüftungsgerät einschalten.
Entlüftungsventil um 2 - 3 Umdrehungen öffnen.
Entlüften, bis am DT-6174-A Set blasenfreie Bremsflüssigkeit austritt.
Entlüftungsventil von Hand schließen.
Hinweis: Die folgenden Arbeitsschritte sind notwendig, um die Druckleitung zwischen dem Getriebegehäuse und der Zentralausrückung zu entlüften.
Entlüftungsdruckleitung zwischen Getriebegehäuse und Zentralausrückung.
Das Kupplungspedal betätigen und gedrückt halten.
Das Entlüftungsventil öffnen, bis Luft oder mit Luft vermischte Bremsflüssigkeit austritt.
Hinweis: Das Entlüftungsventil nicht zu schnell schließen.
Entlüftungsventil von Hand schließen.
Das Kupplungspedal so weit freigeben wie bei normaler Geschwindigkeit.
Etwa 5 Sekunden warten.
Den Entlüftungsvorgang viermal wiederholen.
Das Entlüftungsventil festziehen.
Bremsentlüftungsgerät ausschalten.
Bremsentlüftungsgerät abnehmen.
Schlauch DT-6174–A vom Entlüftungsventil trennen.
Den Schlauch DT-6174–A vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernen.
Ventilkappe an das Entlüftungsventil anbauen.
Kupplung DT-6174–A vom Adapter trennen.
Den Adapter vom Bremsflüssigkeitsbehälter lösen.
Falls erforderlich, Bremsflüssigkeitsbehälter bis zur Markierung „MAX“ auffüllen.
Kappe des Bremsflüssigkeitsbehälters an den Bremsflüssigkeitsbehälter anbauen.
Betätigungsdruck des Kupplungspedals überprüfen.
Schalten bei stehendem Fahrzeug auf Leichtgängigkeit prüfen.
Fahrzeug auf der Straße testen.
Vielen Dank,
wie das ganze funktioniert, weiß ich ich. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker.??
Ich habe sogar bei Opel gelernt und gearbeitet. Mache den Job allerdings schon viele Jahre nicht mehr und bin da nicht im "Bild" ob es da vielleicht ein Problem ist.
Manuell (ohne Gerät) habe ich nicht versucht zu entlüften, da aus Erfahrung, gerade bei der Kupplung, das ein undankbares unterfangen ist.
Wahrscheinlich bleibt mir aber nichts anderes übrig. Erstmal den Entlüfternippel komplett rausschrauben um zu überprüfen ob der überhaupt durchgängig ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der verstopft ist. Da war immer eine Kappe drauf und die Position ist auch vor Dreck und Wasser geschützt.
Danke trotzdem.
Ich könnte meine Kupplung auch nur mit Hilfe eines Entlüfter Gerät entlüften
Ich habe ein Gerät, das bringt aber "nur" 1,5 bar.
Werde mich am Samstag nochmal der Sache annehmen und dann ggfls. "manuell entlüften. Das geht zwar schon, ist aber sehr undankbar.
Schaun mer mal ob dann was kommt.
Hallo RK_AstraG,
kannst Du bitte das Bild "2018716 Bild vergrößern"
nochmal hochladen. Währe sehr gut.
Viele Grüße und danke.
Hier das Bild.
Alles von: https://gmtis.ntweb.ru/.../92494489.DE.html
Ich habe es jetzt geschafft die Kupplung zu entlüften. Aus zeitlichen Gründen erst viel später als geplant.
Ich habe es "manuell" machen müssen, da der Druck meines Gerätes anscheinend nicht ausgereicht hat. Ich habe die Entlüfterschraube trotzdem fast eine ganze Umdrehung auf drehen müssen, dass etwas rauskommt.
Nach dem Entlüften hat es aber keine Besserung gegeben. Das Kupplungsspiel fühlt sich sehr komisch an. Die Kupplung greift erst ganz am schluss.
Ob es die Kupplung selber ist, kann ich nicht sagen. Wir haben bisher noch keine Kupplung "geschafft".
Gibt es bekannte Probleme mit dem Geber oder dem Kupplungsnehmer.
Zwischenzeitlich habe ich mich "verrückt" machen lassen und habe den Blick auf das Getriebe gerichtet. Nach einem Ölwechsel ist aber alles noch gleich und die Gänge lassen sich bei ausgeschaltetem Motor einwandfrei schalten lassen. Das alte Öl war zwar dunkel, aber es gab keinen sichtbaren Abrieb.
Also scheidet das Getriebe meiner Meinung aus.
Bleibt nur noch die Kupplung.
Hat da jemand noch Ideen oder Empfehlungen?
Danke im voraus.
Also ich hab meine Kupplung einmal selbst gemacht und einmal weil ich mich zu dumm angestellt habe (kein weiterer Kommentar) im Urlaub ruiniert
Als ich sie hab machen lassen in der Werkstatt
War nach einem 3/4 Jahr der Nehmerzylinder im Getriebe undicht
Also musst das Spiel dann nochmal gemacht werden
War ein ganz komisches treten
Der schleifpunkt hat sich immer wieder verschoben
Bis dann irgendwann das Pedal hing
Und tropfen am Getriebe hingen
Was mich eigentlich jetzt stutzig gemacht hat ist die Menge an Geberzylinder, die ich bei der Suche im Netz gefunden habe. So ziemlich jede Marke ist vertreten.
Die bieten doch nichts an, wenn die Nachfrage nicht da wäre...
Gibt es vielleicht doch ein Problem mit dem Geberzylinder?
Tja das ist eine gute Frage
Daraufhin kann ich nur sagen
Beim Zafira tourer ist nichts unmöglich
Vor nicht allzu langer Zeit hat man für den b20dth im Zubehör kein Zahnriemen bekommen
Man musste zu Opel
Tuning Teile sind auch sehr übersichtlich ( die Optik)
War bei den Vorgängern auch anders
Aber vielleicht werden die so häufig angeboten weil sie eh bei jedem Kupplungssatz mit dabei sind
Und deswegen liegt es auch nahe sie einzeln anzubieten
Aber so genau kann ich dir das nicht beantworten
Aber sollte der wirklich defekt sein dann wirst du es merken
Ich werde mal den Geberzylinder wechseln.
Das ist noch das einfachste.
Für alles andere muss das Getriebe raus und das ist etwas "mehr" Arbeit.
Vielleicht mal in die Werkstatt fahren und vernünftig entlüften
Zitat:
@Pitty60 schrieb am 24. Juni 2023 um 07:55:53 Uhr:
Vielleicht mal in die Werkstatt fahren und vernünftig entlüften
Ich habe es bisher in der Werkstatt machen lassen.
Aber als gelernter Kfz-Mechaniker möchte ich es selber tun. Und ich habe genug Kupplungen entlüftet um zu wissen, dass da irgendetwas komisch ist. Das ganze ist nicht normal.
Und Kupplung entlüften (zumindest bei Opel) war schon immer etwas heikel. Und beim entlüften (auch wenn es manuell war) ist die Flüssigkeit blasenfrei rausgekommen. Ich habe fast nen halben Liter "durchgepumpt".
Und zum Thema "vernünftig" entlüften kann ich auch einiges erzählen.
Das erste mal entlüften bei dem Zafira, als ich es machen lassen habe, habe ich bloß die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Er hat Bremse entlüftet und wollte dann aufhören. Ich habe ihn dann aufmerksam gemacht, dass die Kupplung auch noch entlüftet werden muss. Es kam dann die Frage: ist die auch hydraulisch? Da is ja nur ein Behälter dran.
Ich habe ihm sogar anhand eines anderen Autos (Opel Corsa) auf einer benachbarten Hebebühne, zeigen müssen wo sich der Nippel zum entlüftet befindet.
Die Aktion danach war nur noch haarsträubend.
Als ich habe meine Ausbildung bei Opel gemacht
Ich weiß was du meinst mit heikel
Wir haben oft beides gleichzeitig gemacht
Via Entlüftungsgeräte und mit dem pedal