ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kupplung erneuern beim V70 D5

Kupplung erneuern beim V70 D5

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 2. April 2008 um 18:35

HAllo ,

hat jemand Unterlagen wie man die Kupplung bei einenm V70 D5 erneuert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG MAtthias

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. April 2008 um 18:42

Hallo Matthias,

bitte nähere Daten zu denem Elch!

MJ/km-Leistung/Hängerbetrieb/Chip

Habe auch einen D5 und bin für Infos offen :)

Danke

Gruß

V70

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:17

HAllo,

ich habe eine V70 II D5 Bj 2002 mit ca 185 PS durch Tuningbox.

Ich muss die Kupplung erneuern und brauche eine Anleitung dafür, damit ich keine Überraschung erlebe.

M.

hallo matthias

hab grad ein kupplungstausch im xc90 2,5 t hinter mir....hat mich mal kurz über 2.000€ gekostet.

bei einem älteren fahrzeug hätte ich mich selbt rangewagt...hab es aber nicht - deswegen kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

ich denke ein paar angebote einholen kann sich bezahlt machen.

gruss daniel

am 3. April 2008 um 5:48

Hallo Mathias,

ich hab auch einen V70II D5 2002, habe bereits die Kupplung tauschen lassen,

wieviel Km hat dein Elch?

Gruß,

Soundsaver

würd mich auch interessieren, wieviel er runter hat.

Ich habe auch einen V70 II mit ~183.000 km und ich überlege seit längerem,

ob die Kupplung verschliessen sein könnte. WIe äußert sich das bei Dir/Euch?

Nach längeren BAB Fahrten, wenn der Elch warm ist, verhält sich der Wagen seltsam:

Beim Anfahren in der Stadt bzw auch beim Hochschalten in den 2. Gang

fühlt es sich so an als würden die Reifen durchdrehen, als würde der Elch leicht nach vorne springen,

was allerdings nicht der Fall ist. Also muss es an der Kupplung liegen, es gibt dann immer so einen leichten Ruck ...

Auch gibt der Wagen im Leerlauf (Kupplungspedal nicht getreten) so komisch klappernde Geräusche von sich,

wenn ich dann das Kupplungspedal trete, läuft er ruhig(er). Sind das Anzeichen für eine defekte Kupplung?

am 3. April 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Jan-V70-D5

würd mich auch interessieren, wieviel er runter hat.

Ich habe auch einen V70 II mit ~183.000 km und ich überlege seit längerem,

ob die Kupplung verschliessen sein könnte. WIe äußert sich das bei Dir/Euch?

Nach längeren BAB Fahrten, wenn der Elch warm ist, verhält sich der Wagen seltsam:

Beim Anfahren in der Stadt bzw auch beim Hochschalten in den 2. Gang

fühlt es sich so an als würden die Reifen durchdrehen, als würde der Elch leicht nach vorne springen,

was allerdings nicht der Fall ist. Also muss es an der Kupplung liegen, es gibt dann immer so einen leichten Ruck ...

Auch gibt der Wagen im Leerlauf (Kupplungspedal nicht getreten) so komisch klappernde Geräusche von sich,

wenn ich dann das Kupplungspedal trete, läuft er ruhig(er). Sind das Anzeichen für eine defekte Kupplung?

Also bei meinem Elch hat es sich genau so zugetragen wie du beschrieben hast, nur hatte ich erst 135 000 km auf dem Tacho:::grrrrrrr ;-(

Gruß,

Soundsaver

hm, gar nicht gut. Wie kann denn eine Kupplung nach 135.000 bzw 180.000

schon auf sein? Mein Wagen ist ein absolutes Langstreckenfahrzeug, kaum

Anhängerbetrieb und in den Bergen war er so weot ich weiß auch noch nicht ... sehr ärgerlich!

Was kostet denn der Tausch der Kupplung,

wenn man das komplett beim Freundlichen machen lässt?

Zitat:

Original geschrieben von Matthias337

HAllo ,

hat jemand Unterlagen wie man die Kupplung bei einenm V70 D5 erneuert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG MAtthias

Falls noch von Interesse hätte ich die Unterlagen in PDF-Format. Einfach per PN melden und die Em@iladdy hinterlassen. Dann m@il ich Dir das mal rüber.

Gruß Patrick

was ich aus meinem kupplungsschaden gelernt hab ist, dass man sie rechtzeitig wechseln lassen sollte, da ich durch zu langes fahren (wollte die 9 km noch nach hause kommen mit rutschender kupplung) auch die schwungscheibe kaputt gefahren habe - allein die hat netto über 800€ gekostet.

gruss daniel

das was ihr beschrieben habt mit den Geräuschen war bei mir auch so, die Kupplung war eigentlich ganz ok. Aber nach einiger Zeit kamen immer lautere Geräusche und jetzt bis gestern hat sich herausgestellt dass es das differential sei, Getriebeschaden eben. Morgen Nacht fahr ich nach Polen und kauf ein Gebrauchtes Getriebe. Die Sache ist die dass ich nicht weiß woher ich eine günstige Kupplung schnell herbekomme. Ich möchte nämlich nur noch das einbauen bzw reparieren nen Monat fahren und verkaufen und zum :) geh ich bestimmt nicht der ist mir zu teuer :)

mein Elch hat übrigens 235000 km drauf, ist finde ich recht früh für einen Getriebeschaden, was meint ihr?

auch ich habe meinen schwung zerstört - allerdings am v70 tdi - wobei das ja im prinzip das selbe ist. meine kupplung wurde schleichend defekt, immer wieder mal rutschte sie im fünften gang - später im vierten.... am tdi wohlbemerkt bei 250000km und die mit ziemlich massivem tuning (über400nm)

und der schwung war dann auch defekt.

dringendst würde ich dazu raten, die simmerringe zumindest zu begutachten - am besten aber tauschen zu lassen. weil - als bei mir mechanisch dann alles ok war rutschte die kupplung dann auch auf einmal im zweiten gang - ich konnte ne zeit mit bremsenreiniger spülen (hab da am 97er noch eine öffnung für die gabel) - und somit war klar, dass es verölt sein müsste. wieder alles zerlegt, neu abgedichtet und seit damals nun endlich ruhe.

leider kostet der simmerring kurbelwellenseitig am tdi über 100€ - hilft aber nichts. getriebesimmerringe sind dagegen wieder günstig und hab ich gleich mitgemacht.

des weiteren ausrücklager auch mitmachen, auch wenn es noch geht. sofern es kein zentralausrücker ist den zapfen und den kugelkopf auch tauschen. das wäre alles pillepalle im gegensatz zum späteren nochmaligen kompletten zerlegen des antriebs.

 

kupplungstausch selber würde ich auch nicht auf die leichte schulter nehmen,

denke ohne spezialwerkzeug sollte man da garnicht erst starten (zentrierdorn, vorspanngerät (SAC ewerkzeug) - und der schwung müsste theoretisch auch vermessen und diagnostiziert werden

viel erfolg

gruß

am 14. August 2016 um 9:39

Hallo, da der kupplungswechsel bei mir auch ansteht (da sie durchgerutscht ist), wollte ich mal fragen ob jemand zufällig eine Anleitung für mich hätte..

Daten: vovlo v70 D5 185 ps bj 2005 laufleistung 301.086km

Danke

Moin moin, da ich jetzt auch einen Volvo habe(neben 3 weiteren Schweden-Saabs-) bräuchte ich eure Hilfe.

V70 D5 EZ 2004 Schaltgetriebe.

Er verliert sehr viel Öl am Kurbelwellensimmering und dazu muss das Getriebe runter. Gibt es eine Anleitung irgendwo, brauche ich Spezialwerkzeug? Hebebühne ist vorhanden! Aber worauf muss ich noch achten beim Ausbau. Über Antworten freue ich mich sehr! Grüße SP

Deine Antwort
Ähnliche Themen