ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kupplung erneuern ZZ R 600

Kupplung erneuern ZZ R 600

Themenstarteram 29. März 2012 um 16:47

Hallo zusammen,

wie lange sollte eine Kupplung bei der zette eigentlich halten ?

Meine hat inzwischen nun 51035 km drauf und was kostet ca.ne Neue Komplett.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss der Erich aus der CH.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Das hänt sehr vom "Kuppler" ab

Themenstarteram 29. März 2012 um 16:51

super Sammler Danke, hab eigentlich noch keine vor 70000 km gewechselt spricht nehm ich an für mich,doch die hab ich das Gefühl ist bald durch: Drehschraube oben fast ausgedreht und unten auch fast am Anschlag.

am 29. März 2012 um 16:52

Bei manchen hält die Kupplung nicht mal so lange, wenn ich manchmal auf Treffs höre, mit wieviel Kupplung da manche vom Platz rollen.

Die hie zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=aPrmgOjW-Dw :D :D : D

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:52

so Kupplung bestellt und wird durch den Mech eingbaut dann bin ich wieder 300 ocken Ärmer, dafür fährt sie sich wieder Ordentlich und hoffe die hält nun bis 100000 km.

Muss mal doof zwischenfragen:

unterscheidet sich der Einbau bei ner Moppedkupplung stark von dem bei nem PKW? Sind soweit ich das gesehen hab immer Mehrscheibenkupplungen? Und statt nem "Druckautomat" gibts nur Federschrauben?

Themenstarteram 4. April 2012 um 11:06

Phu, keine Ahnung darum überlasse ich das meinem Mech, der hat auch gleich eine Verstärkte bestellt und meinte : Wechsel geht aufm Seitenständer damit nicht erst das ganze Oel raus muss ! Er ist ja schliesslich der Profi und muss es wissen,gehe ja auch schon Jahre zum gleichen Mech und der kennt ja meine Möppis in und auswendig. Fährt auch selber auf der Renne und hat sowas eigentlich Ratzfatz erledigt.

Also, der grösste Unterschied durft die Zugänglichkeit sein. Ich muss nicht zuert eien Getriebe raus bauen um an die Kupplung zu kommen (mit autos schon, ausser ein paar Ausnahmen).

Die Federn drucken aufdie Kupplungskorb wo die (mehr)scheiben, oder Lammelen, verbaut sind. Über ein Ausrückhebel wird der Druck and den Korb und arin enthaltene Lamellen entlastet und die Kraftübertragung wird unterbrochen.

Was fehlt auch ist der Ausrücklager. Zudem sind viele Bike Kupplungen Naßbad Kupplung und schwimmen in derslben Brühe wie der Motor (aber nciht alle, gibt auch trocken Kupplung)

Gruß

Kupplung
Einsch-kuppl
Themenstarteram 4. April 2012 um 11:08

Danke Jason,

ich fahre mit dem Auto hald schon immer nur Automat. Gut dass es Dich gibt !!!!

Klingt zumindest beim Lesen jetzt erstmal total simpel (beim PKW hab ich das schon n paar mal gemacht). Irgendwelche kniffligen Haken bei? Irgendwas einstellen / ausmessen oder sowas?

Mir geht´s vor allem darum, dass ich das im Falle einer Notwendigkeit auch selbst erledigen kann, einmal für´s Schrauberego (das bis dato aber keine Motorraderfahrung hat) und eben auch um die Kohle für die Werke zu sparen. Genug Equipment sollte eigentlich vorhanden sein.

Themenstarteram 4. April 2012 um 11:12

Bin schon froh ist das jetzt passiert und nicht an irgend einem Treffen, da wär ich schön der gelackmeierte gewesen.

Also wie gesagt, das schönste ist, du kommst gut ran an die Kupplung. Klar, es gibt auch Unterschiede, (Hydraulik, oder Seil-betrieben, Trocken oder Naß, usw usf,) aber die Idee bleibt fast immer gleich, es sei denn du hast so ein kompliziertes Antihopping oder Dual-Kupplung oder Automatic oder Elektrik,, ja es gibt fast alles. i.d.R sprechen wir aber von ein stink normalen Mehrscheiben Kupplung die über ein Ausrückhebel betätigt wird. Oft ist hinterher die richtige "seil", also Kupplungshebel einstellung eine geduldsprobe, aber ist nicht sonderlich schwer. Ich denke die meisten Hobby Tüftler kreigen das hin.

Gruß

Sach ma Erich... die Zündkerzen der GPZ wechselst Du doch auch selbst, oder ? Sogar im Regen. :D

Kupplung tauschen in der heimischen Garage ist dagegen ein Kindergeburtstag.

Nicht lustig ist das bei den Trockenkupplungen von BMW, speziell der K - Modelle. Die Mehrscheiben - Ölbadkupplungen der Japsen sind dagegen ein Klacks. Neuer Lamellensatz, stärkere Federn (würden Dir auch mehr helfen als teures Öl, Jason ;) ) Dichtung für den Kupplungsdeckel... feddich.

Ein stinkordinärer Rätschenkasten und einen Kupplungskorbhalter (kann man sich selbst bauen, oder ein Holz reinklemmen) oder einen Druckluftschlagschrauber, sofern man überhaupt den Korb abschrauben muss.

300 Fränkli ? Mensch Erich... das hätten wir doch am Freitag Abend beim Adler noch schnell machen können ...:D

In meinem Fall betriffts ne Honda Hornet 600 PC34, sollte afaik ne Nasskupplung sein, vom Motoröl mit geschmiert. Betätigung dürfte hydraulisch sein? Bin ich aber grad net sicher.

Hab grad mal flink nach Materialpreisen geschaut und komme da so auf 80-etwa 140€, je nachdem ob einfach Ersatzteil oder "verstärkt", klingt durchaus vertretbar denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Ein stinkordinärer Rätschenkasten und einen Kupplungskorbhalter (kann man sich selbst bauen, oder ein Holz reinklemmen) oder einen Druckluftschlagschrauber, sofern man überhaupt den Korb abschrauben muss.

Kannst du diesen Halter mal verbildlichen oder genauer erklären? Ansonsten wäre nen Rattermax mit 450Nm Losbrechmoment auch vorhanden. Zum wieder festmachen wäre der Halter dann aber doch trotzdem von Nöten? Diverse Drehmos hab ich da in verschiedenen Abstufungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kupplung erneuern ZZ R 600