ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplung erneuert, trotzdem rutscht sie ab und an wieder

Kupplung erneuert, trotzdem rutscht sie ab und an wieder

Themenstarteram 24. November 2023 um 15:22

Hallo zusammen

Besitze einen VW Sportsvan 1,4 TSI mit 150 PS und Schaltgetriebe. 96000km gelaufen. Fahre öfters mit Anhänger. Vor 2 Monaten fing es an mit Kupplungsrutschen im 5 oder 6 Gang beim Beschleunigen bei ca 2000 Umdrehungen. Drehzahlmesser springt kurz von 2600 Umdrehungen auf 3000 und dann packt sie wieder. Aber nicht immer. Bei Fahrten mit Anhänger auch nicht immer. Habe dann einen neuen Kupplungssatz von Sachs einbauen lassen, Automat, Platte und Ausrücklager. Führungshülse mit Dichtung zum Getriebe auch. Jetzt fahre ich eben ein paar Kilometer und schon fängt sie kurz an zu lupfen beim Beschleunigen.

Was könnte da noch sein?

Geberzylinder im Fussraum ist dicht. Nehmerzylinder auf dem Getriebe auch.

In der Leitung vielleicht Luft?

Ich meine das hier mal jemand geschrieben hat, das die Leitung vom Behälter sich mit Kristallen zusetzt.

Lg Uwe

Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 24. November 2023 um 16:31

Und ja, die Kupplung lässt sich normal treten und kommt im ersten Drittel Pedalweg. Gänge lassen sich normal einlegen und keine ungewöhnlichen Geräusche.

IMG-20231124-WA0029.jpg
IMG-20231124-WA0030.jpg
IMG-20231124-WA0028.jpg
+2

Es gibt zwar öfter Probleme mit fest sitzenden Geber- oder Nehmerzylindern aber dabei gibt es nie das Problem, dass die Kupplung rutscht. Meistens kommt nur das Pedal nicht hoch. Wenn ein Zylinder undicht ist, kann es auch sein, dass sie nicht richtig trennt. Aber dass sie rutscht, kommt idR nie vor, es sei denn, sie ist verschlissen.

Rutscht sie auch im kalten Zustand oder nur in warmen? Ich hatte mal eine, die verölt war, die rutscht dann immer wenn sie warm ist. Klingt auf jeden Fall nicht gut.

Die alte war definitiv fertig. Auf Bild drei auf 11 Uhr sieht man eine Niete, die schon angeschliffen ist.

Hast du kein Öl drauf gebracht? War der Automat schützend beschichtet? Habt ihr den Automat vorher abgewaschen?

Themenstarteram 24. November 2023 um 17:56

Kann ich dir leider nicht beantworten. Siehe Fotos. Einbau hat ein Motor und Getriebespezialist gemacht.

Du bist doch noch in der Sachmangelgewährleistung.

Nichts wie hin zu dem Motor- und Getriebespezialist und Sachmangel monieren.

Themenstarteram 24. November 2023 um 22:32

Hat der über meinem Kumpel nach Feierabend gemacht. Er meint das die Federn des Kupplungsautomaten zu schwach sind und deshalb die Kupplung durchrutscht. Verbaut wurde eine Sachs X-Tend, orginal war eine Sachs auch verbaut.

Themenstarteram 25. November 2023 um 5:39

@groschi2

Seit dem Kupplungswechsel erst 1000km gefahren. Wenn überhaupt. Die kann doch nicht schon wieder verschließen sein?

Der Sprung in der Drehzahl ist nur kurz und dann packt sie wieder als wenn man das Kupplungspedal gelöst hat und beschleunigt weiter.

Natürlich gibt es bei jedem Hersteller immer mal wieder fehlerhafte Neuteile.Aber eine Tellerfeder an der Kupplung, die ab Werk zu schwach ist, habe ich noch nie gehört. Äußerst unwahrscheinlich.

Themenstarteram 25. November 2023 um 8:47

Genau, das ist auch meine Meinung. Nur was kann es sein?

Leider habe ich die alten Kupplungsteile schon entsorgt.

96 Tkm. Und neue Kupplung, da ist doch schon was faul!

Ist aber nur meine Meinung!

Es gab schon, Kurbelwellen die weggehen, war aber ein anderes fabrikat.

Zitat:

@Matze469 schrieb am 25. November 2023 um 17:06:18 Uhr:

96 Tkm. Und neue Kupplung, da ist doch schon was faul!

Ist aber nur meine Meinung!

Es gab schon, Kurbelwellen die weggehen, war aber ein anderes fabrikat.

Ja, das stimmt! An defekte Anlaufscheiben habe ich auch nicht gedacht. Dann wäre aber der Fehler auch umgedreht. Dann würde sie nicht trennen.

Ist denn das Pedalgefühl ok. Wenn man das Pedal tritt, dauert es ja stets etwas Pedalweg, bis die Kupplung trennt. Oder trennt diese sofort?

Es könnte ja das Spiel am Geber zu knapp sein, dass der die Belüftungsbohrung nicht frei gibt. Dann baut sich durch Erwärmung Druck auf. Könnte man testen, indem man vom Nehmer Bremsflüssigkeit reindrückt, die muss frei oben am Behälter ankommen.

96 TKM kann gut sein. Meine war nach 110 TKM platt.

Kommen beim 1.4er gerne mal früh.

Da hilft nur aufmachen und rein schauen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 9:04

Wir haben ja schon vor gut 1 Monat eine komplette neue Kupplung verbaut. Pedaldruck ist gut. Sie greift im unteren Drittel des Pedalweges. Genau wie bei der original VW Kupplung die ca 96000 km gelaufen war. War auch eine Sachs. Bin dann am Freitag 5km zum Baumarkt gefahren und auf dem Rückweg habe ich auf der Landstraße etwas stärker Beschleunigt im 3 Gang und zack bei 2600 Umdrehungen Lupft sie kurz auf 3000. Packt wieder und schalte in den 4 Gang und wieder das gleiche. Ist nur in diesem Drehzahlbereich, höchster Drehmoment in dem Bereich.

Darunter oder drüber keine Probleme. Schaltung ist normal, keine ungewöhnliche Geräusche.

Die neue Kupplung hat so ca. 1000 km gelaufen und das gleiche Problem wie die alte.

Beim Wechsel war ja alles trocken.

Bin ja vor 2 Monaten noch 800km in Urlaub mit 4 Erwachsenen und 2 Hunden, Dachbox und vollem Anhänger gefahren. Da war nix. 3 Wochen später mit leerem Sportsvan auf der Autobahn und dann war es mehrfach bei der Fahrt. Bin seit 40 Jahren Berufskraftfahrer und ein ruhiger Fahrer.

Lg und noch einen schönen Sonntag

20230902_092707.jpg
Themenstarteram 27. November 2023 um 18:28

Hallo zusammen

 

Habe heute einen Tipp von einem VW Mitarbeiter bekommen. Der hatte das an seinem Seat Leon Benziner. Hat dann auch erst einmal gesucht. Er hat im Endeffekt den Geberzylinder gewechselt und damit war das Problem beseitigt. Ich habe mir jetzt Geberzylinder, Nehmerzylinder und Zuleitungen bestellt. Werde dann hier wieder berichten.

Lg Uwe

Den Geberzylinder zu testen habe ich ja bereits weiter oben empfohlen. Hast du das schon mal gemacht. Ist auch etwas fuckelig. Geht aber ganz ohne Bühne oder Spezialwerkzeug. Dauert aber beim ersten mal sicher alles zusammen 1,5 h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplung erneuert, trotzdem rutscht sie ab und an wieder