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Kupplung fest

MBK
Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 7:10

zuerst einmal allen einer guten Rutsch ins neue Jahr. (natürlich ohne Bike )

nun zu meinem Problem, fahre eine 92 er XJ 600 s div. und wenn sie ein paar Tage steht dann bekomme ich keinen Gang mehr rein,kann also nicht kuppeln. Backt da vielleicht die Kupplung zusammen ? Wer kann mir helfen, bin neu auf dem Moped.

Vielen Dank schon mal

pe

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11 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 18:50

bitte bitte nicht so viele Antworten, ich komme mit dem lesen ja gar nicht mehr nach............

mit so viel Resonanz hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, immerhin haben haben den Threat ja ein paar leute gelesen, schade das sich niemand bereiterklärt hat auch nur ein paar Worte zu schreiben.Hätte ich soetwas auch nur im geringsten geahnt, dann wäre mir nicht in den Sinn gekommen euch mit so etwas belanglosem zu nerven.

trotzdem-------ein schönes Sylvester und ein gutes neues Jahr-------ohne nervige neue Mopedfahrer---

Pe

Hallo? Schlechten Tag gehabt? Jetzt entspann dich erstmal.... das ist ein Forum und kein Chat oder Münzapparat. Winter haben wir auch und da ist halt auch nicht viel los. Nach 11 Stunden einen kleinen Koller bekommen, ist doch bisserl übertrieben, oder? Und eine etwas komische Art "ins Haus" zu fallen.... ;)

Evtl. denken einige auch: Das hatten wir erst kürzlichst.... wer lesen kann. Oder könnte ja auch mal sein, dass es (verbotenerweise??) keiner weis?

However, etwas mehr Netikette könnte nicht schaden....

Ok, mach ich dich mal bisserl vertraut mit der Sache. Gibt eine SuFu hier (funzt aber - noch - nicht sooo toll). Erstmal bisserl blättern und lesen ist auch kein schlechter Weg, um Infos zu finden. Die gesuchte Info gibts jedenfalls schon.

Aber um es kurz zu machen und die unterstellte "Antwortpflicht" zu erfüllen ("Selberguckpflicht" aber bitte auch beachten *fg*):

Ja, es kann sein, dass die Kupplungslamellen "verkleben". Kann an altem und/oder unpassendem Öl liegen (und an der Kälte). Also evtl. mal einen Ölwechsel mit Filter machen und bei Winterfahrten ein 10W40 oder 50 verwenden. Erstmal bisserl warm werden lassen, dann losfahren. Kannst auch mit Gang und gezogener Kupplung anlassen, beim Fahren löst sich das schon. Wird aber bei kaltem Öl anfangs evtl. noch haken. In gewissem Grenzen ist das aber normal.

Sollte ich den alten Thread zum Thema noch finden, poste ich dir den Link auch noch... ^^

Genervt bin ich übrigens weniger von der Frage... eher von der Reaktion.

Trotzdem---- auch dir einen guten Rutsch (ohne Mopped) und ein bruchfreies 2007!----- und "nerv" ruhig weiter, kein Problem, nur bisserl mehr Geduld wär ein netter Vorsatz für 07 :D ;)

tec-doc hat recht.ja is bei mir auch manchmal dass die kupplunsscheiben verkleben, aber nur wenn mein moepd länger stand. wenn ich dann meinen ersten gang ein lege (mit gezogener kupplung), hört und fühlt sich des so an, als ob ich ohne gezogener kupplung den gang reinhauen würde. leg einfach den ersten gang ein und zieh die kupplung, dann mit gezogener kupplung starten, dann sollte es gehen^^...

gruß phillip

'n Ahmd.

Wenn die schon gegebenen Tips keine Besserung bringen - Öl raus, Kupplung ausbauen (Rep-Buch und wenigstens eine rechte Hand hilfreich), und gucken ob der Korb Riefen hat. Hatte ich auch schon. Riefen abfeilen, glatt Polieren, und das Ding funzt wieder (wenn die Riefen zu tief waren, und dementprechend viel Material abgetragen werden musste, kann es aber sein, dass sich aufgrund des Spiels bald neue Riefen einarbeiten).

So, und nun hinfort mit dir, Unwürdiger, und schlage uns nicht mit derart belanglosem Kram aufs Gemüt! :o

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schbaaaaaass :D :)

:p

*rofl*

Das mit der Kupplung macht meine Divi auch nach längerer Standzeit.

einfach im ersten mit gezogener Kupplung (und Bremse) starten...

oder auf dem Hauptständer im ersten laufen lassen, Kupplung ziehen, Gas und Hinterradbremse...

Das Problem kam bei mir auf, als ich mal versehentlich in der Garage daneben gegriffen habe und ein paar ml Pkw-Öl reingekippt habe. Hat sich auch nach dem Ölwechsel nix dran geändert.

Hat da vllt jemand ne Erklärung?

Aber sicher doch ;)

Allgemein wird ja gern davon ausgegangen, dass die Nasskupplungsrutscherei oder eben Kleberei von der Viskosität des Öls abhängt. Dies ist aber mitnichten so, die Viskosität an sich hat da minimalen Einfluss drauf.

Es ist vielmehr so, dass die Additivierung des Öl´s sich nicht mit den Bindemitteln der Kupplungsbeläge verträgt, sich in diese einlagert oder diese anlöst, also die Eigenschaften des Belages verändert. Die Kupplung rutscht dann durch oder pappt zusammen. Mechanischer Verschleiss verschärft das Problem natürlich.

Ob der Vorgang reversibel ist (z.B. durch Ölwechsel), hängt davon ab, wie heftig und tief der Prozess bei dem Belag abgelaufen ist (und natürlich wie lange).

Ua. deshalb sollte man nur Motorradöle verwenden. Aber selbst das ist keine Garantie, da die Additive mehr auf die Anforderungen des Motors und Getriebes schielen. Besonders kitzlig ist das bei Syntheseölen in Kombi mit älteren Modellen... aber im Fall der Kupplung nicht wegen der Viskosität/Schmierfähigkeit, sondern eben der Additive (wobei auch der Motor/Getriebe bei den "älteren" Moppeds nicht unbedingt davon begeistert sind).

Kurzum: Es verträgt sich nicht jeder Belag (bzw. dessen Bindemittel) mit jedem Additiv... Öl xyz kann mit Belägen z.B. von NFREN funzen, mit solchen von Lucas nicht.

Vermutlich wurde in deinem Fall das Bindemittel in Kontaktkleber umgewandelt oder ist auf den Belägen heftig verharzt ;) .... was tun? Nunja, da gibt es dann verschiedene Wege.

Erstmal Öl raus, evtl. Motorspülung (dabei mehrfach die Kupplung ziehen, bisserl halten, wieder auslassen!), neues Öl rein und hoffen...

Kupplung raus, Beläge usw. gründlich mit Bremsenreiniger spülen, einbauen, neues Öl rein und hoffen.... (Risiko: Beläge mögen Bremsenreiniger evtl. auch nicht)

Kupplung raus, alles reinigen, ggf. Schlagmarken schlichten, Stahllamellen prüfen/erneuern (kann das begünstigen), neue Beläge rein, passendes Öl und gut ist´s. (würd ich die Federn auch gleich machen).

Jeweils den Ölfilter nicht vergessen ;)

Ich pers. würds mal mit Spülung testen, wenn ich die Kupplung eh ausbau, mach ich gleich neue Beläge rein, die sind ja nicht so teuer, dann hat sich das auch gleich, denn die sind ja sicher nicht fast neu und kämen dann sowieso mal dran.

Und wenn es nur gelegentlich und/oder bei Kälte (Öl..) ist, aber ansonsten noch funzt, würd ich gar nix machen :)

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 8:11

Ich war ein paar Tage nicht da, deshalb erst jetzt.

@ tec-doc

Hab wohl wirklich nen schlechten Tag gehabt, --tut mir leid--

Danke für die Antworten hab mal alles so gemacht aber viel besser ist es nicht.Die Kupplungsbeläge sind übrigens ganz neu so etwa 5o km.Mal kucken was der Sommer so bringt.

Euch allen noch nen schönen Tag

Pe

Aber das spricht dann eher dafür, daß beim Einbau etwas falsch gemacht wurde!

pfisti

Mh... was für Öl? Neue Beläge vorher in Öl eingelegt? Stahllamellen ok und richtige Reihenfolge? Federn im Tolleranzmass oder neu? Riefen im Korb? Paketdicke ok?

Hallo xj 600 s div,

ist die Kupplung richtig eingestellt? Trennt sie bei warmem Motor einwandfrei? Wurde das Öl zusammen mit der Kupplung gewechselt? Hast du die Stahllamellen auf Verzug geprüft?

Gruß

turbofisch

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