ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kupplung gedrückt halten während Auto rollt-schädlich oder nicht???

Kupplung gedrückt halten während Auto rollt-schädlich oder nicht???

Themenstarteram 29. November 2007 um 15:16

Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage an die Experten hier.

Es geht darum, wenn man die Kupplung gedrückt hält während das Auto rollt.

ICH bin der Meinung, dass das nicht gut sein kann für die Kupplung.

Mein Freund meint, das wäre sogar gut weil dann würde man ja Sprit sparen.

Bitte sagt mir wer recht hat (ich bin mir so sicher dass ich es bin!) wenn möglich mit kurzer Erklärung warum das so ist, damit ich ihm das hier zeigen kann.

Vielen Dank schonmal!

Und sorry falls das Thema im falschen Thread gelandet sein sollte........bin nicht so oft hier.

Thanx!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Schädlich ist es schon, da dadurch das Ausrücklager belastet wird. Und das mag der Corsa gar nicht! Daher auch an der Ampel nie den Fuß auf der Kupplung lassen!

An der Ampel ausrollen lassen bis der Motor bockt, dann gang raus und fertig.

@ real bad thing

Ist schwachsinn, insbesondere mit dem Sprit.

Das sind keine Vergaserautos mehr... es gibt eine Erfindung namens Schubabschaltung bei Fahrzeugen mit einer Einspritzanlage.

Diese Schubabschaltung ist beim Rollen oberhalb von 1500 u/min aktiviert. Du kannst theoretisch auch mit 5000 Umdrehungen rollen, solange du dabei kein gas gibst, verbraucht das Auto 0,0 liter Sprit in dem Moment ;)

Erst nterhalb von 1500 u/min wird wieder Sprit eingespritzt, auch wen man kein Gas gibt. Damit will die Motorsteuerung verhindern dass der Motor abstirbt/abgewürgt wird.

Solange du oberhalb von 1500 u/min rollst, den Gang drin lassen und Motorbremse nutzen. Spart Sprit und neue Bremsbeläge.

Dabei kann man sogar in den dritten udn zweiten Gang zurückschalten, um die Motorbremse noch besser zu nutzen, zb beim Heranrollen auf eine rote Ampel.

Zitat:

Original geschrieben von Realbadthing

Hallo Leute

ICH bin der Meinung, dass das nicht gut sein kann für die Kupplung.

--> Die Kupplungsscheibe selbst störts net, aber das Ausrücklager leidet. Ausrücklagertod

Mein Freund meint, das wäre sogar gut weil dann würde man ja Sprit sparen.

--> Auch falsch, Erklärung siehe Blitzcriegs post.

ja dennoch ists nur ein sehr schleichender prozess, sei erwähnt.

Zwar schleichend, aber irgendwann hörst du das das Lager einen weg hat.

Vor allem wenn die Leute an der Ampel den Fuß net von der Kupplung bekommen gehts schneller los als einem Lieb ist.

Hallo!

Ja, aber vorher rostet dir die Karre unterm Arsch weg... Das ist nur Panikmacherei. Da geht schon nix kaputt.

Gruß

Micha

:rolleyes:

Hast das Bild gesehen oben....das Auto rundrum war n A Corsa, der müsste nach deiner Theorie ja schon längst weggerostet sein.

 

 

Fährt übrigens immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Ja, aber vorher rostet dir die Karre unterm Arsch weg... Das ist nur Panikmacherei. Da geht schon nix kaputt.

Gruß

Micha

Jo, und was du geschrieben hast ist totaler Schwachsinn !!!

Mein erster Corsa (BJ 95) hatte beim Kauf mit 115tkm nen kaputtes Ausrücklager, was selbst aus eingen Metern noch zu hören war!

Mein jetziger Corsa (BJ (96) hatte beim Kauf mit 105tkm nen kaputtes Lager, was nicht ganz so laut ist.

am 29. November 2007 um 22:22

Vor allem ist das Ausrücklager nicht sonderlich teuer (um die 30 €) aber viel Spaß beim Tauschen...da darf glaub ich die ganze Kupplung abgebaut werden um da dran zu kommen. Ist wahrscheinlich nicht in ner halben Stunde getan...

Wie hört sich das denn an, wenn das Ausrücklager kaputt ist?

am 30. November 2007 um 13:06

Das klackt wenn du die Kupplung drückst.

 

Ich habs übrigens auch schon...vor allem weil ich in den ersten Gang immer drin lass, weil ich ihn sonst SAUschwer reinbring an der Ampel und sonst 5 sek. rumfuchteln muss.

Dann nimm doch den 2. ;)

Erste Gang braucht man bei Normalnutzung doch fast nie.

... sagt einer, der mit 2 litern unterwegs is :rolleyes:

.. bei dem motörchen stirbt ihn die kupplung noch schneller wenn er stets im 2ten anfährt

Das Lager hörste durch ne Art vibrieren. Mach Leerlauf rein und dann einfach mal Kupplung drücken und langsam wieder kommen lassen. Wenn sich die Geräuschkullise dabei nicht ändert aus dem Motor ist alles ok. I.d.R. ist das aber nicht der Fall, der Corsa ist da echt empfindlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kupplung gedrückt halten während Auto rollt-schädlich oder nicht???