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Kupplung geht nicht mehr zurück, Hebel bleibt gezogen.

Aprilia RS 125

Hallo zusammen

Bei meiner Mondial HPS 125 (Baugleicher Motor wie RS 125) vom Baujahr 2018 hat sich folgendes Problem aufgezeigt.

Nach herumschrauben am Kupplungshebel und am Ausrückhebel gehen diese nicht mehr in ihre Ursprungsposition zurück nach loslassen des Kupplungshebels.

Da ich eigentlich keine Ahnung von Motoren habe, habe ich mich auf die Suche nach Tutorials gemacht. Ich habe aber nichts gefunden, dass mich weiterbringen würde. Somit habe ich die Kühlflüssigkeit und das Öl entleert und den Motor geöffnet um zu sehen, wie der Mechanismus funktioniert. Im angefügten Bild ist der Punkt an dem der Ausrückhebel ansetzt umkreist.

Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem, oder kann mir sogar sagen, wie ich vorgehen muss und was einen Austausch nötig hat.

Danke für jeden Tipp

Gruss Many

Geöffneter Motor Aurückhebelansatz
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54 Antworten
am 13. März 2022 um 21:23

Warum hast du am Kupplungshebel "herum geschraubt"? Gab es vorher schon ein Problem mit der Kupplung? Wenn der Hebel nicht mehr zurück kommt, sind die Federn gebrochen. Kommt mal vor, aber nie alle gleichzeitig. Selbst wenn nur eine kaputt ist, müssten die verbleibenden Federn den Korb wieder spannen.

am 14. März 2022 um 8:44

Moin,

du hast wahrscheinlich beim rumfummeln an der Kupplungsbetätigung die Übertragung ausgehängt oder beschädigt. In den Kupplungsdeckel geht eine Welle in deren Ausleger du oben den Nippel vom Kupplungszug einhängst. Diese Welle hat am unteren Ende eine `Gabel` die den Kupplungsausrückpilz an seinem Ende greift. Dieser Pilz will nach loslassen der Kupplung wieder in seine Ausgangsposition zurück und nimmt Zug und Kupplungshebel mit. Die Kraft kommt von den Kupplungsfedern.

Kontrolliere die angesprochene Gabel von der Welle. Ist augenscheinlich alles ok musst du wahrscheinlich alles nur wieder korrekt zusammen bauen. Der Kupplungszug benötigt natürlich eine korrekte Einstellung.

Gruß

Ralf

Auf das Einfachstem kommt man eher nicht, wenn man es von Anfang an Übersehen hat...

Zunächst gebe ich meinem Vorredner ziemlich Recht das war auch meine erste Idee, die Sache mit dem falsch eingebauten Hebel...

Wie wäre es aber zu bewerten, wenn der Kupplungszug verklemmt war. Nach einer Standpause oder schlechter allgemeiner Wartung passiert das schonmal, dass da drinnen entweder Rost seine Arbeit aufnimmt oder aber dass die Ummantelung des Zuges quillt, oder oder oder.

Ergo: Zug auf Leichtgängigkeit prüfen, wenn fest, dann nicht lange fummeln, erneuern!

Gruß Peter

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 13. März 2022 um 22:23:49 Uhr:

Warum hast du am Kupplungshebel "herum geschraubt"? Gab es vorher schon ein Problem mit der Kupplung? Wenn der Hebel nicht mehr zurück kommt, sind die Federn gebrochen. Kommt mal vor, aber nie alle gleichzeitig. Selbst wenn nur eine kaputt ist, müssten die verbleibenden Federn den Korb wieder spannen.

Hallo,

Erstmal vielen Dank für den Tipp mit den Kupplunsfedern, werde es ausprobieren.

An der Kupplung herumgeschraubt habe ich, da ich am Normalen zug keine Spannung mehr aufbauen konnte und der Hebel erst ab ca. 1cm Zug angefangen hat zu greifen. Habe ihn danach am nächst Logischen Ort versucht nachzuziehen. (Siehe Explosionszeichnung Roter Kreis) Habe es wahrscheinlich mit dem Nachziehen übertrieben, da ich den Kuipplungshebel exakt auf Hebelanschlag gezogen habe, sodass er zu ziehen beginnt wenn er nach hinten gezogen wird.

Gruss

Manuel

Explosionszeichnung

Zitat:

@womopedda schrieb am 14. März 2022 um 11:03:34 Uhr:

Auf das Einfachstem kommt man eher nicht, wenn man es von Anfang an Übersehen hat...

Zunächst gebe ich meinem Vorredner ziemlich Recht das war auch meine erste Idee, die Sache mit dem falsch eingebauten Hebel...

Wie wäre es aber zu bewerten, wenn der Kupplungszug verklemmt war. Nach einer Standpause oder schlechter allgemeiner Wartung passiert das schonmal, dass da drinnen entweder Rost seine Arbeit aufnimmt oder aber dass die Ummantelung des Zuges quillt, oder oder oder.

Ergo: Zug auf Leichtgängigkeit prüfen, wenn fest, dann nicht lange fummeln, erneuern!

Gruß Peter

Hallo Peter

Der Kupplungshebel hat nicht geklemmt, das habe ich mehrfach geprüft. Zurück geht er auch.

Nur die Besagte Federwirkung fällt aus.

Danke für deinen Tipp.

Gruss

Manuel

am 14. März 2022 um 16:19

Zeig mal ein Bild vom Teil Nr 10

Zitat:

@alterSchrauberling schrieb am 14. März 2022 um 09:44:18 Uhr:

Moin,

du hast wahrscheinlich beim rumfummeln an der Kupplungsbetätigung die Übertragung ausgehängt oder beschädigt. In den Kupplungsdeckel geht eine Welle in deren Ausleger du oben den Nippel vom Kupplungszug einhängst. Diese Welle hat am unteren Ende eine `Gabel` die den Kupplungsausrückpilz an seinem Ende greift. Dieser Pilz will nach loslassen der Kupplung wieder in seine Ausgangsposition zurück und nimmt Zug und Kupplungshebel mit. Die Kraft kommt von den Kupplungsfedern.

Kontrolliere die angesprochene Gabel von der Welle. Ist augenscheinlich alles ok musst du wahrscheinlich alles nur wieder korrekt zusammen bauen. Der Kupplungszug benötigt natürlich eine korrekte Einstellung.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf

Danke für deine schnelle Ayntwort.

Werde es überprüfen. Bin ich richtig in der Annahme, dass dies Bauteil Nummer 1 auf der unten angehängten Explosionszeichnung ist oder meinst du vielleicht eines das Auf der Kupplungszeichnung zu sehen ist.

Danke im Voraus für eine weitere Antwort.

Gruss Manuel

EXPZ Kupplung
EXPZ Kupplung

Ich nochmal....

Ich denke nicht, dass es an den Federn im Korb liegt... die gehen nicht alle zeitgleich von jetzt auf gleich zugrunde...

Es wird mit der Zugübertragung zu tun haben, also dieser Exzenterhebel, der auf die Stange wirkt.... da irgendwo liegt der Hase im Pfeffer. Normalerweise hat dieser Exzenterhebel, an dem der Zug eingehängt ist, eine Rückholfeder....

 

Gruß Peter

Zitat:

@womopedda schrieb am 14. März 2022 um 18:01:57 Uhr:

Ich nochmal....

Ich denke nicht, dass es an den Federn im Korb liegt... die gehen nicht alle zeitgleich von jetzt auf gleich zugrunde...

Es wird mit der Zugübertragung zu tun haben, also dieser Exzenterhebel, der auf die Stange wirkt.... da irgendwo liegt der Hase im Pfeffer. Normalerweise hat dieser Exzenterhebel, an dem der Zug eingehängt ist, eine Rückholfeder....

 

Gruß Peter

Hallo Peter

Danke für deinen Vorschlag.

Das mit dem Exzentethebel habe ich mir Anfangs auch dirch den Kopf gegen lassen. Jedoch oiessen mich die Explosionszeichnungen stutzig werden. Ich werde es versuchen und falls ich nicht fündig werde eine indirekt wirkende Feder suchen wie bei der schon gesendeten Explosionszeichnungen zu sehen ist, evenfalls ist auf der besagten zeichnung der Exzentethebel zu sehen.

Gruss

Manuel

am 14. März 2022 um 19:26

Meine Bauteil Nr 10, nicht 1. Die 1 ist die Schaltwelle.

Zitat:

Meine Bauteil Nr 10, nicht 1. Die 1 ist die Schaltwelle.

Danke für den Hinweis. Kannst du mir sagen, wo die Nr. 10 Anhängen soll?

Ich versuche den Ganzen Weg der Kupplung bis zur letzten Schraube zu verfolgen.

 

Ich weiss zwar, wie das Bauteil Aussieht, kann es aber nicht auf der Explosionszeichnung sehen oder ist es auf der der Kupplungszeichnung zu sehen?

am 14. März 2022 um 21:00

Nr 11 wird an Nr 10 oben befestigt. In Nr 11 wird der Zug eingehängt. Nr 10 greift mit dem unteren Ende den Kopf vom Zugpilz. Wird jetzt der Kupplungshebel betätigt zieht man über den Zug an Nr 11. Nr 11 dreht dann die Nr 10 um seine Achse. Nr 10 nimmt beim drehen den Druckpilz mit und zieht die Druckplatte vom Kupplungspaket weg.

Perfekt, nun habe ich es verstanden, vielen Dank. In dem Falle wird dieses Wochenende mal wieder fleissig geschraubt und Probleme gesucht, sodass ich, wenn das Wetter die 20° Marke Knackt auch Fahren kann.

Ich danke allen, die Etwas geschrieben haben für Ihre Tipps, wünsche eine schöne Woche und melde mich erneut, wenn ich Unterstützung gebrauchen kann.

Gruss Manuel

am 15. März 2022 um 6:45

Ist der "Hebel 11" auf der "Welle 10" verdreht, das die Position nicht mehr passt, um die Kupplung zu betätigen?

Wurde der Hebel gelöst?

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