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Kupplung getauscht Motor Startet am nächsten Tag nicht mehr wenn gang eingelegt ist
Hallo,
ich fahren einen Opel Astra H GTC 1,9 cdti mit 150PS
Z19 DTH Bj 2006
Ich habe ich im August 2019 die Kupplung wechseln lassen
da gab es schon Probleme, und vor 2 Wochen dann, Kupplung trennt nicht mehr
wieder nen neuen Kupplung Satz von Luk 600015800 eingebaut und Kupplungssimmering getauscht.
Gestern das Auto geholt, ging alles wieder ohne geräusche, Pedal war wieder ganz ruhig
ca 30 min gerfahren tadellos.
Heute morgen dann die Überraschung, mit gang starten geht nicht, klingt als wäre die Batterie leer,
ohne gang starten möglich, jedoch kein einlegen eines Ganges möglich...
ich bin am verzweifeln, kann mir hier jemand helfen?
Danke lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 30. Januar 2020 um 13:20:55 Uhr:
Wie kommt man auf solche Ideen überhaupt !
Genauso wie man hinter ne Frage ein Ausrufezeichen setzt!
Wenn alles in Ordnung ist, dann ist es vollkommen Latte ob ein Gang eingelegt ist oder nicht! Ich starte meinen Wagen immer mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung. Habe ich bei bisher jedem Auto so gehandhabt und war nie ein Problem. Ich kann diese Panikmache grad echt nicht verstehen!
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13 Antworten
Dreht der Anlasser beim Startversuch einwandfrei ?
Oder macht's nur : " KLACK " ?
Ja wenn ein gang eingelegt ist und ich starte dreht er und versucht auch zu starten nur klingt es halt als wäre die Batterie leer und er zieht nach vorne, stelle ich den Motor ab und starte im leerlauf dann startet er auch ganz normal
Also mal was grundsätzliches :
Zum Starten sollte man immer die Kupplung treten und den Gang raus machen.
Also Leerlauf einlegen.
Gewöhn Dir Das mal wieder ab mit eingelegtem Gang zu starten.
Dann ist der Fall eindeutig :
Kupplung trennt nicht sauber
Grund :
Pfusch bei der Kupplungsmontage
Fahr in eine vernünftige Werkstatt und lass reparieren.
Unbedingt den Kupplungsgeberzylinder kontrollieren auf Undichtigkeit.
Wenn der dicht ist,muss Getriebe wieder raus.
Dann wird's am Kupplungsnehmerzylinder liegen.
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Das man die Kupplung gedrückt halten muss bei eingelegtem gang ist mir klar und habe ich vorausgesetzt.
Die Zylinder sind beide neu und dicht, und es wurde auch in einer offiziellen Werkstatt repariert.
Ich komme gerade von der Werkstatt, welche mit netterweise 2 seine Mitarbeiter direkt zu meinem Auto geschickt hat um ihn zu entlüften, dies hat an Ort und stelle auch funktioniert und ich konnte dann direkt in die Werkstatt
fahren wo nochmals alles ans Gerät angeschlossen wurde.
Luft raus, Auto fährt wieder!
Das man mit eingelegtem Gang nicht starten sollte ist mir neu, werde ich aber beherzigen
Danke lg Martina
Nicht starten soll, ist etwas hart gesagt. Aber einfach mal drüber nachdenken, was sich beim Anlassen mit eingelegtem Gang dann so alles mitdrehen muss.
Für den Motor ist der Startvorgang mit getretener Kupplung und im Leerlauf einfacher.
Manche Sachen kann man irgendwie nicht nachvollziehen.
Als ob das ein Riesen-Act wäre den Gang rauszumachen beim Starten.
Was lernen die heutzutage in der Fahrschule ?
Oder Kiste mit FFB verriegeln und danach erst die Tür oder Heckklappe zu machen.
Wie kommt man auf solche Ideen überhaupt !
Irgendwie missverständlich...
Also starten entweder im Leerlauf oder mit getretener Kupplung.
Grüße
Steini
Neee.
Nix missverständlich.
Gang raus plus Kupplung treten .
So wird gestartet.
Und nicht entweder oder .
Aber soll jeder machen wie er denkt !
Man kann auch mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang an der Ampel stehen.
Nur ich mach es nicht.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 30. Januar 2020 um 13:20:55 Uhr:
Wie kommt man auf solche Ideen überhaupt !
Genauso wie man hinter ne Frage ein Ausrufezeichen setzt!
Wenn alles in Ordnung ist, dann ist es vollkommen Latte ob ein Gang eingelegt ist oder nicht! Ich starte meinen Wagen immer mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung. Habe ich bei bisher jedem Auto so gehandhabt und war nie ein Problem. Ich kann diese Panikmache grad echt nicht verstehen!
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 30. Januar 2020 um 13:20:55 Uhr:
Manche Sachen kann man irgendwie nicht nachvollziehen.
Als ob das ein Riesen-Act wäre den Gang rauszumachen beim Starten.
Was lernen die heutzutage in der Fahrschule ?
Oder Kiste mit FFB verriegeln und danach erst die Tür oder Heckklappe zu machen.
Wie kommt man auf solche Ideen überhaupt !
Am Besten keine Fragen Beantworten wenn man keine neutrale Antwort geben kann.
Vielen Dank
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 30. Januar 2020 um 13:05:20 Uhr:
Nicht starten soll, ist etwas hart gesagt. Aber einfach mal drüber nachdenken, was sich beim Anlassen mit eingelegtem Gang dann so alles mitdrehen muss.
Für den Motor ist der Startvorgang mit getretener Kupplung und im Leerlauf einfacher.
Sagte ja das ich es beherzigen werde
Etwas zu sagen ohne es zu begründen ist einfach!
Aber du hast es ja jetzt etwas aufgeklärt somit also verständlich für mich.
lg
Also außer, dass ihr ganz witzig vom eigentlichen Thema weg seid, mal folgendes:
Wenn man den Motor mit getretener/getrennter Kupplung startet, wird der Anlasser entlastet, da er die Eingangswelle vom Getriebe nicht mitdrehen muss. Daher ist dies sehr förderlich für einen langfristig funktionierenden Anlasser.
Gleichzeitig aber auch den Gang rauszunehmen ändert für den Anlasser nichts. Dies ist nur ein Sicherheitsfaktor...
Hat aber alles mit dem ursprünglichen Problem der TE´in nichts zu tun.