ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung/ Getriebe im AR...!!! Brauche dringend Rat

Kupplung/ Getriebe im AR...!!! Brauche dringend Rat

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. November 2011 um 21:56

Guten Abend vw fahrer,

Heute ist mir was sehr komisches passiert. :(

Während der fahrt wurde die kupplung immer schwergängiger.

Irgendwann hat man ein Reiben gehört. Ich musste zum Krankenhaus deswegen bin ich weiter gefahren...

Beim einparken war der widerstand richtig groß und ich musste mit einer größeren kraft auf das pedal drücken...

Beim rückwärtsgang einlegen hab ich fest auf die kupplung gedrückt und es hat ein "tick" gemacht welches ich deutlich gespürt und gehört habe.

Danach konnte ich nur mit einigen versuchen den gang einlegen und parken :(

Adac geholt und in eine werkstatt abschleppen lassen. Er hat kurz nachgeguckt und hat gemeint die kupplung würde funktionieren und es könnte am GETRIEBE liegen was sehr teuer werden könnte :(

Die kupplung lässt sich nur noch sehr schwach einlegen. Was kann die ursache sein?

Bitte hilft mir. Bin leider auf das auto angewiesen, da jetzt auch meine schwester im krankenhaus liegt :((

Bin für jeden tippp und jede hilfe sehr dankbar

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wie kann die Werkstatt denn sagen, dass das Kupplung funktioniert ohne das das Getriebe runter war? Es kann aber nicht sein, dass nur das Seil kaputt ist oder? Ansonsten würde ich mal das Ausrücklager prüfen. Im Schlimmsten Fall holst du dir ein passendes Getriebe vom Schrott, und läßt es in der Werkstatt schnell einbauen. Natürlich dann mit neuer Kupplung.

Themenstarteram 30. November 2011 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Wie kann die Werkstatt denn sagen, dass das Kupplung funktioniert ohne das das Getriebe runter war? Es kann aber nicht sein, dass nur das Seil kaputt ist oder? Ansonsten würde ich mal das Ausrücklager prüfen. Im Schlimmsten Fall holst du dir ein passendes Getriebe vom Schrott, und läßt es in der Werkstatt schnell einbauen. Natürlich dann mit neuer Kupplung.

Der adac- typ hat nachgeschaut. Er hat gemeint das die tut. Das ist alles erst 2 stunden her. Mal schauen was die werkstatt sagt :(

Seil ist heil. Aber das bremsledal ist jetzt auch komisch. Und über den pedalen ist die abdeckung weg. Ich glaub der vorbesitzer hat da mal rumgeschraubt...

...nen 124er hat kein Seil ,....und deiner hat Automatik...:confused:

:)Schau dir mal bitte die Pedalerie an,könnt mir vorstellen,so wie du es beschreibst,das der Pedaleriehalterahmen verbogen,oder gar einseitig

an,bzw.gebrochen ist,und somit schief steht.

Themenstarteram 30. November 2011 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

...nen 124er hat kein Seil ,....und deiner hat Automatik...:confused:

Es geht um meinen golf2. Den hab ich noch nicht reingeschrieben

Themenstarteram 30. November 2011 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

:)Schau dir mal bitte die Pedalerie an,könnt mir vorstellen,so wie du es beschreibst,das der Pedaleriehalterahmen verbogen,oder gar einseitig

an,bzw.gebrochen ist,und somit schief steht.

Werde ich machen. Von innen reinschauen??

Ja und schau mal ob das Bremspedal mitgeht beim Kupplung treten - Hatte ich auch mal

(und dachte zuerst an den Ausrücker bzw die Druckstange)

Wenns das nicht ist und alles andere i.O ist schließe ich mich Snack-Attack an (ab zum Schrotti - Getriebe holen)

Getriebe vom Schrott kostet max 100 Euro, wenn du etwas mehr Zeit hast gibts die auch für etwa die Hälfte bei Ebay oder hier im Forum.

Themenstarteram 30. November 2011 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von golf 2 - 1984

Ja und schau mal ob das Bremspedal mitgeht beim Kupplung treten - Hatte ich auch mal

(und dachte zuerst an den Ausrücker bzw die Druckstange)

Wenns das nicht ist und alles andere i.O ist schließe ich mich Snack-Attack an (ab zum Schrotti - Getriebe holen)

Das hatte ich probiert als ich auf den abschlepper gewartet hatte.

Kupplung gedrückt und das bremspedal wurde lockerer. Also konnte man leicht nach rechts und links bewegen. Schau ich da vom fussraum aus herein?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 9:10

Sollte ich ein neues getriebe benötigen, kann ich dann auch den 5gang einbauen? Oder ist da ein größerer Umbau notwendig?

Fahre heute mittag in die werkstatt und schau mir das zusammen mit dem meister mal an....

Falls jnd noch tipps hat bitte schreiben

Vielen dank für eure Hilfe

am 1. Dezember 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_STGT

Zitat:

Original geschrieben von golf 2 - 1984

Ja und schau mal ob das Bremspedal mitgeht beim Kupplung treten - Hatte ich auch mal

(und dachte zuerst an den Ausrücker bzw die Druckstange)

Wenns das nicht ist und alles andere i.O ist schließe ich mich Snack-Attack an (ab zum Schrotti - Getriebe holen)

Das hatte ich probiert als ich auf den abschlepper gewartet hatte.

Kupplung gedrückt und das bremspedal wurde lockerer. Also konnte man leicht nach rechts und links bewegen. Schau ich da vom fussraum aus herein?

Hey Corsa_B_STGT,da die Pedale im Auto,und nicht im Motorraum sind lach,musst du natürlich auf der Fahrerseite unter dem Lenkrad lach,in den Fussraum gucken!!Draussen haste keine Pedale,wie zb.Brems/ Kupplungspedal!! :D

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 9:47

Ja hast recht. Bin leider im stress. Alles kommt aufeinmal.

Grad wo ich wirklich die kiste brauch hängts :( kann nicht mehr klar denken sorry...

Ich schaus mir heute nachmittag an

Was hasten fürn Golf ? Hab ein 5-Gang Getriebe gerade da....

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:40

1.3l mh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung/ Getriebe im AR...!!! Brauche dringend Rat