- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Kupplung, Getriebe und mehr..Probleme
Kupplung, Getriebe und mehr..Probleme
Hallo noch einmal..
so richtig werden wir mit dem Polo nicht froh und unser Autohändler von wem wir es haben..mhm...
Ich mag es euch die ganze Geschichte mal gerne erklären, damit ihr den Zusammenhang besser besser verstehen könnt.
Wir haben den 6N2 vor einigen Monaten bei einem Händler gekauft.
Er hat eine neuen Kupplungssatz und Zahnriemen eingebaut.
Schon seit dem war das Problem, das der Motor bei eingeschalteter Klimaanlage sehr sehr unruhig war nach dem kaltstart, das ein oder andere mal ist er auch gleich abgesoffen.
Im normalen Betrieb mit Klima, an jeder Phase wo das Auto stand, lief der Motor weiterhin sehr unruhig, aber ist nicht ausgegangen. Man merkte immer richtig, das der Motor zu kämpfen hatte, bei seinen Umdrehungen zu bleiben. Hin und wieder konnte man ein Schalten wahrnehmen als er sich in diesem Zustand befand, es war immer ein rauf und runter, aber komischerweise nicht mit der Drehzahl, diese blieb immer bei rund 900.
Dann paar Wochen Später gingen die Gänge kaum noch rein und zog überhaupt nicht mehr.
Der gleiche Händler hat das Kupplungsseil erneuert und den Motorluftfilter.
Danach fuhr sich das Auto wieder gut, und auch die Probleme mit der Klimaanlage waren verschwunden. Ich dachte erst dann, das es auch mit daran lang das der Motor kaum mehr Luft bekommen hat - wodurch sich auch das Problem zeigten, das er überhaupt nicht mehr zog und und schwer anfahren gelassen hat - der Grund, weswegen wir auch bei dem Händler überhaupt waren.
seit eingein Tagen aber, habe ich wieder Probleme mit den Gängen, erst der Rückwertsgang (wo ich auch ein anderen Thread im Forum habe) und nun lassen sich alle Gänge wieder schwer schalten, gerade habe ich zwischenzeitlich den 2 und den 4 gar nimmer reinbekommen.
War gerade beim Händler gewesen und habe ihm gesagt, das ich das Gefühl habe, das die Kupplung nicht richtig trennt. Da sagte er gleich das dass nicht sein kann, da a) Kupplung neu und b) die Kupplung nur ganz drin oder draußen sein kann und nicht, nicht richtig getrennt...
Zudem ist es heute auch wieder so, das der Motor unruhig mit Klimaanlage läuft, nicht so schlimm wie vorher, aber es fängt wider an.
Und auch bin ich der Meinung, das er wieder schlechter anfährt..
Die letzten 2 Tage hatte ich keine Probleme mit dem RWG und den Gängen, erst heute wieder - weils wärmer ist als die tage zuvor?!
Jedenfalls meinte der Händler das er nach guckt am Montag, er sagte evtl. hat das Getriebe einen Defekt..
Aber hat das Getriebe, würde es wirklich einen Defekt haben, gute und mal weniger gute Tage haben?
was meint ihr?
Ich kenne mich nicht aus, doch finde ich das alles sehr komisch..
Ähnliche Themen
15 Antworten
Erst mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren, oder einfacher nachkucken ob am Getriebe was undicht ist. Wenn die Kupplung fachmännisch repariert wurde, sollte in dem Bereich ja alles i.O. sein ?
th
Danke für Deine Antwort!
Kann man denn in diesem Bereich viel falsch machen?
Wie gesagt, der Schrauber des Autohändlers hat die Reparaturen gemacht und das macht er täglich.
Ölstand schadet nicht, werd ich auch mal sehen, vielleicht auch austauschen?!
Werd mal drunter schauen morgen, hab aber nichts zum heben.
Fehler passieren immer, müßtest auf die Reparatur ja noch Garantie haben. Dann muß er den Mangel beheben.
Gehen die Gänge gut rein, wenn der Motor nicht läuft? Dann liegt es an der Kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Gehen die Gänge gut rein, wenn der Motor nicht läuft? Dann liegt es an der Kupplung.
Kurz, knapp & rischtisch
Hallo,
habe es gerade mal probiert mit den Gängen, konnte keinen Unterschied feststellen, wobei sie sich gerade aber alle relativ problemlos geschaltet haben.
Das ist es eben, besonders wenn er noch kalt ist, gehen sie besser rein, als wenn er einige Kilometer warm gefahren ist..
Haben über einen Freund einen KFZ-Meister gefunden, er sagt aus der Ferne das es eher am Getriebe liegt, wird sich das Auto nächste Woche aber mal genauer angucken.
HAbe noch gehört, das es an der Schaltmuffe liegen kann das er sich so schwer schalten lässt, aber so sporadisch?
Jedenfalls, bevor ein anderes Getriebe reinkommt, versuche ich es erstmal mit neuem guten ÖL?!
Soll ja bei einigen schon geholfen haben.
Aber warum der Motor so umruhig läuft, bzw. das es jetzt nach 2 Wochen der letzten Reparatur wieder anfängt verstehe ich nicht.
Vielleicht liegt es an den Zündkabeln?
Die Drosselklappe schaut auch ganz scön dreckig aus!
Ist es hier sinnvoll diese zu säubern? - Das geht aber nicht ohne so ein Einstellgerät dann, oder?
Wenn der Motor und Zündung aus sind, wie ist dann augenscheinlich die Stellung der Drosselklappe?
Bei meinem ist sie nicht ganz 90° zum "Rohr" sondern steht ein ganz kleines bisschen gekippt, soll das so sein?
Zitat:
Original geschrieben von Lacelte
habe es gerade mal probiert mit den Gängen, konnte keinen Unterschied feststellen, wobei sie sich gerade aber alle relativ problemlos geschaltet haben.
a.) Das ist es eben, besonders wenn er noch kalt ist, gehen sie besser rein, als wenn er einige Kilometer warm gefahren ist..
Haben über einen Freund einen KFZ-Meister gefunden, er sagt aus der Ferne das es eher am Getriebe liegt, wird sich das Auto nächste Woche aber mal genauer angucken.
b.) Jedenfalls, bevor ein anderes Getriebe reinkommt, versuche ich es erstmal mit neuem guten ÖL?!
Soll ja bei einigen schon geholfen haben.
c.) . . . wie ist dann augenscheinlich die Stellung der Drosselklappe?
Bei meinem ist sie nicht ganz 90° zum "Rohr" sondern steht ein ganz kleines bisschen gekippt, soll das so sein?
a.) was wäre denn daran sooo schwer in warmen Zustand mal den Motor abzustellen und dann das Schalten auszuprobieren ? ? ?
b.) Ein Getriebeölwechsel nach zig-tausend KM hat noch nie geschadet . . . aber schon oft geholfen, nicht selten schon allein begründet in der Tatsache, daß vorher schon viel zu wenig Öl drin war
c.) daß die DK - Stellung im Ruhezustand ca. 80° beträgt / leicht schräg steht ist richtig.
MFG
Nein, ich habe es nur vorhin im kalten mal probiert, weil ich heute och nicht gefahren bin, bzw. auch es eig. icht tun werde
Werden wa ma nächste Woche Schauen, was mit dem kleinen los ist...
Hallo Lacelte ,ich rate dir dringendst ab an diesem Auto auch nur irgendetwas selbst zu machen,bzw.von Bekannten machen zu lassen.!Weshalb?? Da du das Auto bei nem Händler kauftest,kann dieser normalerweise noch auf seine Kosten (Händlergarantie)voll auf dich abwälzen.Gucken darfst du,aber etwas selbst machen,oder wie hier angeraten,das Getriebeöl zu wechseln,Schaltbuchsen/Gestänge ect.finger weg!!.Du bist sonst am Ende der dumme,und der Händler fein raus.Ist nur ein gutgemeinter,Geld+Ärger sparender Rat von mir.
Zitat:
Original geschrieben von Edelschrauber01
Hallo Lacelte ,ich rate dir dringendst ab an diesem Auto auch nur irgendetwas selbst zu machen,bzw.von Bekannten machen zu lassen.
Vollkommen richtig, da sind wir einer Meinung,
NUR . . .
. . . HIER hat ihm doch Keiner angeraten irgend etwas "auf eigene Faust" am Fzg zu verändern. Nur Fragen beantwortet bzw. erklört was ein Indiz wofür ist.
Und je mehr TE über die Zusammenhänge weiß desto weniger kann ihm der Händler dann einen vom Pferd erzählen
MFG
Zitat:
Und je mehr TE über die Zusammenhänge weiß desto weniger kann ihm der Händler dann einen vom Pferd erzählen
Eine sehr gute Antwort, weil sicher bin ich mir nicht.
Darum haben für glücklicherweise einen KFZ-Meister gefunden, der es für lau in seinem Urlaub ma drüber schaut.
Also!
Bin gerade so 2h in der Stadtherum gefahren, desto länger ich fuhr, desto schwerer gingen die Gänge hinnein. Ab Ende war es echt schon doof sie hinnein zu drücken. - Motor aus, Gänge gehen perfekt hinnein!
Oder: Drücke kupplung warte einige Sekunden, RWG kracht, gehe wieder in den leerlauf bei weiterhin gedrückter Kupplung und gehe wieder sofort in den RWG, kracht.
Also kann es doch fast nur die Kupplung sein?!!
Und diese wurde "repariert" - also geht das auf Reklamation!
Zitat:
Goldrichtig !
Die Kupplung trennt nicht komplett, dafür kann es mehrere Gründe geben, ich will hier aber jetzt kein Fachkundebuch schreiben.
Zitat:
Oder: Drücke kupplung warte einige Sekunden, RWG kracht,
gehe wieder in den leerlauf bei weiterhin gedrückter Kupplung und gehe wieder sofort in den RWG, kracht.
trotz getretener Kupplung (also Getriebe vom Motor eigentlich getrennt) nimmt das Antriebsrad des Ganges wieder Drehzahl und Drehmoment auf, bei getretener Kupplung sollen aber die Räder (bei Fzg-Stillstand) auch zum absoluten Stillstand kommen.
Wärend der Fahrt sollen die Syncronringe beim Gangwechsel bei getretener Kpl. dafür sorgen, daß die Z-räder des gewählten Ganges syncrone Drehzahl ereichen um eingelegt werden zu können. Ist das verbleibende Drehmoment der nicht richtig trennenden Kpl. höher als das welches die Syncronringe abbauen können besteht weiterhin ein Drehzahlunterschied zwischen den Rädern die gepaart werden sollen, die Syncronringe verhindern nun das leichte Schalten, bzw die ungleich schnell drehenden Räder lassen ihre "Zähne knirschen"
MFG
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Goldrichtig !
Die Kupplung trennt nicht komplett, dafür kann es mehrere Gründe geben, ich will hier aber jetzt kein Fachkundebuch schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Oder: Drücke kupplung warte einige Sekunden, RWG kracht,
gehe wieder in den leerlauf bei weiterhin gedrückter Kupplung und gehe wieder sofort in den RWG, kracht.
trotz getretener Kupplung (also Getriebe vom Motor eigentlich getrennt) nimmt das Antriebsrad des Ganges wieder Drehzahl und Drehmoment auf, bei getretener Kupplung sollen aber die Räder (bei Fzg-Stillstand) auch zum absoluten Stillstand kommen.
Wärend der Fahrt sollen die Syncronringe beim Gangwechsel bei getretener Kpl. dafür sorgen, daß die Z-räder des gewählten Ganges syncrone Drehzahl ereichen um eingelegt werden zu können. Ist das verbleibende Drehmoment der nicht richtig trennenden Kpl. höher als das welches die Syncronringe abbauen können besteht weiterhin ein Drehzahlunterschied zwischen den Rädern die gepaart werden sollen, die Syncronringe verhindern nun das leichte Schalten, bzw die ungleich schnell drehenden Räder lassen ihre "Zähne knirschen"
MFG
Könte kaum besser erklärt werden!
Also, für diejenigen die es noch interessiert...
Auto haben wir vorletzte Woche zu einer Meister-Werkstatt gegeben:
Kupplung so falsch eingebaut das die neue wieder kaputt ist und Getriebe ist auch hin!
Ob das Getriebe durch den falschen Einbau der Kupplung kaputt gegangen ist?!
Wird nun repetiert..könnt euch vorstellen wie teuer das ist und es uns nicht sehr erfreut.
Kurz vorher hatten wir ja das Auto nochmal zum Händler gebracht, als wir es wiederbekommen haben,
hat sich plötzlich das Getriebe so seltsam wie noch nie angehört, ab dem 3. Gang vibierte es richtig!
Das war 2 Tage vorher noch nicht...
Jedenfalls als wir es abgeholt hatte, bzw. mein Vater, sagte er zu ihm das sie nichts finden konnten und alles passt...
Gute Nacht!
Achja..."Autocenter Essen" / "Auto - Center - Essen" Inhaber: Herr Kurt!