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Kupplung GPZ 600R

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:45

Hallo liebe Schrauberfreunde,

 

ich habe mir vor kurzem eine Kawasaki GPZ 600R zugelegt. Sie wurde im Jahr 2016 eingelagert und momentan lasse ich sie langsam wieder auferstehen.

Mein Problem ist nun, dass ich, wenn ich im Stand den ersten Gang eingelegt habe, nicht mehr in den Neutralen Gang schalten kann. Dies ist erst möglich, wenn ich bei circa 3 tsd. Umdrehungen bin.

Woran könnte dies liegen und wie kann ich es beheben?

Vielen Dank vorab für die Antworten!

 

Gruß

Der Paul

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8 Antworten

@Paulien

Willkommen auf MOTOR-TALK

Die GPZ hat eine Nasskupplung. Von daher erst mal leicht und ohne Kosten kontrollierbar:

  • wurde nach der Standzeit schon ein Ölwechsel gemacht?
  • Geeignetes Öl für Motorräder 4T verwendet?
  • Stimmt der Ölstand?

Bei meinen Motorrädern machte sich z.B. ein niedriger Ölstand durch härtere Schaltvorgänge bemerkbar und N war schwerer zu finden - noch bevor der Ölstand unter Minimum war.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 15:33

Danke für die Antwort, nein den Ölwechsel wollte ich die Tage durchführen.

Der Ölstand stimmt soweit noch und das Öl sieht auch noch gut aus.

Bei dem Ölwechsel werde ich auch den Öl Filter austauschen.

In dem Fall würde ich erst den Ölwechsel abwarten. Dann den Motor mal warm werden lassen. Gänge mehrmals durchschalten und dann sehen, ob das Problem noch immer besteht.

Die Kawasaki hat ein nullfinder. Ist mit einer Kugel gelöst. Die kann vermodert sein. Ne Motor-getriebe Spülung kann aushelfen. Daher ölwechsel machen und abwarten.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:20

Alles klar, dann melde ich mich wieder, wenn ich den Ölwechsel gemacht habe.

Bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich mit dem Leerlauffinder der Kawasakis zu tun hat, denn deren Funktion ist ja die, dass man vom ersten Gang nicht über den Leerlauf hinweg schalten kann. Man kommt also vom ersten Gang nur in den Leerlauf, nicht in den zweiten Gang. Um vom Leerlauf (=Neutral) in den zweiten Gang zu kommen, muss man fahren, bzw. das Hinterrad muss sich mit einer bestimmten Mindestdrehzahl drehen.

 

Ich gebe zu, das mit dem Leerlauffinder war aber auch mein erster Gedanke. Mal schauen, was rauskommt.

 

Mfg

Das Problem hatte ich mal. Muss natürlich jetzt nicht daran liegen, aber liegt halt erstmal nahe.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 11:51

Hallo in die Runde!

 

Ich habe am Woche den großen Ölwechsel gemacht und nun läuft alles so, wie es soll. Nun heißt es neue Reifen drauf und über den TÜV bringen.

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Wir hören uns.

Der Paul

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